Prof. Dr. Johannes Eurich

Professor für Praktische Theologie/Diakoniewissenschaft 

Prof. Johannes Eurich.jpg
 
Leiter des Diakoniewissenschaftlichen Instituts, Universität Heidelberg 
 
Prof. Eurich war u.a. bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Evangelischen Fachhochschule Bochum tätig, bevor er im März 2009 die Leitung des Diakoniewissenschaftlichen Instituts übernahm. Er ist in Forschungskooperationen mit Universitäten in Europa und Südafrika aktiv. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD und gehört zugleich dem Vorstand dieses Instituts an. 2009 wurde er in die Kammer für soziale Ordnung der EKD berufen, 2011 erhielt er eine Gastprofessur für Praktische Theologie an der Stellenbosch University in Südafrika.
 
Unter seinen Veröffentlichungen sind besonders zu nennen: „Diakonie in der Sozialökonomie. Studien zu Folgen der neuen Wohlfahrtspolitik" (VDWI 47). Leipzig 2013 (gemeinsam mit Wolfgang Maaser); "Inklusive Kirche" (Behinderung - Theologie - Kirche. Band 1). Stuttgart 2011 (Herausgeber gemeinsam mit Andreas Lob-Hüdepohl); "Kirchen aktiv gegen Armut und Ausgrenzung. Theologische Grundlagen und praktische Ansätze für Diakonie und Gemeinde" Stuttgart 2011 (Herausgeber gemeinsam mit F. Barth, K. Baumann und G. Wegner). Prof. Eurich ist Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift „Diaconia: Journal for the Study of Christian Social Practice“ sowie der Reihen „Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts", "Theologische Anstöße“ und „Behinderung – Theologie – Kirche“.  
 
Arbeitsbereich im FIIT
 
XIII. Theologische Diakoniewissenschaft und sozialwissenschaftliche Forschung 
 
Projekte im Rahmen des FIIT
 
  • Potenziale jungen und alten Alters. Eine interdisziplinäre Erkundung sozialer Möglichkeitsräume unterschiedlicher Altersgruppen.
  • Technikkompatibilität von Netzwerken in der ambulanten Pflege von Menschen mit Demenz
  • Religion and Civil Societies
 
 
Kontaktinformationen
 
Karlstr. 16
Heidelberg
Deutschland
69117
 
Tel: +49 (0) 6221/543336

Internet: http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/theologie/dwi/personen/eurich.html

   

 

Dennis Dietz: E-Mail
Letzte Änderung: 09.11.2015
zum Seitenanfang/up