Ronja Ritthaler-Andree, Dr.

Portrait_Ritthaler-Andree

Email: ronja.ritthaler@ipw.uni-heidelberg.de

 

Kurzbiographie

Ronja Ritthaler-Andree studierte von Oktober 2006 bis Februar 2013 Politische Wissenschaft und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Universidad de Santiago de Compostela (Spanien). In ihrer Magisterarbeit mit dem Titel "Die Entwicklung der spanischen Migrationspolitik zwischen Permissivität und Restriktion. Ursachen und Charakteristika des policy outcomes von 1996 bis 2011" analysierte sie den Einfluss des nationalstaatlichen Interesses und der bilateralen Verträge Spaniens mit Drittstaaten sowie der EU-Richtlinien auf die Migrationspolitik des südeuropäischen Landes. Von 2014 bis 2020 war sie Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen des Instituts für Politische Wissenschaft und spezialisierte sich auf transdisziplinäre Forschung zu internationaler Klimaschutzpolitik und Climate Engineering. Im Fokus standen die Länderstudien USA, China und Indien. Daneben zählen diskursanalytische Methoden in Sprach- und Sozialwissenschaften zu ihren Kompetenzen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Tochter und ihrem Mann in der Natur oder auf dem Tennisplatz.

 

Dissertationsvorhaben

In ihrer Dissertation befasste sich Ronja Ritthaler-Andree mit den Verhandlungspositionen von USA, China und Indien innerhalb der UN-Rahmenkonventionen. Im Fokus der Analyse standen Argumentations- und Rechtfertigungsstrukturen der Staaten hinsichtlich Klimagerechtigkeit. Neben der internationalen Ebene untersuchte sie zudem, inwiefern die internationalen Positionen auf die nationalstaatlichen Ebenen der drei Staaten rückgebunden sind.

 

Lehre und Verwaltung

  • Seit September 2020 Lehrbeauftragte am Institut für Politische Wissenschaft, Universität Heidelberg.
  • Seit September 2020 Freie Autorin, Konzept-Designerin und Betreuerin Modul „Umweltpolitik“ Master-Fernstudiengang „Angewandte Umweltwissenschaften, Universität Koblenz-Landau.
  • WS 2019/2020 Lehrbeauftragte, Politische Wissenschaft, TU Kaiserslautern.
  • 2014 - 2018 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen, IPW, Universität Heidelberg.

 

Publikationen

  • Ritthaler-Andree, Ronja (2021): Klimagerechtigkeit und Klimaschutzpolitik. Die Verhandlungspositionen der USA, Chinas und Indiens von 2009 – 2018. Baden-Baden: Nomos.
  • Ritthaler-Andree, Ronja (2021): A never-ending Roller Coaster Ride? Die Klima- und Energiepolitik der USA, in: Böller, F. / Hagemann, S. / Herr, L. D. / Müller, M. (Hrsg.): Weltmacht und Demokratie, Die Außen- und Sicherheitspolitik der USA nach der Ära Trump. Reihe: Neue Amerika-Studien, Band 10, Baden-Baden: Nomos.
  • Ritthaler-Andree, Ronja (2020): Climate Policy Breakdown? Die Umwelt- und Energiepolitik unter Trump, in: Böller, F. / Haas, C.M. / Hagemann, S. / Wagner, S. / Sirakov, D. (Hrsg.): Die USA und der Donald J. Trump – eine Zwischenbilanz.. Reihe: Neue Amerika-Studien, Band 6, Baden-Baden: Nomos, 217-232
  • Ronja Ritthaler-Andree (2017): Mehr Klimagerechtigkeit? Obama und die Klimaschutzpolitik der USA, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, Vol. 10/ 2017, doi: 10.1007/s12399-017-0628-y.
  • Heyck, Matthias/Ritthaler, Ronja (2014): Making Credible Commitments? Die USA, die Klimaschutzpolitik und die Zukunft amerikanischer Weltführungspolitik, in: Hagemann, Steffen/Tönnesmann, Wolfgang/Wilzewski, Jürgen (Hg.): Weltmacht vor neuen Herausforderungen. Die Außenpolitik in der Ära Obama. Trier: Wissenschaftlicher Verlag (Atlantische Texte, 39).

 

Interviews

  • Mitwirkung beim DBU Symposium anlässlich der Vergabe des Deutschen Umweltpreises 2018. Thema: "Klimakonferenz in Katowice: Wie erreichen wir die Klimaziele?" [zum Interview]
  • Ronja Ritthaler-Andree im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk über den Klimagipfel COP21 in Paris (9.12.2015). [zum Interview]
  • Moderation Podiumsdiskussion „Energiepolitisch auf der Höhe der Zeit?“, Heidelberger Symposium, Mai 2015.

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 21.01.2022
zum Seitenanfang/up