Crina-Maria Petersen, M.A.
- Frau Petersen ist seit November 2016 nicht mehr am Institut tätig -
Wichtigste berufliche Stationen
2004-2010 Studium der Erziehungs-/Sozialwissenschaft (Universität Stuttgart)
Fächerkombination: Berufspädagogik & Soziologie
Abschluss: Magistra Artium
2007-2010 Daimler AG Sindelfingen, Werkstudentin, Abteilung Human Ressource Management/Personalentwicklung und Prozessberatung
Seit 2009 Freiberufliche Beratertätigkeit in der Bildungs-/Sozialberatung & Assessment Center-Training
Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, Arbeitseinheit Weiterbildung und Beratung
Arbeitsschwerpunkte
- Personenbezogene Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
- Professionalisierung und Professionalität im Beratungsfeld von Bildung, Beruf und Beschäftigung
- Kompetenzprofile von Beratenden in Bildung, Beruf und Beschäftigung
- Kompetenzentwicklung und -erfassung in der Beratung
- Reflexion und Reflexivität für nachhaltige Professionalität in der Beratung
- Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Projekte
- Kompetenzprofil für Beratende und Kompetenzerfassung im Bereich der Beratungskompetenz - Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung: http://www.beratungsqualitaet.net (seit 2012)
Lehre
Bachelor Bildungswissenschaft - Modul 1: Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Allgemeine und kompetenzorientierte Didaktik/Methodik zur Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen in der Erwachsenenbildung
- Reflexion als methodisch-didaktisches Element der Lehr- und Lerngestaltung in der Erwachsenenbildung
Promotionsvorhaben
Seit 2014 Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Rahmen des Europäischen Doktorandenprogramms ECA-DOC im Bereich der arbeitsweltbezogenen Beratung (Erasmus-Lifelong Learning Programme)
Arbeitstitel: Kompetenzentwicklung durch Reflexion. Die Bedeutung von Reflexion für nachhaltige Professionalität in der Beratung. Eine multimethodale Untersuchung der Reflexionsfähigkeit der Beratenden in Bildung, Beruf und Beschäftigung
Aktuelle Publikationen
Liste aller Publikationen in heiBIB (Heidelberger Universitätsbibliographie)