Lehramtscafé

Liebe Lehramtsstudierende und pädagogisch Interessierte,

das „Lehramtscafé“ begrüßt euch im Namen der Initiative Lebendiger Lernort im Sommersemester 2014! Wir wollen auch in diesem Semester wieder gemeinsam mit euch über den Tellerrand schauen. In diesem Sinne haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das gerne von euch mit Vorschlägen und Anregungen ergänzt werden darf.

Das Lehramtscafé findet im Café da lang statt (Keller des Instituts für Bildungswissenschaft, Akademiestraße 3, Heidelberg).

Unser Programm:

 

Donnerstag, 24. April 2014
um 18:30 Uhr im Café da lang

Von der „Universidee“ zur „Unititative“: Wir gestalten unsere Traum-Uni selbst!

In Stuttgart existiert seit September 2013 das Freie Uniexperiment „Universidee“. Nach einem Jahr der Planung und Ideenentwicklung ging das praktische Experiment los. Ausgehend von der Frage nach Berufswegen, wie man seine Berufung zum Beruf machen kann, haben wir uns aufgemacht, auszukundschaften, wie die Uni der Zukunft aussieht. Anstatt wie bisher von Studien-Fächern auszugehen, die limitieren und begrenzen, geht es um Lebens- und Herzensfragen, die immer mehr Räume eröffnen, je weiter man sie vertieft.

Auf der Homepage (www.universidee.de) schreiben die freien Studierenden:

„Wir träumen von einer Universität, in der wir all das lernen können, was wir wirklich brauchen, um die Welt liebenswert zu gestalten. Ein Studium, in dem wir alles lernen, was wir brauchen, um ein erfülltes Leben zu führen. Eine Universität, in der jede*r studieren kann, unabhängig vom Schulabschluss oder Notendurchschnitt. [...] Wir wissen noch nicht genau, wie eine solche Universität und ein solches Studium aussehen. Aber wir sind dabei es herauszufinden.“

Der Mitbegründer, Mitstudi und geprüfte Erlebnispädagoge Cornelius Oette berichtet.

 

Donnerstag, 8. Mai 2014
um 18:30 Uhr im Café da lang

„Demokratische Schulen – Demokratie leben statt lehren“

Demokratische Schulen verstehen sich als Lernorte, an denen die Lernenden über ihr Lernen individuell und über ihr Zusammenleben demokratisch selbst bestimmen. Im Unterschied zum Großteil der Bestrebungen, die unter dem Label „Demokratiepädagogik“ firmieren, wollen Demokratische Schulen nicht Demokratie lehren, sondern sie im Schulalltag leben, von Schulbeginn an. Auch hierzulande werden in letzter Zeit immer mehr Demokratische Schulen zugelassen. Über Chancen und Schwierigkeiten radikaldemokratischer Schulansätze referiert und diskutiert mit uns Johannes Michael Wagner.

 

Donnerstag, 12. Juni 2014
um 18:30 Uhr im Café da lang

„Berg Fidel – Eine Schule für alle“

(Filmempfehlung der Initiative Kreidestaub, www.kreidestaub.net)

Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen vier Kinder der inklusiven Grundschule Berg Fidel in Münster. Während aktuell die Idee einer offenen Schule lebhaft diskutiert wird, kommen in diesem einfühlsamen Porträtfilm die Kinder zu Wort. Sie erzählen von sich selbst und lassen die Zuschauer an ihrer Lebenswelt teilhaben.

 

Das Lehramtscafé ist, was wir gemeinsam daraus machen! Wir freuen uns auf eure Ideen!

 

Ansprechpartnerinnen: Sophia Schreiber (Sophia.Schreiber [ä t] stud.uni-heidelberg.de) und Susanne Sponsel

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 11.06.2014
zum Seitenanfang/up