Dr. Stephen Frank

Dr. Stephen Frank ist nicht mehr am IBW tätig.

 

Profil an der PH Heidelberg   (7/2013)

Kurzvita

2001 Diplom in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Bildungsmittel und Jugendmedien) an der TU Braunschweig

2001-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion der TU Kaiserslautern

2002-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bildungsportal Sachsen am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig bzw. am Prorektorat für Lehre und Studium der Universität Leipzig (ab 2004)

2002-2005 Dozent des Leipziger Online-Seminars am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung, Universität Leipzig

Seit 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Weiterbildung und Beratung am Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Arbeitsgebiete

Erstellung eines didaktischen Blended-Learning-Konzeptes für den Studiengang Master in berufs- und organisationsbezogener Beratungswissenschaft (BOB)

  • Didaktische Gestaltung von e-Learning und Blended-Learning-Angeboten
  • Ausbildung von Tutoren für das e-Learning

Lehre

  • Didaktik der neuen Medien
  • Tutorenausbildung für e-Learning
  • Lehrauftrag 'e-Learning' im Weiterbildungsstudiengang Personalentwicklung im Betrieb an der TU Braunschweig

Forschungsinteressen

  • Methoden und Didaktik des e-Learning
  • kooperative und kollaborative Lernformen
  • Gestaltung und Organisation von e-Learning
  • Kompetenz, Medienkompetenz und Kompetenzentwicklung
  • Kompetenzentwicklung für Lehrende und Tutoren im e-Learning
  • Ästhetik und Didaktik

Publikationen und Texte

Frank, Stephen (2007): Kompetenzentwicklung auf zwei Ebenen: Medienkompetenz und eLearning-Kompetenz In: Schorb, Bernd / Brüggen, Niels / Dommaschk, Anke (Hrsg.): Mit eLearning zu Medienkompetenz: Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. München: Kopaed, S. 195-207 (pdf)

Frank, Stephen / Dommaschk, Anke (2007): e-Learning Lernen: Kompetenzvermittlung in e-Learning-Tutorien. In: Hochschule & Weiterbildung: Konvergenz von Präsenz- und Fernstudium in einer Welt zunehmender Vielfalt. Hamburg: AGWF, 2007, S. 105-110

Frank, Stephen / Dommaschk, Anke (2005): Online Learning Groups as Self-Regulated Entities. In: Carneiro, Robert / Steffens, Karl / Underwood, Jean (Hrsg.): Self-regulated Learning in Technology Enhanced Learning Environments. Aachen: Shaker, 2005, S. 113-118

Dommaschk, Anke / Frank, Stephen (2005): Die neue Welt: Tutorien im ‚Leipziger Online-Seminar’. In: tut-Initiative (Hrsg.): Studierende betreuen, begleiten und intensiv fördern: Tutorien als zukunftssichernde Arbeitsform in Studium und Hochschule. Leipzig: Universität Leipzig, Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik, 2005, S. 31-34

Schorb, Bernd / Frank, Stephen (2003): Das Bildungsportal Sachsen: Ein Internetangebot der sächsischen Hochschulen. In: Irmscher, K. / Fähnrich, K.-P. (Hrsg.): KiVS 2003: 13. ITG/GI-Fachtagung Kommunikation in Verteilten Systemen 25.-28. Februar 2003 in Leipzig. Berlin: VDE-Verlag, 2003, S. 227-235

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 31.10.2014
zum Seitenanfang/up