Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred Oeming Bibliographie

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Sonstiges

 

Wissenschaftliche Monographien

a) Verfasser

  1. Gesamtbiblische Theologien der Gegenwart. Das Verhältnis von AT und NT in der hermeneutischen Diskussion seit Gerhard von Rad, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: Kohlhammer 1985, 266 S.;
    • verbesserte und mit einem Nachwort versehene Aufl. 1987, 272 S.
    • stark erweiterte Aufl. unter dem Titel: Das Alte Testament als Teil des christlichen Kanons? Studien zu gesamtbiblischen Theologien der Gegenwart, Zürich 2001, 304 S.
  2. Das wahre Israel. Die „genealogische Vorhalle“ 1 Chr 1-9 (BWANT 128), Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: Kohlhammer 1990, 237 S.
  3. (zusammen Christoph Dohmen) Biblischer Kanon – warum und wozu? Eine Kanontheologie (QD 137), Freiburg/Basel/Wien: Herder 1992, 132 S.
  4. Bibelkunde Altes Testament. Ein Arbeitsbuch zur Information, Repetition und Präparation (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 32), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 1995, 112 S.;
    1. – 2. Aufl. 2004.
  5. Einführung in die Biblische Hermeneutik (Einführungen), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1998, 212 S.;
    • - 2. Aufl. 2007.
      - 3. Aufl. 2010. [Biblische Hermeneutik. Eine Einführung]
    • - 4. Aufl. 2013.
    • - 5. Aufl. 2023 (in Vorbereitung)
    1. tschechische Übersetzung: Úvod do biblické hermeneuticky. (übersetzt von Filip Capek) Vyšehrad 2002. Aufl. 2016.
    2. englische Übersetzung: Contemporary Biblical Hermeneutics. An Introduction (übersetzt von Joachim Vette) Aldershot 2006.
  1. Das Buch der Psalmen, Band 1, Psalm 1-41), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2000, 232 S. [Band 2 s.u.]
  2. (zusammen mit K. Schmid) Hiobs Weg (BThSt 45), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2001, 143 S.
  • englische Übersetzung: Job’s Journey. (übersetzt von Joachim Vette), Winona
  • koreanische Übersetzung 2017.
  • ungarische Übersetzung: JÓB ÚTJA. A szenvedó ember stációi (übersetzt von Nikolett Móricz), Verlag L‘Harmattan 2019.
  1. Verstehen und Glauben. Exegetische Bausteine zu einer Theologie des Alten Testaments (Bonner Biblische Beiträge 142), Berlin: Philo Verlag 2003, 308 S.
  2. (zusammen mit Rosemarie Micheel): Erkennen – lieben – umkehren. Sieben Texte aus dem Buch Hosea (Texte zur Bibel 19), Neukirchen Vluyn: Aussaat-Verlag 2003, 104 S.
  3. (zusammen mit Joachim Vette): Das Buch der Psalmen, Band 2, Psalm 42-89 (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 13/2), Stuttgart 2010: Katholisches Bibelwerk, 272 S.
  4. (mit Rosemarie Micheel) Tränen und Brot. Sieben ausgewählte Psalmen (Texte zur Bibel 27), Neukirchen Vluyn: Aussaat-Verlag 2011, 128 S.
  5. (zusammen mit Oded Lipschits, Yuval Gadot, Benjamin Arubas) What the Stones are Whispering. Ramat Rahel. 3000 Years of Forgotten History (Hebräisch). Jerusalem 2014, 187 S. (engl.) Eisenbrauns, Winona Lake 2016.
  6. Erweiterte deutsche Fassung in Vorbereitung
  7. (zusammen mit Joachim Vette): Das Buch der Psalmen, Band 3, Psalm 90-150 (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 13/3), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2016, 288 S.
  8. Lipschits, O., Oeming, M. and Gadot, Y. 2020. Ramat Rahel IV – The Renewed Excavations by the Tel Aviv-Heidelberg Expedition (2005-2010): Stratigraphy and Architecture (The Emery and Claire Yass Publications in Archaeology - Monograph Series of the Institute of Archaeology of Tel Aviv University). Tel Aviv. 2020, 600 S
  9. Lipschits, O., Freud, L., Oeming, M., and Gadot, Y. 2020. Ramat Rahel VI: Pottery Assemblage and Stamp Impressions from the Babylonian and Early Persian Periods (The Emery and Claire Yass Publications in Archaeology - Monograph Series of the Institute of Archaeology of Tel Aviv University). Tel Aviv 2021, 190 S.

 

b) Herausgeber / Mitherausgeber

  1. (zusammen mit Axel Graupner) Altes Testament und christliche Verkündigung, Festschrift A.H.J. Gunneweg, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: Kohlhammer 1987, 423 S.
  2. (posthum) A.H.J. Gunneweg, Biblische Theologie des Alten Testaments. Eine Religions­geschichte Israels in biblisch-theologischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer 1993, 250 S.
  3. Krankheit und Leid in der Sicht der Religionen (Osnabrücker Hochschulschriften 13), Osnabrück: Universitätsdruckerei 1994, 117 S.
  4. Die fundamentalistische Versuchung (Osnabrücker Hochschulschriften 17), Osnabrück: Universitätsdruckerei 1997, 125 S.
  5. (zusammen mit Angelika Berlejung), Per aspera ad astras (FS M. Weippert zum 60. Geb.), Heidelberg Privatdruck 199, 406 S.
  6. (posthum, zusammen mit Irene Gunneweg) A.H.J. Gunneweg, Die Schrift kommt zu Wort. Predigten, Stuttgart: Calwer 2002, 184 S.
  7. Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (BVB 1), Münster: LIT-Verlag 2003, 325 S.
  8. Claus Westermann. Leben – Werk – Wirkung (BVB 2), Münster: LIT-Verlag 2003, 134 S.
  9. (zusammen mit Klaus Nagorni), Geschichten vom Tod, der Liebe und dem Leben. Neue Zugänge zur Bibel (Herrenalber Forum 39), Karlsruhe: Akademie Verlag 2003, 176 S.
  10. (zusammen mit Konrad Schmid, Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken Israel (AThANT 82), Zürich 2003, 275 S.
  11. (zusammen mit Hanna Liss, Daniel Krochmalnik, Ronen Reichmann), Trumah 13: Benno Jacob – der Mensch und sein Werk, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003, 288 S.
  12. (zusammen mit Konrad Schmid und Michael Welker), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster: LIT Verlag 2004, 202 S.
  13. (zusammen mit Konrad Schmid und Andreas Schüle), Theologie in Israel und in den Nachbarkulturen (ATM 9), Münster: LIT Verlag 2004, 178 S.
  14. (zusammen mit Axel Graupner), P. Höffken, "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!" (Jesaja 41,10). Gesammelte Aufsätze zu Grundtexten des Alten Testaments (Beiträge zum Verstehen der Bibel 13), Münster u.a.: LIT-Verlag 2005, 352 S.
  15. (zusammen mit John Barton und Cheryl Exum), Das Alte Testament und die Kunst. Beiträge des Symposiums "Das Alte Testament und die Kultur der Moderne" anlässlich des 100. Geburtstags Gerhard von Rads (1901-1971), Heidelberg, 18.-21. Oktober 2001 (Altes Testament und Moderne 15), Münster: LIT-Verlag 2005, 272 S.
  16. (zusammen mit Oded Lipschits), Judah and the Judaens in the Persian Period, Winona Lake: Eisenbrauns 2006, 721 S.
  17. (zusammen mit Thomas Krüger/Konrad Schmid/Christoph Uehlinger), Das Buch Hiob und seine Interpreten (AThANT 88), Zürich: TVZ 2007, 400 S.
  18. (zusammen mit Walter Boës), Alttestamentliche Wissenschaft und Kirchliche Praxis. Fest­schrift Jürgen Kegler, Münster u.a.: LIT-Verlag 2009, XIV + 386 S.
  19. (zusammen mit Hanna Liss), Literary Construction of Identity in the Ancient World, Winona Lake: Eisenbrauns 2010, 370 S.
  20. (zusammen mit Oded Lipschits, Gary Knoppers), Judah and the Judeans in the Achaemenid Period, Winona Lake: Eisenbrauns 2011, 600 S.
  21. (zusammen mit Jan Christian Gertz), Neu aufbrechen, den Menschen zu suchen und zu erkennen. Symposion anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Walter Wolff (BThSt 139), 2013, 129 S.
  22.  (zusammen mit Petr Sláma), A King like All the Nations? Kingdoms of Israel and Judah in the Bible and History. Münster u.a.: LIT-Verlag 2015. 334 S.
  23. (zusammen mit Axel Graupner), Die Welt ist in Verbrecherhand gegeben. Annäherungen an das Theodizeeproblem aus der Perspektive des Hiobbuches (Biblisch Theologische Studien 153), Neukirchen-Vluyn: Neukirchner 2015, 222 S.
  24. (zusammen mit Omer Sergi und Izaak J. de Hulster) In Search for Aram and Israel. Politics, Culture, and Identity (ORA 20), Tübingen: Mohr Siebeck 2016, 428 S.)
  25. AHAVAH – Die Liebe Gottes im Alten Testament (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2018, 487 S.
  26. Im Spannungsfeld von Universität und Politik, Kirche und Israel Studien zu Leben, Werk und Wirkung von Rolf Rendtorff (BThSt 32), Göttingen 2019,
  27. Das Alte Testament im Rahmen der antiken Religionen und Kulturen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 13), Münster u.a.: LIT-Verlag, 2019, 439 S.
  28. (zusammen mit Hermes Andreas Kick), Grenzen und Entgrenzung. Ethische Orientierung in einer destabilisierten Welt (Affekt, Emotion, Ethik 18), LIT-Verlag, 2019, 149 S.
  29. (zusammen mit Michaela Bauks / Ulrich Berges / Daniel Krochmalnik), Neue Wege der Schriftauslegung (Altes Testament und Moderne 24), Münster 2019, 230 S.
  30. (zusammen mit Lipschits, O., und Gadot, Y.), Ramat Rahel IV – The Renewed Excavations by the Tel Aviv-Heidelberg Expedition (2005-2010): Stratigraphy and Architecture (The Emery and Claire Yass Publications in Archaeology - Monograph Series of the Institute of Archaeology of Tel Aviv University). Tel Aviv 2020. 538 S.
  31. (zusammen mit Lipschits, O., Freud, L., und Gadot, Y.) Ramat Rahel VI: Pottery Assemblage and Stamp Impressions from the Babylonian and Early Persian Periods (The Emery and Claire Yass Publications in Archaeology - Monograph Series of the Institute of Archaeology of Tel Aviv University). Tel Aviv. 2021. 178 S.
  32. (zusammen mit Nikolett Moricz, Dorothea Erbele-Küster), „Gewaltig wie das Meer ist dein Zusammenbruch“ (Klgl 2,13), Theologische, psychologische und literarische Zugänge der Traumaforschung (BHTh 89), Tübingen Mohr Siebeck, 2022, 357 S.
  33. (zusammen mit Fritz Lienhard), Das Heilige und das Lachen. Humor und Spiritualität, EVA, Leipzig 2023 (im Druck)
  34. (zusammen mit Oded Lipschits / Yuval Gadot), Den Frieden ausgraben - die versöhnende Kraft der Archäologie. Erfahrungen und Ergebnisse der Ausgrabungen in Jerusalem (in Vorbereitung), ca. 250 S.
  35. (zusammen mit Y. Gadot, Yifta Shalev), Jerusalem in Geschichte, Archäologie und Theologie (BBB), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2023 ca. 500 S. (im Druck)

 

c) Übersetzungen

  1. (zusammen mit Christiane Oeming): Brevard S. Childs, Biblical Theology of the Old and New Testaments, London 1992 erschienen als:
    Die Theologie der einen Bibel. Band 1:
    Grundstrukturen, Herder, Freiburg 1994, 410 S.;
  2. Die Theologie der einen Bibel. Band 2: Hauptthemen, Freiburg: Herder 1996, 459 S.
  3. Michael Fishbane, Sacred Attunement, Chicago: Chicago University Press 2008, soll erscheinen als: Einstimmung auf das Heilige, Freiburg: Verlag Herder 2023, ca. 250 S.

d) Festschriften

  1. David Bindrim, Volker Grunert, Carolin Kloß (Hg.), Erotik und Ethik in der Bibel (FS Manfred Oeming zum 65. Geburtstag) (ABG 68), Leipzig 2020 (444 S.).

 

Aufsätze

  1. Ist Genesis 15,6 ein Beleg für die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit?, ZAW 95 (1983), 182-197.
  2. Bedeutung und Funktionen von "Fiktionen" in der alttestamentlichen Geschichts­schreibung, EvTh 44 (1984), 254-266.
  3. Biblische Theologie – was folgt daraus für die Auslegung des AT? EvErz 37 (1985), 233-243.
  4. Naboth, der Jesreeliter. Untersuchungen zu den theologischen Motiven der Überlie­ferungsgeschichte von I Reg 21, ZAW 98 (1986), 362-382.
  5. Unitas scripturae? Eine Problemskizze, JBTh 1 (1986) 48-70.
    b.) Ungarische Übersetzung in: Reformatus Egyhaz XVII (1990), 238-278.
  6. Gericht Gottes und Geschicke der Völker nach Zef 3,1-13. Exegetische und syste­ma­tische Erwägungen zur Frage: In welchem Sinne ist der kanonische Endtext normativ?, ThQ 167 (1987), 289-300.
  7. "Man kann nur verstehen, was man liebt". Erwägungen zum Verhältnis von Glauben und Verstehen als einem Problem alttestamentlicher Hermeneutik, in: Altes Testament und christliche Verkündigung (Festschrift A.H.J. Gunneweg), Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz (1987), 165-184.
  8. Zur Topographie und Archäologie Jerusalems in der Perserzeit, Exkurs 2 in: A.H.J. Gunneweg, Nehemia (KAT XIX 19/2), Gütersloh (1987), (36-38) 180-194.
  9. Text – Kontext – Kanon: Ein neuer Weg alttestamentlicher Theologie? Jahrbuch für Biblische Theologie 3 (1988) 236-246.
  10. Der Tell Jesreel. Studien zur Topographie, Archäologie und Geschichte, Jahrbuch des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes [Nach­folge des Palästina-Jahrbuches], Band 1 (1989), 56-76.
  11. "Ich habe einen Greis gegessen". Kannibalismus und Autophagie als Topos der Kriegsnot­schilderung in der Kilamuwa-Inschrift, Z. 5-8, im Alten Orient und im Alten Testament, BN 47 (1989), 90-106.
  12. Die antike Lehre vom mehrfachen Schriftsinn und ihre Transformationen in der Gegenwart am Beispiel von Psalm 93 (Vortrag vor dem theologischen Arbeitskreis der "Alten Marburger" Januar 1990; im Privat-Druck des "Protokoll der Tagungen 'Alter Marburger' in Hofgeismar (1988/1989/1990), 121-148.
  13. Sünde als Verhängnis. Gen 6,1-4 im Rahmen der Urgeschichte des Jahwisten, Trier Theologische Zeitschrift, 102 (1993), 34-50.
  14. Ethik in der Spätzeit des Alten Testaments am Beispiel von Hi 31 und Tob 4, in: P. Mommer/W. Thiel (Hg.), Altes Testament – Forschung und Wirkung (FS H. Graf Reventlow), Frankfurt u.a. (1994), 159-173.
  15. Die Eroberung Jerusalems in deuteronomistischer und chronistischer Sicht (2 Sam 5,6-9 und 1 Chr 11,5-8). Ein Beitrag zur narrativen Theologie der beiden Geschichtswerke, ZAW 106 (1994), 404-420.
  16. Hiob 31 und der Dekalog, in: W.A.M. Beuken (Hg.), The Book of Job (EThL 114), (1994), 362-368.
  17. "Mein Herz ist durchbohrt in meinem Innern" (Ps 109,22) – Krankheit und Leid in alttesta­mentlicher Sicht, in: M. Oeming (Hg.), Krankheit und Leid in der Sicht der Religionen, Osnabrück (1994), 3-28.
  18. Altes Testament und Tiefenpsychologie. Aufklärung oder Freudsche Fehlleistung? ThLZ 120 (1995), 107-120.
  19. Biblische Theologie als Dauerreflexion im Raum des Kanons, in: Ch. Dohmen/Th. Söding (Hg.), Eine Bibel – zwei Testamente (UTB-Band 1893), Paderborn (1995), 83-96.
  20. Die Psalmen in Forschung und Verkündigung, VuF 40 (1995), 28-51.
  21. "Kannst du der Löwin ihren Raub zu fressen geben?" (Hi 38,39). Das Motiv des "Herrn der Tiere" und seine Bedeutung für die Theologie der Gottesreden Hi 38-42, in: M. Augustin/K.D. Schunck (Hg.), "Dort ziehen Schiffe dahin...". Collected Communications to the XIV Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament, Paris 1992 (BEATAJ 28), Frankfurt u.a., (1996), 147-163.
  22. Das Alte Testament als Buch der Kirche? Exegetische und hermeneutische Erwägungen am Beispiel der Erzählung von Elija am Horeb (I Kön 19), alttestamentlicher Predigttext am Sonntag Okuli, ThZ 52 (1996), 299-325.
  23. Kanonische Schriftauslegung. Vorzüge und Grenzen eines neuen Zugangs zur Bibel, BiLi 69 (1996), 199-208.
  24. Tatsachenreportage oder Glaubenszeugnis. Zur geistigen Auseinandersetzung mit dem Fundamentalismus am Fallbeispiel Abraham, in: M. Oeming, Die fundamentalistische Ver­suchung (Osnabrücker Hochschulschriften 17), Osnabrück (1997), 47-61.
  25. Gottes Offenbarung "von hinten", in: F. Krüger (Hg.), Gottes Offenbarung in der Welt (FS H. G. Pöhlmann), Gütersloh (1998), 292-304.
  26. Der Glaube Abrahams. Zur Rezeptionsgeschichte von Gen 15,6 in der Zeit des zweiten Tempels, ZAW 110 (1998), 16-33.
  27. „Fürwahr, er trug unsere Schuld". Die Bedeutung der alttestamentlichen Vorstellungen von Sünde und Sündenvergebung für das Verständnis der neutestamentlichen Abendmahls­traditionen, in: A. Wagner (Hg.), Sühne – Opfer – Abendmahl. Vier Zugänge zum Verständnis des Abendmahls, Neukirchen-Vluyn (1999), 1-36.
  28. "Ich habe ein Lösegeld gefunden" (Hi 33,23). Der angelus intercessor und der "Gnaden­schatz im Himmel" als Metaphern für das Wirken Gottes in der Welt, in: R. Bernhardt/U. Link-Wieczorek (Hg.), Metapher und Wirklichkeit. Die Logik der Bildhaftigkeit im Reden von Gott, Mensch und Natur (FS D. Ritschl); Göttingen (1999), 89-101.
  29. Zur Ästhetik des Weiblichen im Alten Testament, in: K.-H. Treiber (Hg.), Gibt es eine weibliche Ästhetik? Hirschberg 1999 (Katalog ohne Seiten, 10 Druckseiten).
  30. "Ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob" (Hi 42,7). Gottes Schlußwort als Schlüssel zur Interpretation des Hiobbuchs und als kritische Anfrage an die mo­der­ne Theologie, EvTh 60 (2000), 95-108.
  31. Auf der Suche nach Verbindungslinien. Ps 19 als Ganzheit betrachtet, in: A. Graupner (Hg.), Verbindungslinien (FS Werner H. Schmidt) Neukirchen (2000), 249-263.
  32. Lob der Vieldeutigkeit. Erwägungen zur Erneuerung des Verhältnisses jüdischer und christ­licher Hermeneutiken, Trumah. Jahrbuch der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg 9 (2000), 125-145.
  33. "Leidige Tröster seid ihr alle"(Hi 16,2). Das Hiobbuch als provokativer poimenischer Trak­tat, in: M. Josuttis/ H. Schmidt / St. Scholpp (Hg.), Auf dem Weg zu einer seelsorglichen Kirche. Theologische Bausteine (FS Ch. Möller); Göttingen (2000), 211-222.
  34. Vom heilsamen Schmerz, in den Spiegel zu schauen – Das Wesen des Christentums aus jüdischer Sicht, in: W. Härle, H. Schmidt, M. Welker (Hg.), Das ist christlich. Nachdenken über das Wesen des Christentums, Gütersloh (2000), 219-236.
  35. Anpassung an den Zeitgeist, in: H. Rupp, H. Schmidt, Lebensorientierung oder Verharmlosung? Theologische Kritik der Lehrplanentwicklung im Religionsunterricht, Stuttgart (2001), 33-44.
  36. Friedensbegriff und Friedensauftrag im Alten Testament. Biblische Impulse zur Vision vom Frieden, in: K. Garber u.a. (Hg.), Der Frieden – Rekonstruktion einer europäischen Vision, Bd.1, Erfahrung und Deutung von Krieg und Frieden, München (2001), 1-16.
  37. (zusammen mit Anne-Ruth Pregla) New Literary Criticism, ThR 66 (2001) 1-23.
  38. "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Beiträge zur Tra­ditionsgeschichte und Bedeutung der trinitarischen Formel, in: R. Mokrosch, H. Merkel (Hg.), Humanismus und Reformation. Historisch, theologische und pädagogische Bei­träge zu deren Wechselwirkung (FS Friedhelm. Krüger), Münster (2001), 254-264.
  39. Vestigia trinitatis? Vorahnungen der Trinität im Alten Testament! (Themaheft zur Trinitätslehre) GuL 17 (2002), 53-67.
  40. An der Quelle des Gebets. Neuere Untersuchungen zu den Psalmen. In: Theologische Literaturzeitung 127 (2002), 367-384.
  41. Existenzerhellung. Karl Jaspers als Ausleger des Alten Testaments. In: Pokorný, Petr and Roskovec, Jan (Hg.), Philosophical Hermeneutics and Biblical Exegesis. (Wissenschaft­liche Untersuchungen zum Neuen Testament 153). Tübingen: Mohr Siebeck (2002), 176-190.
  42. Das Hervorwachsen des Verbindlichen aus der Geschichte des Gottesvolkes. Grundzüge einer prozessual-soziologischen Kanon-Theorie. Zeitschrift für Neues Testament 12 (2003), 52-58.
  43. Die Tora zum Glänzen bringen. Die Auslegung des Dekalogs bei Benno Jacob, Trumah 13 (2003), 103-120.
  44. "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Von einem biblischen Wort und der böswilligen Verdrehung seines Sinns, Ruperto Carola 3 (2003) 32-37.
  45. Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen? – was ist das und wozu soll das dienen? in: M. Oeming (Hg.), Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: LIT Verlag (2003), 11-22.
  46. Die Bedeutung von Frauen für die Gestaltung von Geschichte und Gesellschaft im antiken Israel – zehn Miniaturen, in: M. Oeming (Hg.), Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: LIT Verlag (2003), 45-62.
  47. Worte von Weisen – eine Gabe Gottes. Zu Qohelet 12,11, in: A. Meinhold u.a. (Hg.), Der Freund des Menschen (FS Georg Christian Macholz), Neukirchen-Vluyn (2003), 153-162.
  48. (zusammen mit Jürgen Kegler und Jens-Oliver Müller) Schriftenverzeichnis Claus Westermann, in: M. Oeming (Hg.) Claus Westermann. Leben-Werk-Wirkung (Beiträge zum Verstehen der Bibel 2), Münster: LIT Verlag (2003), 54-77.
  49. Göttliche Hilfe auf dem Weg zum Selbst? Die Elijaerzählung tiefenpsychologisch betrachtet, in: K. Nagorni, M. Oeming (Hg.), Geschichten vom Tod, der Liebe und dem Leben. Neue Zugänge zur Bibel (Herrenalber Forum 39), Karlsruhe (2003), 91-116.
  50. "Glühender Backofen", "verbrannter Brotfladen", "Törichte Taube", Schlapper Bogen". Israel-Bilder in Hos 7 und ihre theologische Bedeutung, in: F. Sedelmeier (Hg.), Gottes Wege suchend, Beiträge zum Verstehen der Bibel und ihrer Botschaft (FS Rudolf Mosis), Würzburg (2003), 253-274.
  51. Das Gottesbild des Alten Testaments und die Kultur der Moderne, in; Oeming/ Schmid/ Welker (Hg.), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster: LIT Verlag (2004), 167-173.
  52. Armut zwischen Verherrlichung und Widerstand – theologische und diakonische Pauperologie im Alten Testament, in: St. Heinemann/J. Kalbhenn (Hg.), Being in Ecumanical Discourse on Concepts of Diakonia (DWI-Info S 4), Heidelberg (2004), 62-89.
  53. The Jewish Perspective on Cloning, in: S. Vönekey/R. Wolfrum (Hg.), Human Dignity and Human Cloning, Leiden (2004), 35-46.
  54. Bioethische Probleme des Clonens in alttestamentlicher und jüdischer Persepktive, GuL 19 (2004), 109-114.
  55. Hiob unter den Philosophen. Erwägungen zum ‚locus intelligentiae‘ in Hiob 28, in: Michael Wladika (Hg.): Gedachter Glaube. Festschrift für Heimo Hofmeister, Würzburg (2005), 149-168.
  56. Gott und Gewalt im Alten Testament. Unzeitgemäße Betrachtungen eines Exegeten, in Norbert Ammermann, Beate Ego, Helmut Merkel (Hg.), Frieden als Gabe und Aufgabe. Beiträge zur theologischen Friedensforschung, Göttingen 2005, 67-86.
  57. "Suche Frieden und jage ihm nach!" (Ps 34,15). Der umstrittene Weg zum Frieden im Alten Testament. In: Bibel und Kirche 61 (2006), 126-129.
  58. Das Alte Testament als Grundlage des diakonischen Handelns der Kirche, in: H.-D. Neef (Hg.), (FS Rudolf Landau), Stuttgart (2006), 95-114.
  59. „Ihr habt nicht recht zu mir geredet“ (Hiob 42,7). Eine neue Auslegung des Hiob-Buches als Trostbuch. In: Lebendige Seelsorge 57 (2006), 2-6.
  60. Von der theologischen Unverzichtbarkeit des Tun-Ergehen-Zusammenhangs. Manfred Oemings Replik auf Georg Langenhorsts Beitrag. In: Lebendige Seelsorge 57 (2006), 13-14.
  61. Gerhard von Rad als Theologe der Kirche, Deutsches Pfarrerblatt 106 (2006), 249-256.
  62. "See, we are serving today" (Nehemiah 9:36): Nehemiah 9 as a theological interpretation of the Persian period, in: Oded Lipschits/Manfred Oeming (Hg.), Judah and the Judaens in the Persian Period, Winona Lake: Eisenbrauns (2006), 571-588.
  63. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas) The 2005 Excavation Season in Ramat Rahel. Excavations and Surveys in Israel 2006 (Hebrew and English). http://www.hadashot-esi.org.il/report_detail.asp?id=420&mag_id=111
  64. (zusammen mit O. Lipschits) Ramat Rahel. Palast der Könige Judas und eines der ältesten Marienheiligtümer der Welt, Welt und Umwelt der Bibel 40 (2006), 64-65.
  65. (zusammen mit. O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas) Ramat Rahel, IEJ (2006).
  66. M. Oeming/Wolfgang Drechsel, Das Buch Hiob – ein Lehrstück der Seelsorge? Das Hiobbuch in exegetischer und poimenischer Perspektive, in: Thomas Krüger, Manfred Oeming, Konrad Schmid, Christoph Uehlinger (Hg.), Das Buch Hiob und seine Interpretationen. Beiträge zum Hiob-Symposiums auf dem Monte Verità vom 14. - 19. August 2005 (Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments 88), Zürich (2007), 421-440.
  67. Salomo-Christologie im Neuen Testament. In: Günter Thomas und Andreas Schüle (Hg.), Gegenwart des lebendigen Christus, Leipzig (2007), 57-76.
  68. „Siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe“ (Ez 16,8). Die „Psychologie“ der Liebe als sachlicher Kern der Bundestheologie im Alten Testament. In: Christoph Dohmen (Hg.), Für immer verbündet. Studien zur Bundestheologie der Bibel, Stuttgart: Kath. Bibelwerk (2007), 151-160.
  69. Wisdom as a Central Category in the Book of the Chronicler: The Significance of the Talio Principle in a Sapiental Construction of History, in: M. Bar-Asher/D. Rom-Shiloni/E. Tov/N. Wazana (Hg.), Shai le Sara Japhet. Studies in the Bibl, its Exegesis and its Language (FS S. Japhet), Jerusalem (2007), 125-142.
  70. Wisdom as a Hermeneutical Key tot he Book of Psalsm, in: L. Perdue (Hg.), Svribes, Sages, and Seers, Götting (2008), 154-162.
  71. (zusammen mit O. Lipschits, D.S. Vanderhooft, Y. Gadot), 24 New Yehud Stamp Impressions from the 2007 Excavation Season at Ramat-Rahel. Maarav 15 (2008) 7-25 (and Plates 97-103).
  72. (zusammen mit Y. Gadot und O. Lipschits) Tieferes Verstehen. Erwägungen zur Epistemologie der Archäologie am Beispiel der Ausgrabung von Ramat Rahel (Jerusalem), Trumah 18 (2008), 33-55.
  73. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas), Ramat Rahel and its Secrets. Qadmoniot 138 (2009), 58-77 (Hebrew).
  74. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas). The 2006 and 2007 Excavation Seasons at Ramat Rahel IEJ 9 (2009), 1-20.
  75. Exegetische Forschung und keine kirchliche Praxis? Gedanken zur Krise der Predigt alttestamentlicher Texte. In: Manfred Oeming, Walter Boës (Hg.): Alttestamentliche Wissenschaft und Kirchliche Praxis. Festschrift Jürgen Kegler, Berlin 2009, 85-98.
  76. (zusammen mit O. Lipschits), Die Geheimnisse von Ramat Rahel, Welt und Umwelt der Bibel (2010), 2-9.
  77. „Auge wurde ich dem Blinden, und Fuß dem Lahmen war ich!“ (Hi 29,15). Zum theolo­gischen Umgang mit Behinderung im Alten Testament. In: Johannes Eurich, Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Inklusive Kirche Band 1, Stuttgart (2011), 81-100.
  78. Die Mikroorganismen und die Kirche – Krankheit und Heilung bei Robert Koch, in der Stammzellenforschung und in der Bibel. In: Karlheinz Sonntag (Hg.), Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage. Zum 100. Todestag von Robert Koch, Heidelberg (2011), 145-173.
  79. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas) Palace and Village, Paradise and Oblivion: Unraveling the Riddles of Ramat Rahel. Near Eastern Archaeology 74 (2011), 2-49.
  80. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot), Tel Azekah 113 Years After – Preliminary Evaluation of the Renewed Excavations at the Site, Near Eastern Archaeology 75 (2012), 196-206.
  81. Viele Wege zu dem Einen. Die „transzendete Mitte“ einer Theologie des Alten Testaments im Spannungsfeld von Vielfalt und Einheit. In: Stefan Beyerle, Axel Graupner, Udo Rüterswörden (Hg.): Viele Wege zu dem Einen. Historische Bibelkritik – Die Vitalität der Glaubensüberlieferung in der Moderne. Neukirchen-Vluyn (2012), 83-108.
  82. Geschichtlichkeit und Normativität alttestamentlicher Anthropologie. Multiperspektivische Menschenbilder in der Biblia Hebraica und ihre Bedeutung für die Gegenwart – dargestellt am Fallbeispiel David. In: Markus Hilgert, Michael Wink (Hg.): Menschenbilder. Darstellungen des Humanen in der Wissenschaft. Berlin, Heidelberg (2012), 115-133.
  83. “In kino veritas”: On the Reception of the Biblical Book of Job in the Context of Recent Cinematography. In: Michaela Bauks, Wayne Horowitz, Armin Lange (Hg.), Between Text and Text. The Hermeneutics of Intertextuality in Ancient Cultures and Their Afterlife in Medieval and Modern Times, Göttingen (2013), 164-178.
  84. To Be Adam or Not to Be Adam: The Hidden Fundamental Anthropological Discourse Revealed in an Intertextual Reading of אדם in Job and Genesis. In: Katharine Dell, Will Kynes (Hg.): Reading Job Intertextually, New York / London (2013), 19-29.
  85. “Sag mir, wo die Grenzen sind!“ – Religiöse Toleranz im“im Chat“ mit Lessing, Moses, Jesus und Mohammed, in: Brennpunkt Gemeinde 66 (2013) 55-61.
  86. Behinderung als Strafe? Zum biblisch fundierten seelsorglichen Umgang mit dem Tun-Ergehen-Zusammenhang, in: J. Eurich/A. Lob-Hüdepohl (Hg.), Behinderung – Profile inklusiver Theologie, Kirche und Diakonie (Behinderung – Theologie – Kirche 7), Stuttgart (2014), 98-126.
  87. „ER ist der König der Ehre“. Die Königsherrschaft Gottes als ein theologisches Leitbild im Buch der Psalmen. In: Markus Saur (Hg.): Die kleine Biblia. Beiträge zur Theologie der Psalmen und des Psalters. Neukirchen-Vluyn (2014), 83-120.
  88. Vom Eigenwert des Alten Testaments als Wort Gottes. Zur wechselseitigen Befruchtung der christlichen und jüdischen Exegese des Alten Testaments. In: Karl Lehmann, Ralf Rothenbusch (Hg.): Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie. Freiburg (2014), 305–336.
  89. Sabbat, Sonntag, Feiertag! Bibel Heute 50 (2014), 24f.
  90. “Biblia Hebraica Germanica”. Von der unmöglichen Möglichkeit des Übersetzens der hebräischen „Schrift“ ins Deutsche. In: Daniel Krochmalnik, Hans-Joachim Werner (Hg.): 50 Jahre Martin Buber Bibel. Beiträge des Internationalen Symposiums der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg und der Martin Buber-Gesellschaft. Altes Testament und Moderne 25, Münster u.a.: LIT-Verlag (2014), 11-25.
  91. (zusammen mit A. Yasur-Landau, B. Gross, Y. Gadot, O. Lipschits) A rare Cypriot Krater of the White Slip II style from Azekah. IEJ 64 (2014), 1-8.
  92. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot), Wir können die Lichter von Aseka wieder sehen, Welt und Umwelt der Bibel (2014), 58.
  93. Die Steine und das Wort. Über das Verhältnis von Biblischer Archäologie und Exegese, Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg 10 (2014/15), 56-66.
  94. (zusammen mit O. Lipschits, Y. Gadot) Interdisciplinary Research of Assyrian Siege Ramps – The Case of Tel Azekah, Hebrew Bible and Ancient Israel 4 (2015), 135-143.
  95. Quinque iures talionis. Texte, Kontexte und Rezeptionen zentraler alttestamentlicher Rechtsprinzipien, in: J. M. Robker, F. Ueberschaer, Th. Wagner (Hg.), Text – Textgeschichte – Textwirkung (FS S. Kreuzer) (AOAT 419), Münster (2014), 39-62.
    b.)
    (überarbeitete Fassung von 12 in hebräischer Übersetzung) in Beth Mikra: Bulletin of the Israel Society for Biblical Research (2015), 43-59.
  96. Das Hiobbuch in der neuesten Forschung. In: Wolfgang Kraus, Martin Rösel (Hg.), Update-Exegese 2.1. Ergebnisse gegenwärtiger Bibelwissenschaft, Leipzig (2015), 59-67.
  97. Das Königtum im Buch Hiob, in: Manfred Oeming, Petr Sláma (Hg.): A King like All the Nations? Kingdoms of Israel and Judah in the Bible and History, Münster: LIT-Verlag (2015), 243-256.
  98. Depression und Gottesferne. In: Rainer M. Holm-Hadulla, Andreas Draguhn (Hg.), Die vielen Gesichter der Depression. Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsweisen (Schriften des Marsilius-Kollegs 13), Heidelberg: Universitätsverlag Winter (2015), 339-373.
  99. The Significance of the Old Testament in Twentieth Century Systematic Theology, in: Magne Sæbø (Hg.): Hebrew Bible Old Testament. The History of Its Interpretation, III/2: The Twentieth Century, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2015), 170-195.
  100. Aus dem Zwiespalt heraus? Gibt es eine Entwicklungslogik der alttestamentlichen Königskonzepte? In: Manfred Oeming, Petr Sláma (Hg.): A King like All the Nations? Kingdoms of Israel and Judah in the Bible and History, Münster: LIT-Verlag (2015), 257-261.
  101. „To be a Free Nation“. Myth, Ritual, and Ethics of Freedom in the Old Testament as Political Encouragement. In: Michael Welker (Hg.), Quests for Freedom. Biblical – Historical – Contemporary, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener (2015), 33-49. 2. Aufl. 2019.
  102. Die konservative Revolution. Zum neuen Ijob-Kommentar von C. Leong Seow, Biblische Zeitschrift 60 (2016), 228 - 247.
  103. The Real History: The Theological Ideas behind Nehemiah’s Wall, in: I. Kalimi (ed.), New Perspectives on Ezra-Nehemiah. History and Historiography, Text, Literature, and Interpretation, Winona Lake (2016), 151-170.
  104. Wer lüftet das Geheimnis? Neuere exegetische Zugänge zum Buch der Psalmen, in: Hebrew Bible and Ancient Israel 5 (2016) 317-325.
  105. Zwischen Krieg und Frieden – die innere Entwicklungslogik der Davidstraditionen im Alten Testament, in: Cardo (2016).
  106. 15. “Selig ist, wer sich um den Armen kümmert“ (Psalm 41,2). Das Alte Testament als Grundlage des diakonischen Handelns der Kirche, in: J. Eurich/ H. Schmidt (Hg.)., Handbuch der Diakonik, Göttingen (2016), 11-38. (zusammen mit K. Ras, Y. Gadot, A. Weinberg-Cohen und O. Lipschits), Late Bronze Age figurines fro Tel Azekah and the Endurance of Postures in Canaanite depictions of Goddesses. UF 47 (2016), 205-210.
  107. Der Kampf um das Alte Testament in: M. Witte/J. Gertz (Hg.), Hermeneutik des Alten Testaments (SWGTh 42), Leipzig (2017), 1-40.
  108. Der fremde Nächste. Zum Umgang mit Ausländern im Rahmen alttestamentlicher Ethik, Entwurf. Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), 4-7.
  109. “Clear as God's Words?”—Dealing with Ambiguities in the Bible, Cross Currents 67 (2017) 696-704.
  110. Krieg und Frieden, in: W. Dietrich (Hg.), Die Welt der Hebräischen Bibel. Umfeld-Inhalte-Grundthemen, Stuttgart (2017), 226-241.
  111. Christentum als radikale Sublimierung? Biblischer Glaube im Spannungsfeld von Begehrensverbot und erfüllter Begierde, in: A. Löwe, R. Lesmeister, D. Krochmalnik (Hg.), Gesetz und Begehren. Theologische, philosophische und psychoanalytische Perspektiven, Freiburg/München (2017), 131-164.
  112. Die Bedeutung des Alten Testamentes für den Reformator Martin Luther, Rocznik Teologiczny (Warschau) LIX (2017), 647-685.
  113. The way of God. Early canonicity and the "nondeviation formula", in: When texts are canonized. hg. v. Timothy H. Lim (Brown Judaic studies 359), Providence, Rhode Island (2017), 25-43.
  114. Rethinking the Origins of Israel: 1 Chr 1–9 in the Light of Archaeology, in: O. Lipschits, Y. Gadot, M. J. Adams (Hg.), Rethinking Israel. Studies in the History and Archaeology of Ancient Israel in Honor of Israel Finkelstein, Winona Lake (2017), 303-318.
  115. Lipschits, O., Gadot, Y., and Oeming, M. Tel Azekah after Four Seasons of Excavations: Expected and (especially) Unexpected Results. in: Lipschits, O. and Maeir, A. M. (eds.). The Shephelah during the Iron Age – Recent Archaeological Studies (…as plentiful as sycamore-fig trees in the Shephelah” (I Kings 10: 27, 2 Chronicles 1: 15), Winona Lake (2017), 1-25.
  116. Vereint im Himmel, Von Göttinnen und Göttern, in: Ruperto Carola (2017), Band: 10, 114-121.
  117. Koch, I, Kleiman, S., Gadot, Y., Oeming, M. and Lipschits, O. 2017. Amulets in Context: A View from Late Bronze Age Tel Azekah. Journal of Ancient Egyptian Interconnections 16: 9-24.
  118. (zusammen mit D. Sweeney, Ch. Herrmann, I. Koch, Y. Gadot and O. Lipschits), A Triad Amulet from Tel Azekah, Israel Exploration Journal 68 (2018) 129 ‒ 149.
  119. The Importance of the Old Testament for the Reformer Martin Luther, in: Jan Stievermann/Randall C. Zachman (Hg.), Multiple Reformations? The Many Faces and Legacies of the Reformation, Tübingen (2018), 33-58.
  120. Social Justice and Divine Righteousness in the Old Testament Wisdom Traditions, Journal of Biblical Text Research 42 (2018), 115-129.
  121. The kerygma of the Book of Job, in: "When the Morning Stars Sang". Essays in honor of Choon Leong Seow on the occasion of his sixty-fifth birthday. hg. v. Scott C. Jones et al. (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 500), Berlin: de Gruyter, 2018, 81 - 97.
  122. Liebe Gottes im Hosea-Buch, in: M. Oeming (Hg.), AHAVAH – Die Liebe Gottes im Alten Testament (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte); Leipzig 2018, 257-277.
  123. Liebe im Hoheslied. Pornographie, Allegorie oder was sonst?, in: M. Oeming (Hg.), AHAVAH – Die Liebe Gottes im Alten Testament (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte); Leipzig, (2018), 303-334.
  124. Rolf Rendtorff als Theologe: Erwägungen zu seinem kanonischen Entwurf einer Theologie des Alten Testaments, in M. Oeming (Hg.), Im Spannungsfeld von Universität und Politik, Kirche und Israel Studien zu Leben, Werk und Wirkung von Rolf Rendtorff (BThSt 32), Göttingen (2019), 93-113.
  125. Das Alte Testament als inspiriertes Wort Gottes? Protestantische Perspektiven, in: Ralf Rothenbusch/Karlheinz Ruhstorfer (Hg.), Eingegeben von Gott. Zur Inspiration der Bibel und ihrer Geltung heute (QD 296), Freiburg (2019), 52-99.
  126. Erzählen lernen aus dem Alten Testament. Die Geschichte von David und Goliath als Lehrstück narrativer Theologie und Pädagogik, in: Ch. Wiesinger, St. Ahrnke (Hg.), Erzählen. Ingrid Schoberth zum 60. Geburtstag, Göttingen 2019, 119-142.
  127. Grenze und Entgrenzung im antiken Israel. Der paradigmatische Streit um religiöse Identität im Alten Testament, in: Manfred Oeming / Hermes Andreas Kick, Grenzen und Entgrenzung. Ethische Orientierung in einer destabilisierten Welt (Affekt, Emotion, Ethik 18), Münster (2019), 13-27.
  128. Tiefenpsychologische Schriftauslegung und historisch-kritische Exegese: ein Leistungsvergleich am Beispiel des Buches Hiob, in: Michaela Bauks/Ulrich Berges/Daniel Krochmalnik/Manfred Oeming (Hg.), Neue Wege der Schriftauslegung (Altes Testament und Moderne 24), Münster (2019), 161-230.
  129. Lipschits, O., Kleiman, S., Koch, I., Berendt, K., Linares, V., Richardson, S., Oeming, M., and Gadot, Y., Late Bronze Age Azekah and its Terminal Breath. BAR 45 (2019); 32-38, 70.
  130. Dea abscondita. Göttinnenbilder in Juda und ihr Verschwinden in der Perserzeit, in: M. Bauks, K. Galor und Judith Hartenstein (Hg.), Gender and Social Norms in Ancient Israel, Early Judaism and Christianism - Texts and Material Culture (JAJ.Supp. 28), Göttingen (2019), 185-215.
  131. Kleiman, S., Koch, I., Webster, L., Linares, V., Berendt, K., Sergi, O., Oeming, M., Gadot, Y., and Lipschits, O. 2019. Late Bronze Age Azekah – an Almost Forgotten Story. in: Maeir, A. M., Shai, I., and McKinny, C. (eds.). “And the Canaanite Was Then in the Land” (Gen. 12: 6): Southern Canaan During the Late Bronze and Early Iron Ages (Proceedings of the Ackerman Family Workshop in Biblical Archaeology, Bar-Ilan University, April 15–16, 2015). Berlin 2020, 37-61.
  132. Der verlängerte Arm des Jerusalemer Tempels. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Synagoge, in: Christian A. Eberhart, Martin Karrer, Martin Meiser, Siegfried Kreuzer (Hg.), Tempel, Lehrhaus, Synagoge: Orte jüdischen Gottesdienstes, Lernens und Lebens. Festschrift für Wolfgang Kraus, Gütersloh (2020), 35-56.
  133. Cyrus, the Great Jew? A Critical Comparison of Cyrus-Images in Judah, Babylon, and Greece, in: I. Kalimi (Hg.), Wiriting and Rewriting History in Ancient Israel and Near Eastern Cultures, Wiesbaden (2020), 189-210.
  134. „Wer mein Fleisch kaut und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben“ (Joh 6,54). Fleisch- und Blutrituale des Mithras-Kults als antiker Kontext von Johannes 6,51-60. In: U. Eisen / Mader (Hg.), Talking God in Society: Multidisciplinary (Re)constructions of Ancient (Con)texts, FS Peter Lampe, Vol. 2: Hermeneuein in Global Contexts: Past and Present, ed. by Ute E. Eisen / Heidrun E. Mader in cooperation with Mirjam Daume-Wolff / Kathleen Ess / Laura Viktoria Richter / Kaja Wieczorek (NTOA 120a/b), Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020 (im Erscheinen), 32 S.
  135. “To be destroyed, to be killed, and to be annihilated” (Esther 7:4): Historicity and Fictionality of Anti-Jewish Pogrom Stories before the Maccabean Crisis, in: Sylvie Honigman, Christophe Nihan and Oded Lipschits (ed.), Times of Transition: Judea in the Early Hellenistic Period (Mosaica 1), (2021), 357-372.
  136. Food of the Highest Quality. The Theological Trialogue about the God-Pleasing Diet, in: F. Capek/P. Slama (Hg.), And God saw that it was Good (Gen 1:12). The Concept  of Quality in Archaeology, Philology and Theology (Festschrift Marti Prudki), (BVB 42), Münster 2021, 41-62.
  137. The Beginning of the Age of Coins. The Power of Money and the Power of the Fear of God in Neh 5, in: D. Foulton / Ken Ristau (ed.), Gary Knoppers Memorial Volume, (im Druck) 17 S.
  138. The Spirit of the Book of Nehemiah and the “Language of Ashdod" Nehemiah 13:23-24 as an Anti-Hellenistic Polemic, in: F. Hagemeyer (Gg.)Jerusalem and the Coastal Plain in the Iron Age and Persian periods: new studies on Jerusalem's relations with the southern Coastal Plain of Israel/Palestine (c. 1200-300 BCE) : Research on Israel and Aram in Biblical Times IV (ORA 46), Tübingen 2022, 215-234.
  139. Das Buch Hiob im Lichte der Traumaforschung, in: Nikolett Moricz, Dorothea Erbele-Küster, Manfred Oeming (Hg.), Alttestamentliche Exegese und Traumaforschung (BHTh), Tübingen Mohr Siebeck, 2022 (im Druck), 197-221.
  140. Bundeskonzeptionen in der Achämenidenzeit unter besonderer Berücksichtigung von Neh 8-10, in: Christian A. Eberhart and Wolfgang Kraus in collaboration with Richard J. Bautch, Matthias Henze, and Martin Rösel (Hg.), Covenant – Concepts of Berit, Diatheke, and Testamentum. Proceedings of the Conference at the Lanier Theological Library in Houston, Texas, November 2019 (WUNT ), Tübingen 2023, 165-188.
  141. Intelligentia Dei – Künstliche Intelligenz, menschliche Vernunft und göttliche Weisheit, in: R. Holm-Hadulla, J. Funke & M. Wink (Hg.), Intelligenz – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Heidelberger Jahrbücher Online 6), Heidelberg 2021, 503-529 (Engl. Übersetzung im springerNature-Verlag im Druck).
  142. Jerusalem in der Perserzeit, in: A. Graupner/Y. Gadot/M. Oeming (Hg.), Die Geschichte Jerusalems in Archäologie, Geschichte und Bibel (BBB ) Göttingen 2023 (im Druck) 29 S.
  143. Crux causa humoris. Humor in der Johannes-Passion, in: Lienhard/Oeming (Hg.), Das Heilige und das Lachen. Humor und Spiritualität (EVA, Leipzig 2023, im Druck).

 

Artikel in Enzyklopädien und Lexika

 

1.-3.              in: Lexikon der Religionen, Hg. von H. Waldenfels, Freiburg 19871.2:

    • Gesetz, 198-200
    • Israel, 314-316.
    • Sünde III. Im biblischen Umfeld, 586f.

4.-10.           in: Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament (Hg. von H. Ringgren/H.-J. Fabry):

    • pinnah - Eckstein, Bd. VI (1988) 626-629.
    • sud/sajid - jagen/Jagd, Bd. VI (1989) 930-936.
    • rdm/tardemah - schlafen/Tiefschlaf, Bd. VII (1990) 358-361.
    • schad - Brust, Bd. VIII, 1068-1072.
    • schakar - trinken Bd. VIII, 1-5.
    • schaqal - wiegen Bd. VIII, 454-458.
    • tannur - Ofen Bd. VIII, 710-714.

11.                in: Neues Bibel-Lexikon (Hg. von M. Görg/B. Lang):

    • Erkennen.
    • 12.-15.in: J. B. Bauer (Hg.), Bibeltheologisches Wörterbuch, 4. Aufl. Graz 1994:
    • Eifer, 116-118.
    • Erbsünde / Erbtod, 128-130.
    • Gericht, 225-231.
    • Leidenschaft, 401-403.

16.-17.         in RGG, 4. Aufl:

    • Geist/geistbegabt, AT Bd. (2000) 45f,
    • Schönheit, Biblisch-theologisch Bd. (2004) 961f.
  1. in Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon:
    • Gunneweg, Antonius Hermanus Josephus (2002) 688-693.
    • Dahse, Johannes (2013) 198-203.
  2. in TRE
  • Weltbild IV/2. Altes Testament, Bd. 35 (2003) 569-581.
  1. in: Michael Fieger, Jutta Krispenz, Jörg Lanckau (Hg.): Wörterbuch alttestamentlicher
    • Motive (WAM), Darmstadt 2013:
    • Krankheit, 290-295.
  2. in: F. Crüsemann (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch, Gütersloh 2013
    • (zusammen mit F. Crüsemann): Bann.
    • (zusammen mit F. Crüsemann): Krieg.

22.                in Wissenschaftliches Bibellexikon,

    • Artikel Krankheit.

23.                Encyclopedia of the Bible and its Reception, Berlin/Boston

    • Rad, Gerhard von
    • Reception of the Old Testament since the 16. Century in Europe

24.                In: Lanckau, Popp, Hentschel, Scholtissek (Hg.), Biblisches Arbeitsbuch für soziale Arbeit und Diakonie. Tübingen 2021

    • Art. Krankheit und Heilung, 111-115.

 

Rezensionen 

  1. A. Soete, Ethos der Rettung - Ethos der Gerechtigkeit. Studien zur Struktur von Normen­begründung und Urteilsfindung im Alten Testament und ihrer Relevanz für die ethische Diskussion der Gegenwart, Würzburg 1987, in: ThR 56 (1991) 205f.
  2. Das Jahrbuch für Biblische Theologie, Band 6 (1991), in: EvKomm 1992, 488f.
  3. J. Becker, Esra/Nehemia (Neue Echter Bibel 25), Würzburg 1990, in: BiLi 65 (1992) 189f.
  4. Th. Sternberg (Hg.), Neue Formen der Schriftauslegung? (QD 140), Freiburg 1992, in: Theologischer Literaturdienst 25 (1993), 7f.
  5. W. Berg, Ein Wort wie Feuer. Wege lebendiger Schriftauslegung, Stuttgart 1990, in: Theologischer Literaturdienst 25 (1993), 19f.
  6. J. Hausmann/ H.-J. Zobel, Alttestamentlicher Glaube und Biblische Theologie (FS H.D. Preuß), Stuttgart 1992, in: ThLZ 118 (1993), 205f.
  7. P. Deselaers, Das Buch Tobit. Studien zu seiner Entstehung, Komposition und Theologie (OBO 43), Fribourg/Göttingen 1982. - E. Drewermann, Voller Erbarmen rettet er uns. Die Tobitlegende tiefenpsychologisch gedeutet, 19844 Freiburg. - P. Deselaers, Das Buch Tobit (Geistliche Schriftlesung) Düsseldorf 1990, in: ThR 58 (1993), 104-106
  8. R. Albertz, Religionsgeschichte Israels (GAT 8/1+2), Göttingen 1992 Theologischer Literaturdienst 26 (1994), 19f.
  9. B. Zuckermann, Job the Silent. The Joban Fugue in Historical Cointerpoint, ThRev 90 (1994), 113-115.
  10. F. Lindström, Suffering and Sin. Interpretations of Illness in the Individual Complaint Psalms (CB.OT37), Stockholm 1994, ThLZ 119 (1994), 979-981.
  11. S. Risse, "Gut ist es, unserem Gott zu singen". Untersuchungen zu Psalm 147 (Münsteraner ThA 37), Altenberge 1995, ThLZ 121 (1996), 1138f.
  12. M. Witte, Vom Leiden zur Lehre. Der dritte Redegang (Hiob 21-27) und die Redaktionsgeschichte des Hiobbuches (BZAW 230), Berlin/New York (1994), ThRev 305f.
  13. E.M. Dörrfuß, Mose in den Chronikbüchern. Garant theokratischer Zukunftserwartung, Berlin/New York 1994, ThRev 92 (1996), 304f.
  14. K. Seybold/E. Zenger (Hg.), Neue Wege der Psalmenforschung (FS W. Beyerlin) (HBSt 1), Freiburg 1994, ThRev 92 (1996), 222f.
  15. H.-M. Wahl, Der gerechte Schöpfer. Eine Redaktions- und theologiegeschichtliche Unter­suchung der Elihureden - Hiob 32-37 (BZAW 207), Berlin/New York 1993, ThRev 92 (1996), 221f.
  16. N. Lohfink/E. Zenger, Der Gott Israels und die Völker. Untersuchungen zum Jesajabuch und zu den Psalmen (SBS 154), Stuttgart 1994, ThLZ 121 (1996) 821-823.
  17. Ch. Dohmen/G. Stemberger, Hermeneutik der Jüdischen Bibel und des Alten Testaments (Kohlhammer Studienbücher Theologie Bd 1,2), Stuttgart 1996, Theologischer Literaturdienst 29 (1997), 17f.
  18. M. Saebo (Hg.), Hebrew Bible/Old Testament. The History of its Interpretation I: From the Beginnings to the Middle Ages (Until 1300), Part I: Antiquity, Göttingen 1996, BiLi 71 (1998), 275-277.
  19. Th. Mende, Das Buch Ijob I+II (GS 14/1+2), Düsseldorf 1994, ThRev 94 (1998), 167-169.
  20. H. Tita, Gelübde als Bekenntnis. Eine Studie zu den Gelübden im Alten Testament (OBO 181), Göttingen 2001, ThLZ 128 (2003), 1152-1154.
  21. Kwakkel, Gerd, According to my Righteousness. Upright Behaviour as Grounds for Deliverance in Psalms 7, 17, 18, 26 and 44. Leiden/Boston/Köln: Brill 2002. X, 342 S. gr.8 = Oudtestamentische Studiën, 46.
  22. Otto, Eckart, Erich Zenger (Hg.), "Mein Sohn bist du" (Ps 2,7). Studien zu den Königspsalmen. Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2002. VI, 258 S. m. Abb. 8 = Stuttgarter Bibelstudien, 192. ThLZ 129 (2004), 925-928.
  23. Mandolfo, Carleen, God in the Dock. Dialogic Tension in the Psalms of Lament, London-New York: Sheffield Academic Press 2002. X, 222 S. = Journal for the Study of the Old Testament. Supplement Series, 357. ThLZ 129 (2004), 928f.
  24.  Graupner, Axel: Der Elohist. ThLZ 129 (2005).
  25. Janowski, Bernd: Konfliktgespräche mit Gott. Eine Anthropologie der Psalmen, ThLZ 129 (2005).
  26. Zahlreiche Rezensionen ZAW (elektronisch über HEIDI).
  27. O. Wischmeyer, Handbuch der Bibelhermeneutiken. Von Origenes bis zur Gegenwart, Berlin 2016, ThLZ (2018), 34-36.
  28. E.A. Knauf, 1 Könige 1-14 (Herders Theologischer Komentar zuM Alten Testament), Theologische Revue 114 (2018) 457-459.
  29. E.A. Knauf, 1 Könige 15–22 (Herders Theologischer Komentar zuM Alten Testament), Theologische Revue, 117 (2021) 1-3.

Predigten und Predigtmeditationen 

  1. Pfingstsonntag- 31.5.1998: Apg 2,1-18, GPM 52 (1998) 281-287.
  2. Christvesper - 24.12.1999: Jes 9,1-6, GPM 53 (1999).
  3. Predigt über Psalm 150, in: R. Landau (Hg.), Psalmenpredigten, Calwer-Verlag Stuttgart (2000).
  4. Gründonnerstag - 12.4.2001: Ex 12,1.3-4.6-7.11-14, GPM 55 (2001) 182-189.
  5. Das Gottesbild des Alten Testaments und die Kultur der Moderne, in: M. Oeming/K. Schmid/M. Welker (Hg.), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster (2004), 167-173.
  6. "Christus als Gärtner": die Osterbotschaft des Monumentalbildes von Hans Thoma (1902), in: H. Schwier (Hg.), Geöffnet. Raum und Wort in der Heidelberg Universitätskirche, Frankfurt (2006), 50-58.
  7. Weisheit am Abgrund (Psalm 73), in: H. Schwier (Hg.), Zwischen Torheit und Weisheit, Heidelberg (2011), 121-127.
     
  8. Österliche Seelsorge (Jesaja 51, 1-16), in: H. Schwier (Hg.), Zwischen Torheit und Weis­heit, Heidelberg Universitätsverlag Winter (2011), 191-198.
     
  9. Christus leidet und stirbt – für uns (Frage 37-43), in: H. Schwier/Hans Georg Ulrichs (Hg.), Nötig zu wissen. Heidelberger Beiträge zum Heidelberger Katechismus, Heidelberg (2012), 69-78.
  10. Werke und Liebe, in: H. Schwier /H.G. Ulrichs (Hg.), ... wo das Evangelium gelehrt und gepredigt wird. Predigten in reformatorischer Verantwortung, Heidelberg (2017), 113-124.
  11. Gott erneuert seine Liebe zu dir. Predigt über Zephanja 3,14-17 am 11.10.2015 gehalten im Universitätsgottesdienst der Peterskirche Heidelberg, in: M. Oeming (Hg.), AHAVAH – Die Liebe Gottes im Alten Testament (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte); Leipzig, (2018), 477-487.
     
  12. (diverse Predigten im Predigtarchiv der Peterskirche: https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/theologie/universitaetsgottesdienste/archiv.html)

 

Sonstiges

  1. Fernsehgottesdienste in der Kreuzkirche zu Bonn (1989, 1990, 1991).
  2. Nachruf auf A.H.J. Gunneweg, in: Chronik der Universität Bonn, 105 (1991), 138f.
     
  3. Die Stadt Gottes. Jerusalem im theologischen Werk A.H.J. Gunnewegs, in: In Memoriam A.H.J. Gunneweg (Alma Mater. Beiträge zur Geschichte der Universität Bonn 76), Bonn 1992, 26-35.
     
  4. Ein moderner Qohelet. Marius Müller-Westernhagens Halleluja, EvKomm 2/1993, 111f.
     
  5. Claus Westermann zum 90. Geburtstag, Rhein-Neckar-Zeitung vom 7.10.1999.
     
  6. Sind alle Ringe verloren? Ein offener Brief an Gotthold Ephraim Lessing, in: D. Becker (Hg.), Mit Fremden leben (FS Th. Sundermeier), Erlangen (2000), 107-110.
     
  7. Ein Freund Israels - Zum 75. Geburtstag Rolf Rendtorffs, Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.5.2000.
     
  8. Video-Aufzeichnung eines Vortrages zur Biblischen Hermeneutik im Diskurs mit Judentum und Islam am 5.7.2002: http://lea.ev.theologie.uni-mainz.de/Einfuehrung/Symposion.html
  9. Ist Genforschung ein religiöses Gebot?, WELT am Sonntag, 15.2.2004, 12. https://www.welt.de/print-wams/article106721/Ist-Genforschung-ein-religioeses-Gebot.html
     
  10. Campus-TV am 26.2.2004 über den permanent falsch verstandenen Rechtssatz: "Auge um Auge, Zahn um Zahn“: Ruperto Carola 3/2003: http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca03-3/auge.html
  11. Der Klonforscher. Ein Christ im Widerspruch. Ein Fernsehfilm von G.B. Ginzel über aktuelle Gen Forschung, 30.1.2005.
     
  12. Zusammen mit Israel Finkelstein: Ein vierteiliger Fernsehfilm im Bayrischen Rundfunk, der April/Mai 2006 erstmals jeweils 45 Minuten ausgestrahlt wurde. Zu den neuesten Thesen in der Biblischen Archäologie. http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/116094/ mehrfach wiederholt, auch auf ARTE
     
  13. Was für eine Frau. Ijob, in: Chr. Dohmen (Hg.), Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart 2006, 54-55.
     
  14. Mit Psalmen beten, in: Chr. Dohmen (Hg.), Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart (2006), 56f.
     
  15. Der Requiemzyklus, in: Karl Heinz Treiber. Arbeiten 1996-2006, Bratislava 2006, 33-35.
     
  16. Gerhard Bergner/Daniel Renz, „Komm’ zum wahren Leben, lies Altes Testament!“ – Im Gespräch mit Manfred Oeming. Ichthys (2009), 137-152.
     
  17. Sternstunden Religion: Wer versteht die Bibel richtig? im Schweizer Fernsehen am 3. Januar 2010: https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-religion/video/wer-versteht-die-bibel-richtig?urn=urn:srf:video:df525685-a1f1-4783-9401-7c2e090d76bd
  18. Gerd Theißen im Gespräch mit Manfred Oeming. In: Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg, 7 (2011/12), 34-45.
     
  19. Der etwas andere Gottesdienst: Inspirationen am Abend. In: Helmut Schwier (Hg.), Gottesdienstformen in der Peterskirche und ihrem Umfeld. Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg, Sonderheft (2012), 38-47.
     
  20. Worthaus: Bedeutung des Alten Testaments (http://worthaus.org/worthausmedien/die-entstehung-des-alten-testaments-4-2-1/; http://worthaus.org/worthausmedien/die-bedeutung-des-alten-testaments-fuer-das-neue-testament-und-die-christen-4-2-2/; http://worthaus.org/mediathek/auf-der-suche-nach-dem-sinn-zugange-zur-bibel-4-2-3/
  21. Collège de France: zwei Vorlesungen über Hiob in tiefenpsychologischer Auslegung, in Französisch:  https://www.college-de-france.fr/site/thomas-romer/guestlecturer-2015-03-27-16h00.htm; https://www.college-de-france.fr/site/thomas-romer/guestlecturer-2015-03-30-16h00.htm
  22. Zahlreiche Rundfunkandachten in SWR / Bibel im Gespräch.
  23. Aufzeichnung der Feier anlässlich der Verleihung des Ehrendoktors an der Karls-Universität Prag: https://www.youtube.com/watch?v=Pt4yaJxZlXU&t=52s

 


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Letzte Änderung: 08.11.2022
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