Wer sind wir

Wir über uns:

 
Zuerst einmal ist unser Freundeskreis „Collegium Oecumenicum“ eine Geste der Dankbarkeit. Über 200 ehemalige Studierende bedanken sich: für den gelebten Dialog in einer Gemeinschaft unterschiedlicher Kulturen, Herkunftsländer, Konfessionen und Studienfächer, für Leben und Studieren in ökumenischer Gemeinschaft von Theologen und Nichttheologen. 
 
Die Geste unserer Dankbarkeit findet auch Ausdruck in der Zielsetzung: Förderung des Ökumenischen Wohnheims und des Ökumenischen Instituts, im Einzelfall auch von Studierenden des Wohnheims; in den Möglichkeiten und Grenzen dessen, was wir  als kleine Gemeinschaft vermögen 
 
Verbunden mit der Dankbarkeit ist die Nützlichkeit: Als „Ehemalige“ im „Freundskreis“ nehmen wir Teil an den Aktivitäten des aktuellen Wohnheims: als Gäste der Studierenden bei ihren Sommerfesten, als Eingeladene bei ihren Hausabenden, als Teilnehmer bei ihren Adventsfeiern mit vorangehendem gemeinsamen Abendessen.
 
Unter uns „Freunden“ schätzen wir es, miteinander in Kontakt zu bleiben, neue Kontakte herstellen zu können, beispielsweise zur Vorbereitung und beim Ablauf einer größeren Reise. Wir genießen es, uns wieder am Ort unseres Strebens, Zweifelns, auch: unserer Schandtaten, nämlich in Heidelberg, zu treffen, beispielsweise   anlässlich des jährlichen Sommerfestes. Hier halten wir auch unsere jährliche Mitgliederversammlung ab, sinnvoll und anregend ergänzt jeweils um ein Symposion, bei dem Ehemalige zu einem vorher abgesprochenen Thema referieren.
 
prodesse et delectare - den Studierenden nützen, uns Ehemalige erfreuen. Aber auch umgekehrt. Zu wünschen ist, dass noch mancher und manche Studierende Erfahrungen macht wie wir Ehemaligen - und seine Dankbarkeit durch Beitritt zum Kreis der „Freunde“ zum Ausdruck bringt.
 
Unser Freundeskreis wurde am 13.11.1981 von ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern des Ökumenischen Wohnheims für Studierende gegründet. Seither sind dem Freundeskreis ständig neue Mitglieder aus dem Wohnheim, von Ehemaligen und von Freunden des Hauses beigetreten.

Zielsetzungen:

Unser Ziel ist die Förderung des ökumenischen Gedankens und das Weitertragen der ökumenischen Gemeinschaft, so wie wir sie in unserem Haus erlebt haben.

Mit unserem Einsatz wollen wir

  • die Konzeption und den besonderen Charakter des Hauses erhalten
  • die Beziehungen der Ehemaligen untereinander sowie Kontakte zu den jetzigen Hausbewohnerinnen und Hausbewohnern pflegen, beispielsweise durch Zusammenkünfte, Feste und Vorträge
  • die Aktivitäten des Hauses (Studienfahrten, Feste, notwendige Anschaffungen) finanziell unterstützen
  • die Zeitschrift Oecumenica herausgeben mit Beiträgen und aktuellen Informationen zu Wohnheim und Freundeskreis. Die Zeitschrift erscheint ab 2013 online. Eine gedruckte Fassung ist auf Anfrage für Mitglieder weiterhin erhältlich.
Verantwortlich: Constantin Prihoancă
Letzte Änderung: 09.01.2013
zum Seitenanfang/up