Distant Reading Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen - Theorien und Anwendungen

 

empirisch – quantitativ – soziologisch – exegetisch – philologisch – epistemologisch – etymologisch

 

Spätestens seit Franco Morettis Aufsatz Conjectures on World Literature im Jahr 2000 ist Distant Reading, ein Seitenstrang der Digital Humanities, ein wissenschaftlicher Ansatz, der die Geisteswissenschaften beschäftigt. Es geht darum, durch Strukturanalyse großer Textcorpora neue Erkenntnisse zu erschließen (Macroanalysis) oder Merkmale aus einzelnen Texten herauszufiltern, um sie in bestimmte Traditionen einordnen zu können (Stylometrie). Man kann Netzwerkanalyse betreiben oder große Corpora digital zugänglich machen. Ob in der Soziologie, den Geschichtswissenschaften, der Philologie oder Linguistik, ob Anglistik, Computerlinguistik, Germanistik, Geschichte, klassische Philologie, Philosophie, Romanistik, Theologie – Distant Reading ist überall präsent und hat viele Gesichter. Doch was ist Distant Reading? Wie lässt sich dies methodologisch in der Wissenschaftstheorie verorten? Ist dies ein zukünftiger neuer wissenschaftlicher Ansatz neben den traditionellen Methoden der Literatur-, Sprach- und Geschichtswissenschaft?  Und welche Anwendungsbereiche finden sich an der Universität Heidelberg? Gemeinsam wollen wir ein Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen gründen, um einmal im Monat Theorie und Praxis von Distant Reading zu erörtern.

 

Die nächsten Termine

Dienstag, 28.3.2017, 20-22 Uhr, Kisselgasse 1 (Theologisches Seminar), Übungsraum 1

Sprachgeschichtliche Zugänge zu sogenannten Herrnhuter Lebensläufen unter Anwendung von R (Programmiersprache)
Referentin: Externer Inhalt Kerstin Vockel, Germanistisches Seminar

 

Dienstag, 11.4.2017, 20-22 Uhr, Kisselgasse 1 (Theologisches Seminar), Übungsraum 1

Methodenreflexion: Big Data - little brains: Hermeneutische Probleme quantitativer Analysen

 

 

Bisherige Themen

24.11.2016: Distant Readings? - Eine Kurzeinführung (Christopher Nunn)

15.12.2016: Methodenreflexion: Distant Reading - Hilfswissenschaft oder Literaturtheorie des 21. Jahrhunderts

19.01.2017: Quellenanalyse digital - "Distant Reading" in der Geschichtswissenschaft (Stefan Karcher)

06.03.2017: Distant Reading und die (Bibel-)Didaktik - ein ungleiches Paar? (Dialog mit Externer Inhalt Dr. Stephan Ahrnke)

 

Kontakt

E-Mail Stefan Karcher

oder

E-Mail Christopher Nunn

 

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 08.03.2017
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