Studium am DWI
Die Lehrveranstaltungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts (DWI) stehen allen Theologiestudierenden und Studierenden anderer Fächer offen als integraler Bestandteil ihres Studiums.
- Das "Zertifikat Diakoniewissenschaft“ vermittelt als Schwerpunkt im Rahmen des theologischen Studienganges (Magister Theologiae) eine diakoniewissenschaftliche Grundkompetenz, bei der praktisch‐theologische Kenntnisse und Fähigkeiten besonders mit gesellschaftswissenschaftlichen, ökonomischen und pädagogischen Perspektiven verbunden und auf Praxisfelder diakonischen Handelns bezogen sind. Zielperspektive des Zertifikats ist die Fähigkeit, die gesellschaftliche Funktion des kirchlichen Handelns im sozialen Bereich beurteilen sowie die Elemente einer ganzheitlichen Führung von gemeinnützigen und diakonischen Aktivitäten bestimmen zu können. Hierzu müssen Fachkompetenzen in den Bereichen Wirtschafts‐ und Sozialwissenschaften, Managementlehre, Sozialarbeitswissenschaft, Erziehungswissenschaft grundgelegt und theologisch‐ethisch reflektiert werden.
- Schwerpunktstudium: Im Rahmen des regulären Studiums kann ein diakoniewissenschaftliches Schwerpunktstudium absolviert werden. Es soll zukünftigen PfarrerInnen und MitarbeiterInnen in der kirchlichen Sozialarbeit eine diakonische Kompetenz vermitteln und kann nach vier Semestern mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.
- Europäischer Masterstudiengang: Ab dem Wintersemester 2009/10 bietet das DWI in Kooperation mit den Evangelischen Fachhochschulen in Darmstadt, Freiburg und Reutlingen-Ludwigsburg und weiteren Partner-Instituten in Skandinavien und Osteuropa den Europäischen Masterstudiengang "Diakonie - Führungsverantwortung in christlich - sozialer Praxis" an. Er wird abgeschlossen mit dem "Master of Arts", der formal zur Promotion berechtigt. Dieser Studiengang löst den bisherigen Diplom-Ergänzungsstudiengang in Diakoniewissenschaft ab, der am auslaufen ist.
Das DWI bietet folgende Berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge an:
- "Führung in Kirche und Diakonie" Masterstudiengang Diakoniewissenschaft: Seit dem Wintersemester 2010/11 bietet das DWI in Kooperation den dritten Kurs des weiterbildenden, berufsbegleitenden Masterstudienganges an. Dieser Studiengang läuft aus und wird vom Studiengang "Management, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich" ersetzt
- "Management, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich" ist ein Studienangebot für die Gestaltung sozialer Veränderungs- und Innovationsprozesse in gesellschaftlichen, diakonischen und kirchlichen Organisationen. Der Masterstudiengang befindet sich im Akkreditierungsprozess.
- Masterstudiengang "Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich": Seit dem Wintersemester 2009/10 bieten das Diakoniewissenschaftliche Institut und die Fachhochschule Ludwigshafen den dritten Kurs des berufsbegleitenden Masterstudienganges an. Es haben sich 22 Studierende dafür eingeschrieben. Durch die Kooperation mit der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften ist es für AbsolventInnen der DWI-Masterstudiengänge, die vorher ein anderes Studium als das Theologie-Studium abgeschlossen haben, möglich, einen Doktorgrad in Philosophie (Dr. phil.) zu erwerben.
Wichtig: Eine Studienberatung macht immer Sinn!
Es bestehtz die Möglichkeit am DWI zum Dr. theol oder zum Dr. phil zu promovieren. Nähere Informationen dazu finden sie hier. >>Mehr...
Integraler Bestandteil des Studiums sind die Praktika, für die das DWI Kontakte vermitteln kann.
Unsere Kommentierten Vorlesungsverzeichnisse geben einen Überblick über die am DWI gelehrten Studieninhalte:
- Biblische, historische und systematisch-theologische Grundlagen der Diakonie
- Theoriebildung und Handlungsfelder der Diakonie
- Rechtsfragen und Organisation der Wohlfahrtspflege
- Systeme sozialer Sicherung
- Methoden der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik
- medizinische Ethik und Sozialmedizin
- Management und Öffentlichkeitsarbeit