Theologie > DWI >  Studium >

DWI-Exkursion
zu den Franckeschen Stiftungen nach Halle

August-hermann-franckeHerzliche Einladung zur Exkursion des Diakoniewissenschaftlichen Instituts im Wintersemester 2008/09!

Vom 16. bis 19. Dezember 2008 wandeln wir in Halle und Umgebung auf den Spuren August Hermann Franckes (1663-1727) und besuchen u.a. die Franckeschen Stiftungen mit dem historischen Waisenhaus. Sehenswert ist im Rahmen der dortigen Dauerausstellung v.a. die historische Bibliothek sowie die Kunst- und Naturalienkammer, das älteste Museum Deutschlands mit weltweit einzigartigen Kuriositäten, die Francke zu pädagogischen Demonstrationszwecken gesammelt hat.

Denkmal-francke

Darüber hinaus stehen Stadtbesichtigungen in Halle und Leipzig auf dem Programm.Außerdem sind der Besuch von diakonischen Einrichtungen und Gespräche mit ausgewählten Fachvertretern geplant. Die Anreise erfolgt gemeinsam mit der Bahn, untergebracht sind wir in der Jugendherberge in Halle. Hierfür erheben wir einen Eigenbeitrag von 60€.

Eine Vorbesprechung zur Exkursion findet am 02.12.2008 um 13 Uhr in
Ü2, Karlstraße 16 statt. Die Teilnahme hieran ist verbindlich. Außerdem wird erwartet, dass alle Teilnehmenden einen kurzen Bericht zur Exkursion für die DWI-Homepage verfassen.

Anmeldung bitte möglichst umgehend im Sekretariat oder per E-Mail unter anika.albert@dwi.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt; DWI-Studierende, die eine Pflichtexkursion benötigen, haben Vorrang.

Letzte Änderung: 24.05.2018