Forschungszentrum für chinesische und europäische Kulturen und Geschichte

Slide Palace-museum Logo Palace-museum-beijing

Forschungszentrum für chinesische und europäische Kulturen und Geschichte

Zusammenarbeit zwischen Palastmuseum Peking und Universität Heidelberg

Das Palastmuseums Peking und die Universität Heidelberg haben beidseitig entschieden, in Forschung, Lehre und Ausbildung über Geschichte, Kunst und materieller Kultur sowie kulturellem Austausch zwischen China und dem Westen in den Ming- und Qing-Dynastien zusammenzuarbeiten. Des Weiteren soll das „Virtuelle Forschungszentrum für chinesische und europäische Kulturen und Geschichte“ gemeinsam gegründet werden.

Diese Zusammenarbeit ist darauf angelegt, von der besonderen Stärke und den Netzwerken beider Institutionen, dem Museumspalast Peking, sowie der Universität Heidelberg, zu profitieren und für den aktuellen Bedarf an interkultureller Forschung und internationaler Zusammenarbeit Sorge zu tragen, indem sie jungen chinesischen und deutschen Forscherinnen und Forschern eine Plattform für Forschung und Kommunikation bietet. Das hauptsächliche Ziel ist es, eine langfristige strategische Partnerschaft in einem weitergefassten Feld zu etablieren, die gemeinsame Konferenzen, Projektanträge, Ausbildung und Forschung umfasst.

Das Palastmuseum Peking ist ein erstklassiges Nationalmuseum in China. Heute beheimatet das Palastmuseum eine der weltweit außergewöhnlichsten Sammlungen von Ming und Qing Malereien, einschließlich der Arbeiten von jesuitischen Künstlern, die im 18. Jahrhundert am kaiserlichen Hof dienten.

Die Universität Heidelberg ist die älteste Universität Deutschlands. Sie kann mehr als 600 Jahre des Lehrens und Forschens vorweisen. Sie ist eine von neun Exzellenzuniversitäten, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert werden. Das Institut für Kunstgeschichte Ostasiens wurde 1947 gegründet.

Das Hauptforschungsfeld des Zentrums sind Missionarsmaler am Ming und Qing Hof, ihr europäischer Malereihintergrund sowie die Geschichte und der kulturelle Austausch zwischen China und dem Westen von der späten Ming bis zur Qing-Dynastie. Die Zusammenarbeit erstreckt sich zunächst über vier Jahre (01. Oktober 2015 - 30. September 2019).

Prof. Dr. Dieter W. Heermann

Verantwortlich: SH