Schenkung von Abreibungen in Stein gemeißelter Grabreliefs aus der Östlichen Han-Dynastie durch Prof. Xuefeng Wei

Am 14. Juni 2016 schenkte Professor Xuefeng Wei, Direktor des Sichuan Provinzialmuseums und renommierter Archäologe und Kunsthistoriker in China, dem Institut für Kunstgeschichte Ostasien der Universität Heidelberg 40 seltene Abreibungen von in Stein gemeißelten Grabreliefs. Alle Abreibungen stammen von behauenen Steinen oder architektonischen Fragmenten aus der Östlichen Han-Dynastie, die in Gräbern in Sichuan entdeckt wurden und heute Teil der Sammlung des Sichuan Provinzialmuseums sind. Die geschenkten Abreibungen werden in Zukunft in der Bibliothek für Kunstgeschichte Ostasiens aufbewahrt. Als essenzieller Bestandteil des durch die Exzellenzinitiative II finanzierten Projekts „Shifting Paradigms in Art-Historical Training: Connecting Heidelberg University with China’s Leading Museums” (2016-2017), stehen diese Abreibungen der objektbezogenen, kunsthistorischen Lehre am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens zur Verfügung. Darüber hinaus bieten sie Studierenden die Möglichkeit mit Partnermuseen zusammenzuarbeiten und selbständig neue Ausstellungen zu entwickeln.