Connecting China's Leading Museums – Sichuan Provinzialmuseum

2016-06-13-15 Wei-xuefeng

Im Rahmen des durch die Exzellenzinitiative II finanzierten Projekts „Shifting Paradigms in Art-Historical Training: Connecting Heidelberg University with China’s Leading Museums“ findet im Juni dieses Jahres eine Ringvorlesung vom führenden chinesischen Museumexperten, Herrn Xuefeng Wei (Direktor des Sichuan Provinzialmuseums; Professor, Sichuan Universität) am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens statt. Während seines Aufenthaltes in Heidelberg wird Professor Wei an folgenden Terminen über verschiedene sammlungsbezogene Aspekte der chinesischen Kunstgeschichte sprechen:

Montag, 13. Juni 2016

Ort: Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, Übungsraum 311, Seminarstraße 4, 69117 Heidelberg

13 Uhr c.t.

Direktor des Sichuan Provinzialmuseums und Professor an der Sichuan Universität

Merkmale der frühen chinesischen Keramik

Dienstag, 14. Juni 2016

11 Uhr c.t.

Malerei und Kennerschaft in der Song-Zeit

Mittwoch, 15. Juni 2016

Ort: Neue Universität, Hörsaal 9, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg

14 Uhr c.t.

Xuefeng Wei

Archäologie als Teildisziplin der Kunstgeschichte: Das Fallbeispiel von Sanxingdui

Als Teilprogramm des „Mentoring Training by External Senior Museum Curators“ wird ferner eine Tagesexkursion zu einem Museum mit Sammlung chinesischer Kunst geplant. Der genaue Termin und Zielort werden bald bekannt gegeben.

Verantwortlich: SH
Letzte Änderung: 10.06.2016