Bereichsbild
Termine

Sprechstunden von Prof. Dr. Berg

Während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung.

Im Sommersemester 2024 finden Sprechstunden dienstags von 14 bis 16 Uhr statt.

Außerdem können Studierende  Fragen per Email (manfred.berg@zegk.uni-heidelberg.de) an Professor Berg richten.

 
Aktuelles

Neue Veröffentlichungen von und über Prof. Dr. Berg

  • "Die USA sind ein gespaltenes Haus" - Historiker Manfred Berg im Blauen Salon. Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ansehen
  • "Historiker Manfred Berg: Biden muss physische Stärke zeigen", in: SWR2 Tagesgespräch, 07.03.2024, Anhören.
  • "Weist der Blick nach USA in die Zukunft Europas? Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? Das Szenario, das sich für die US-Wahlen abzeichnet, lässt Schlimmes befürchten." Mannheimer Morgen, 28.02.2024, S. 4. Lesen
  • "Amerika den Amerikanern!", in: Die ZEIT  52, 7.12.2023. Lesen
  • "Trump kann wieder gewinnen", in: RNZ, 03.08.2023. Lesen
  • "Interview mit Manfred Berg über den abgewendeten Zahlungsausfall in den USA", in: SWR2 Journal am Morgen, 03.06.2023. Anhören
  • "Trump bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht", in: RNZ, 01.04.2023. Lesen
  • "Panzer und Trucks für Stalin." Waffen- und Rohstofflieferungen der USA tragen entscheidend dazu bei, dass die Sowjetunion den Zweiten Weltkrieg gewinnen kann. ZEITGeschichte Stalingrad. Mythos und Wirklichkeit einer Schlacht - und die bis heute umkämpfte Erinnerung (1/2023), S. 7073.
 
Archiv

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.

 

Schurman-Bibliothek

 

Der Philosophieprofessor Jacob Gould Schurman (18541942) war 28 Jahre lang Präsident der renommierten Cornell University, bevor er 1920 als amerikanischer Gesandter nach China berufen wurde. 1925 besetzte er den vakanten Posten des amerikanischen Botschafters in Berlin. Schurman, der Ende der 1870er Jahre in Heidelberg, Göttingen und Berlin studiert hatte und fließend Deutsch sprach, nutzte seine Amtszeit, um die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu fördern und zu vertiefen. Gleichzeitig entwickelte er ein enges Vertrauens- und Freundschaftsverhältnis zum deutschen Außenminister Gustav Stresemann (18781929).

 
Schurman_Jacob

 

Schurman war Ehrenbürger der Stadt Heidelberg sowie Ehrendoktor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1927 initiierte er eine Spendensammlung amerikanischer Bürger, die maßgeblich zum Bau neuer Vorlesungssäle und Seminarräume in der Heidelberger Altstadt beitrug.

Die Schurman-Bibliothek für Amerikanische Geschichte befindet sich im Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Sie verfügt über einen Gesamtbestand von 10.239 Bänden (Stand: Jan. 2019). Alle Werke sind im Onlinekatalog der Universitätsbibliothek verzeichnet.

Die Amerikaner und der Bau der Neuen Universität, Vortrag von Prof. Dr. Berg:

 

 

 

Öffnungszeiten der Bibliothek: s. Öffnungszeiten des Historischen Seminars (https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zegk/histsem/kontakt/oeffnungszeiten.html)

Aktuelle Hinweise zur Bibliothek des Historischen Seminars (Stand: 04.04.2022):

Die Bibliothek ist wieder für den Publikums- und Lesebetrieb geöffnet. Die aktuellen Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

 

 
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 13.04.2022
zum Seitenanfang/up