Arbeitsfeld Museum

Arbeitsfeld Museum - Die Praxisnahe Übung am Historischen Museum der Pfalz

Eine Kooperation zwischen dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer und dem Netzwerk Kunst und Kultur und der Universität Heidelberg

Im Rahmen des Netzwerkes Kunst und Kultur eröffnete das Historische Museum der Pfalz erstmals im WS 2003/04 den Studierenden des Instituts für Europäische Kunstgeschichte die Möglichkeit, an seinen Volontariatsgesprächen teilzunehmen. Eine Fortsetzung des Projekts ergab sich dann im WS 2005/06 und im SS 2006. Da die Veranstaltung auf ein anhaltend reges Interesse bei den Studierenden stieß, haben sich das Historische Museum der Pfalz und das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften dazu entschlossen, das Arbeitsfeld Museum zu einem festen Bestandteil ihrer Form der Zusammenarbeit zwischen Universität und Museumspraxis werden zu lassen. Das Angebot richtet sich natürlich auch an Studierende der Mittleren und Neueren Geschichte.

Neben einem authentischen Einblick in die Museumsarbeit bietet das Arbeitsfeld Museum den Studierenden auch ein Forum zum engen Austausch mit Museumsmitarbeitern und Volontären. Dieser hilft bei der frühzeitigen Bildung eigener Netzwerke.

Einen Eindruck von der Vielfalt der diskutierten Themenkomplexe vermitteln die Programme des Arbeitsfeld Museum aus den vergangenen Semester:

 

SS 2009, WS 2009/10, SS 2010 , WS 2010/11, SS 2011, WS 2011/12 , SS 2012, WS 2012/13

 

Aushänge im Institut für Europäische Kunstgeschichte informieren über die Veranstaltung im aktuellen Semester.

Eine Anmeldung zur verbindlichen Teilnahme an der Veranstaltung ist per Email an Frau Katharina Lau möglich.

 

 

Pfeil oben Seitenanfang Pfeil links Auswahl

 

 

 

K. Lau: E-Mail
Letzte Änderung: 02.04.2013
zum Seitenanfang/up