KoordinationDr. des Tobias Frese (IEK)Beratung und Kontakt Katharina Lau M.A. (IEK) Lau Klein

Betreuung und Aktualisierung der Webseiten Katharina Lau M.A. (IEK)

 

Logo Netzwerk

 

 

Netzwerk Kunst und Kultur

 

Was ist das Netzwerk?

Das Netzwerk Kunst und Kultur vernetzt das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) mit den Museen, den Archiven, dem Landesamt für Denkmalpflege, den Kunstvereinen und anderen Kulturinstitutionen in der Region.

Ursprünglich ein Projekt des Instituts für Europäische Kunstgeschichte - im Jahr 2003 mit finanzieller Unterstützung der SAP ins Leben gerufen - wurde das Netzwerk Kunst und Kultur im Jahr 2005 in das ZEGK überführt und erweitert, um den Studierenden aller Abteilungen des Zentrums die Möglichkeit zur Information und Kommunikation über und mit Museen, Archiven, Kunstvereinen und anderen Kooperationspartnern zu bieten.

 

Was bietet das Netzwerk?

Als Serviceienrichtung steht das Netzwerk besonders den Studierenden aus dem kunstgeschichtlichen Bereich bei Fragen rund um Praktikum, Volontariat und Berufsperspektiven für Kunsthistoriker zur Seite.

 

Beratung

Das Studium der Kunstgeschichte eröffnet Studierenden ein breites Spektrum an möglichen Berufswegen. Daher ist es ebenso durch die begrenzte Stellensituation unabdingbar, bereits im Studium praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums zu sammeln, um den späteren Berufsweg zu finden und dieses Berufsfeld gezielt  durch das Knüpfen von Kontakten anzugehen. Das Netzwerk Kunst und Kultur berät die Studierenden bei all Ihren Fragen rund um Bewerbung, Praktikum und den Berufsmöglichkeiten für Kunsthistoriker.

Studieren Sie und haben Fragen? - dann schreiben Sie einfach oder kommen Sie in die Sprechstunde, Donnerstag zwischen 12 Uhr und 14 Uhr im Raum 017.

 

Schnittstelle

Als Schnittstelle zwischen der Hochschule der Ruprechts-Karls Universität in Heidelberg und der Praxis, baut das Netzwerk Kunst und Kultur Kooperationen mit  den umliegenden Kulturinstitutionen auf.
Durch Vortragsreihen lädt das Netzwerk Kulturtragende der Region ein, die Ihren jeweiligen Berufsweg und -alltag vorstellen und den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten für Kunsthistoriker bieten.

Arbeiten Sie bereits in einer Kultureinrichtung, beispielsweise einem Museum, Kulturamt, Kunstverein oder Universität, oder haben sich selbstständig gemacht mit einer Galerie, einem Auktionshaus oder arbeiten freiberuflich und möchten gerne Ihre Arbeit und ihre Erfahrungen den Studierenden vorstellen? - dann kontaktieren Sie doch einfach das Netzwerk!

 

Kooperationen

Neben den Vortragsreihen baut das Netzwerk Lehrkooperationen mit den Kulturinstitutionen der Region auf und holt die Praxis in die Universität.
Mit Seminaren vor Ort und Exkursionen bauen wir den Kontakt zwischen dem Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität und den Einrichtungen der Region, wie beispielsweise den Museen, her. Dank eines engagierten Lehrangebots der Kuratoren und Mitarbeiter der Kulturinstitutionen, kann den Studierenden ein studiumsbegleitender Einblick in die praktische Arbeitswelt geboten werden.

Haben Sie Interesse, und möchten gerne das Lehrangebot am Institut für Europäische Kunstgeschichte erweitern und vor Ort in Ihrer Einrichtung oder am institut eine Übung anbieten? - dann sprechen Sie das Netzwerk an!

 

Institutionenverzeichnis

Mit Hilfe des Institutionenverzeichnisses auf dieser Homepage, möchte das Netzwerk Kunst und Kultur den Studierenden die Kontaktaufnahme zu den Kulturinstitutionen erleichtern. Mit Informationen zum passenden Ansprechpartner und zu Praktikumsvoraussetzungen lässt sich der Kontakt gleich viel leichter herstellen.

Sind Sie eine Kultureinrichtung und haben Interesse, in das Institutionenverzeichnis des Netzwerks aufgenommen zu werden und damit für sich zu werben? - dann kontaktieren Sie das Netzwerk!
 

Die Datensammlung wird laufend ergänzt und aktualisiert. Hinweise sind willkommen an: k.lau@zegk.uni-heidelberg.de

Im Folgenden und links im Menü sind weiterführende Informationen:

 

Pfeil rechts Institutionenverzeichnis

Pfeil rechts Die Lehrkooperation Arbeitsfeld Museum mit dem Historischen Museum der Pfalz Speyer

Pfeil rechts Beratungsmöglichkeiten zu Praktika und Berufsmöglichkeiten

 

Aus rechtlichen Gründen sind wir gehalten, darauf hinzuweisen, dass die Institutionen für den Inhalt ihrer Websites selbst verantwortlich sind.

 

 

 

K. Lau: E-Mail
Letzte Änderung: 04.04.2013
zum Seitenanfang/up