Laufende Dissertationen

 

  • Broecker, Prof. Dr. Hans Christoph – Die Enzyklika „Annus qui” des Papstes Benedikt XIV. Vorgeschichte, Entstehung und Aussagen
  • Brucker, Silke – Werke Beethoven in Adaptionen der populären Musikkultur
  • Curkuvic, Ivan – A Comparative Study of Dramatic Conflict in the Vocal Ensembles of Handel and His Contemporaries
  • Del Zoppo, Silvia – "Feramonti vergessen wir nicht" : perspectives on neglected KZ-Musik in Italy through Kurt Sonnenfeld's autobiographical experience (Cotutelle-Projekt mit der Università degli Studi di Milano)
  • Dilanyan, Yevgine – Instrumentalmusik der Mannheimer Schule
  • Duschinger, Bianca – Der Mond als Gegenwelt im Musiktheater
  • Elges, Viola – Das Aschenputtel Märchen in der Oper
  • Hagmann, Alfred Peter – Die Sinfonia bei Joseph Martin Kraus. Typus und Individualität, Gattungskonvention und Einzelwerk, Entstehung von Konventionen
  • Kesselmann, Alla – Individuelle Religiosität in der russischen Musik des ausgehenden XX. Jahrhunderts
  • Kim, Jieun – Transkulturalität in der Musik - in Korea vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute
  • Kokoszka, Stanislaw – Marimba als solistisches Perkussionsinstrument. Entwicklung der Bautechnik, der Spieltechnik und des Repertoires unter Berücksichtigung der interkultureller Aspekte
  • Konradt, Greta – Theologische und musikhistorische Implikationen der Oster- und Weihnachtshistorien von Heinrich Schütz und seinen Zeitgenossen
  • Köth, Tina – Louis Spohr: Faust (1816 / 1852). Romantische Oper bzw. Große Oper, 2 bzw. 3 Akte
  • Mihci, Ersin – Forging national music on both sides of the Aegean in the 19th and 20th century
  • Militzer, Franziska – Digitale Edition und Studien zu Max Regers Schaffensprozess am Beispiel der Entwürfe zum Klarinettenquartett A-Dur op. 146.
  • Neuwirth, Heinz – Die Streichquartette der Komponistin Emilie Mayer
  • Peng, Bei – Musik als Harmonie der Welt. Ein Vergleich aus interkultureller Perspektive zur Musiktheorie und Musikphilosophie von Johannes Kepler (1571–1630) und Zhu Zaiyu (1536-1611).
  • Roth, Christine – Traditionsbindungen in der lutherischen Musikkultur des 16. Jahrhunderts: Studien zu Repertoire und Kontexten in Norddeutschland
  • Samonà, Clara – Ein kreisender Monolog über Kafka: Salvatore Sciarrinos La porta della legge. Quasi un monologo circolare und seine Rezeption in Deutschland
  • Schultz, Wolfgang – Interkulturelle und innerkulturelle Rezeptionsprozesse im Schaffen von Klaus Huber
  • Speth, Anna – Robert Franz als Bearbeiter alter Musik
  • Springfeld, Sara – Sonettvertonungen
  • Tarling, Paul – Johann Hermann Scheins Israelsbrünnlein (1623) und sein musikalisches, konfessionelles und historisches Umfeld
  • Wambsganß. Margot – Textvertonung in Carl Orffs Catulli Carmina
  • Werger, Susanne – Le Caractère destructeur dans l'Art: Manifestes, Musiques et Performance autour des deux conflits mondiaux (Der destruktive Charakter in der Kunst: Manifeste, Musik und Performance um die Weltkriege), Cotutelle-Projekt mit der Universität Straßburg
  • Ziech, Benjamin – African art music und elektronisches Publizieren

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 05.04.2017