Prof. Dr. phil. Silke Leopold


 

 
Frau Leopold
 

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E-Mail: silke.leopold@zegk.uni-heidelberg.de

Sprechstunden: Raum 203 nach Vereinbarung per Mail

 

 


Vita

Silke Leopold, 1948 in Hamburg geboren, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Romanistik und Literaturwissenschaft in Hamburg und Rom, wo sie nach der Promotion drei Jahre als Forschungsstipendiatin des Deutschen Historischen Instituts verbrachte. Als Assistentin von Carl Dahlhaus lehrte sie seit 1980 an der TU Berlin, außerdem von 1985-86 an der Harvard University und im SS 88 an der Universität Regensburg. 1987 habilitierte sie sich an der TU Berlin. Von 1991-1996 war sie Ordinaria für Musikwissenschaft an der Universität/Gesamthochschule Paderborn und der Musikhochschule Detmold, von 1996 bis 2014 war sie Ordinaria und Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars in Heidelberg.
Silke Leopold, Dent-Medal-Preisträgerin 1986, war von 2001–2007 Prorektorin der Universität Heidelberg. Sie ist Corresponding Member der American Musicological Society, Mitglied im Beirat des Deutschen Historischen Instituts in Rom, Mitglied in der Akademie für Mozartforschung der Stiftung Mozarteum Salzburg, Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie Sprecherin der Kommission Musikwissenschaftliche Editionen der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften.

Forschungsschwerpunkte

Geschichte der Oper, Italienische Musik des 16.–18. Jahrhunderts, Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Historische Aufführungspraxis, Probleme der Musikgeschichtsschreibung.

Veröffentlichungen

Bücher

  • „Ich will Musik neu erzählen“, Silke Leopold im Gespräch mit René Jacobs, Kassel u.a. 2013.
  • (Hrsg.) Migration und Identität. Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte (Analecta Musicologica 49) (Gemeinsam mit Sabine Ehrmann-Herfort), Kassel u.a. 2013.
  • Verdi. La Traviata, Kassel und Berlin 2013.
  • Wege, Umwege und Abwege (Gemeinsam mit Mischa Meier und Jürgen Leonhardt), Stuttgart 2011.
  • (Hrsg.) Body, Performance, Agency and Experience (=Ritual Dynamics and the Science of Ritual II) Wiesbaden 2010 (Gemeinsam mit Angelos Chaniotis, Hendrik Schulze, Eric Venbrux, Thomas Quartier, Joanna Wojtkowiak, Jan Weinhold, Geoffrey Samuel).
  • Händel. Die Opern. Kassel 2009 (22012).
  • Musikalische Meilensteine. 111 Werke, die man kennen sollte. Weitere Verfasser/Hrsg.: Dorothea Redepenning, Joachim Steinheuer (2 Bände), Kassel 2008.
  • (Hrsg.)Geschichte der Oper in vier Bänden, Laaber 2006.
  • (Hrsg.), Mozart-Handbuch, Kassel u.a. 2005. (unter Mitarbeit von Jutta Schmoll-Barthel und Sara Jeffe)
  • Guten Morgen, liebes Weibchen. Mozarts Briefe an Constanze, hrsg. und kommentiert von Silke Leopold, Kassel u.a. 2005.
  • Die Oper im 17. Jahrhundert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 11), Laaber 2004.
  • (Hrsg.), Hofoper in Schwetzingen. Musik, Bühnenkunst, Architektur, Heidelberg2004. (Gemeinsam mit Bärbel Pelker)
  • (Hrsg.), Abbé Vogler. Ein Mannheimer im europäischen Kontext, Frankfurt u.a. 2003. (Gemeinsam mit Thomas Betzwieser)
  • (Hrsg.), Hysterie und Wahnsinn (= Heidelberger Frauenstudien Band 7), Heidelberg 2000. (Gemeinsam mit Agnes Speck)
  • (Hrsg.), Oratorienführer, Stuttgart 2000. (Gemeinsam mit Ullrich Scheideler)
  • (Hrsg.), Claudio Monteverdi und die Folgen. Bericht über das Internationale Symposium Detmold 1993, Kassel u.a. 1998. (Gemeinsam mit Joachim Steinheuer)
  • Who's who in der Oper, Kassel und München 1997, 2. erweiterte Auflage 2004 (Gemeinsam mit Robert Maschka)
  • "Al modo d'Orfeo". Dichtung und Musik im italienischen Sologesang des frühen 17. Jahrhunderts (= Analecta Musicologica 29), 2 Bde, Laaber 1995.
  • (Hrsg.) Musikalische Metamorphosen. Formen und Geschichte der Bearbeitung, Kassel u.a. 1992 (= Bärenreiter Studienbücher zur Musik Bd. 2).
  • Claudio Monteverdi und seine Zeit, Laaber 1982; 2. überarbeitete Auflage Laaber 1993.
    In englischer Übersetzung als: Monteverdi - Music in Transition, Oxford 1991.
  • Stefano Landi. Beiträge zur Biographie - Untersuchungen zur weltlichen und geistlichen Vokalmusik, 2 Bde, Hamburg 1976 (= Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft 17).

Aufsätze (Auswahl)

  • Musikwissenschaft und Migrationsforschung. Einige grundsätzliche Überlegungen, in: Migration und Identität. Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte (Analecta Musicologica 49), hrsg. von Silke Leopold und Sabine Ehrmann-Herfort, Kassel u.a. 2013, S. 30-39.
  • Die „Schule des wahrhaft guten Geschmacks in der Tonkunst“ – Carl Theodor und die Mannheimer Hofmusik, in: Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa. Begleitband zur 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, hrsg. von Alfried Wieczorek, Bernd Schneidmüller, Alexander Schubert und Stefan Weinfurter, Band 2, Regensburg 2013, S. 296-303.
  • Kirchenmusik im mütterlichen Accente. Vogler, Holzbauer und die deutschsprachige Messe in der Kurpfalz, in: Die Wittelsbacher und die Kurpfalz in der Neuzeit. Zwischen Reformation und Revolution, hrsg. von Wilhelm Kreutz, Wilhelm Kühlmann und Hartmut Wiegand, Regensburg 2013, S. 583-593.
  • Die Pracht der Medici und die Macht der Musik, in: Begleitband zur Sonderausstellung "Die Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft", hrsg. von Alfried Wieczorek u.a., Regensburg 2013, S. 327-336.
  • Die dramatische Funktion des Dacapo in Händels Oratorien, in: Händels Arien. Form, Affekt Kontext, hrsg. von Thomas Seedorf, Laaber 2013, S. 155-163.
  • Wie klingt der Tod? Musikalische Darstellungen des Sterbens in der Barockoper, in: Handbuch Sterben und Menschenwürde, 3 Bände hrsg. von Michael Anderheiden und Wolfgang Uwe Eckart, Berlin 2012, Band 3, S. 1881-1898.
  • Händel und die Prosodien, in: Händels Weg von Rom nach London. Tagungsbericht Engers 2009, hrsg. von Wolfgang Birtel, Mainz 2012, S. 175-186.
  • „Obgleich Juriste, von Hause aus eine weiche musikalische Natur“ – Anton Friedrich Justus Thibaut  als Musiker, in: Festschrift für Peter Hommelhoff, hrsg. von Bernd Erle, Wulf Goette und Detlef Kleindiek, Köln 2012, S. 643-660.
  • Geschichte(n) und ihre Musik. Elizabeth I. zwischen „Gloriana“ und „The Virgin Queen“, in: Musik, Politik, Ästhetik. Detlev Altenburg zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Schröter, Sinzig 2012.
  • Orffeo. Carl Orff bearbeitet Monteverdi, in: Wege, Umwege und Abwege, hrsg. von Mischa Meier,  Jürgen Leonhardt und Silke Leopold,  Stuttgart 2011, S. 99-123.
  • Der politische Ton. Musik in der öffentlichen Repräsentation, in: Politische Öffentlichkeit im Spätmittelalter, Ostfildern 2011, S. 21-41.
  • Ein Lutheraner in Rom. Komponieren im Kontext der Konfessionen, in: Georg Friedrich Händel in Rom. Beiträge der Internationalen Tagung am Deutschen Historischen Institut in Rom 17. - 20. Oktober 2007 (= Analecta musicologica 44), hrsg. von Sabine Ehrmann-Herforth und Matthias Schnettger, Kassel 2010, S. 9-25.
  • Von den Leidenschaften und ihrer Bändigung. Arienformen als musikalische Sinnbilder menschlichen Verhaltens, in: Koordinaten der Leidenschaft. Kulturelle Aufführung von Gefühlen (Band Recherchen 59), hrsg. von Clemens Risi und Jens Roselt, 2009, S. 133-139.
  • Vom Unsinn des Vergleichens, in: Georg Friedrich Händel und seine Zeit (Serie: Große Komponisten und ihre Zeit), hrsg. von Siegbert Rampe, Laaber 2009, S. 282-283.
  • ‚Mourn all ye Muses'. Formeln der Trauer in der dramatischen Musik, in: Pathos - Affekt - Emotion. Transformationen der Antike, hrsg. von Martin Harbsmeier und Sebastian Möckel, Frankfurt a. M. 2009. S. 297-317.
  • Wilhelm Müller und das Volkslied in Italien, in: Von Volkston und Romantik. Des Knaben Wunderhorn in der Musik, hrsg. von Antje Tumat und dem Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling, Heidelberg 2008, S. 31-42.
  • Von äusserer und innerer Bewegung. Die Geburt der Oper aus dem Affekt, in: Aviso, Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst Bayern, 2007, S. 10-15.
  • Tanz und Macht im Ancien Régime, in: Tanz als Anthropologie. Hrsg. von GabrieleBrandstetter und Christoph Wulf, München, Paderborn 2007, S. 159-166.
  • Dolcissimo uscignolo. Naturvorstellungen in Musik und Musiktheorie des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Scientiae et artes. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in Literatur, Kunst und Musik (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 38), 2 Bde, Wiesbaden 2004, Bd. 1, S. 247-270
  • Artikel "Monteverdi, Claudio und Giulio Cesare", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 12, Kassel u.a. 2004, Sp. 389-422
  • Artikel "Metastasio, Pietro", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 12, Kassel u.a. 2004, Sp. 85-97.
  • Artikel "Melli, Pietro Paolo", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 11, Kassel u.a. 2004, Sp. 1518 f.
  • Artikel "Manelli, Francesco und Maddalena", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. vonLudwig Finscher) Personenteil Bd 11, Kassel u.a. 2004, Sp. 959 f.
  • König Theodor in Venedig, in: Silke Leopold und Bärbel Pelker (Hrsg.), Hofoper in Schwetzingen. Musik, Bühnenkunst, Architektur, Heidelberg 2004, S. 152-154.
  • Le nozze, in: Silke Leopold und Bärbel Pelker (Hrsg.), Hofoper in Schwetzingen. Musik, Bühnenkunst, Architektur, Heidelberg 2004, S. 104f.
  • Europa unterm Brennglas, in: Silke Leopold und Bärbel Pelker (Hrsg.), Hofoper in Schwetzingen. Musik, Bühnenkunst, Architektur, Heidelberg 2004, S. 55-70.
  • Die Anfänge von (sic!) Oper und die Probleme der Gattung, in: In armonia favellare: Report of the International Conference on Early Opera and Monody to commemorate the 400 th anniversary of the Italian music dramas of 1600: A special issue dedicated to the memory of Claude V. Palisca. Journal of Seventeenth Century Music 9 (2003) online.
  • Artikel "Landi, Stefano", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 10, Kassel u.a. 2003, Sp. 1124-1129.
  • Ein musikalischer Traum vom Goldenen Zeitalter. Das Schloßtheater in Schwetzingen, in: Schlösser-Magazin Baden-Württemberg 2 (2003), S. 36-39.
  • Kontrapunkt und Textausdruck, in: Europäische Musikgeschichte, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Ludwig Finscher und Giselher Schubert, 2 Bde, Kassel 2002, Bd. 1, S. 287-317.
  • Ist Hamlet ein Operstoff? Zu Humphrey Searles Hamlet-Oper, in: Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960 bis 1980), hrsg. von Christoph Hellmuth Mahling und Kristina Pfarr, Tutzing 2002, S. 299-303.
  • Zur Situation und Zukunft des Faches Musikwissenschaft (gemeinsam mit Detlef Altenburg, Hanspeter Bennwitz und Christoph Hellmuth Mahling), in: Die Musikforschung 54 (2001), S. 352-360.
  • Artikel "Della Valle, Pietro", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 5, Kassel u.a. 2001, Sp. 765-768.
  • Frauen in Männerkleidern oder: Versuch einer Antowort auf die scheinbar sinnlose Frage, warum Marzelline Leonore nicht erkennt, in: Von der Leonore zum Fidelio. Vorträge und Referate des Bonner Symposiums 1997, hrsg. von Helga Lühning und Wolfram Steinbeck (= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Frankfurt 2000, S. 147-158.
  • Artikel "Capello", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 4, Kassel u.a. 2000, Sp. 123-125.
  • Artikel "Capece, Alessandro", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 4, Kassel u.a. 2000, Sp. 123.
  • Artikel "Camarella, Freancesco", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 4, Kassel u.a. 2000, Sp. 1.
  • Artikel "Calzabigi, Ranieri de'" (gemeinsam mit Philine Lautenschläger), in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 3, Kassel u.a. 2000, Sp. 1727-1734.
  • Artikel "Buti, Francesco", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 3, Kassel u.a. 2000, Sp. 1416 f.
  • Artikel "Busatti, Cherubino", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Personenteil Bd 3, Kassel u.a. 2000, Sp. 1341 f.
  • Die Geburt der Oper aus dem Geist der Propaganda. Musikalisches Theater als Vehikel fürstlicher Selbstrepräsentation, in: Michael Jeismann (Hrsg.), Das 17. Jahrhundert: Krieg und Frieden (= Das Jahrtausend), München 2000, S. 48-60.
  • Scarlattis Griselda: Nicht mehr Opfer, sondern strahlende Siegerin, in: Scarlatti Griselda. Dramma per musica. Ein Opernführer, Frankfurt und Leipzig 2000, S. 22-39.
  • Il ritorno d'Ulisse in patria di Claudio Monteverdi, in: Avidi Lumi IV (Nr.9).Quadrimestrale di Culture Musicali del Teatro Massimo di Palermo, Juni 2000, S. 66-69.
    In Englisch S. 96 f. In Arabisch S. 101-103.
  • A dio, musico spirto - Kraack, Karajan und die Krönung der Poppaea, in: Herbert von Karajan Centrum (Hrsg.), Amor vincit omnia. Karajan, Monteverdi und die Entwicklung der Neuen Medien, Wien 2000, S. 13-33.
  • Not Sex But Pitch: Kastraten als Liebhaber - einmal über der Gürtellinie betrachtet, in: Hans-Martin Linde und Regula Rapp (Hrsg.), Provokation und Tradition. Erfahrungen mit der Alten Musik (Festschrift Klaus L. Neumann), Stuttgart 2000, S.219-240.
  • Artikel:
    • Bach (Johann Christian): Gioas,
    • Caldara: Maddalena ai piedi di Cristo,
    • Händel: La resurrezione, Acis an Galatea, Esther, Athalia, Saul, Israel in
    • Egypt, L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato, The Messiah, Samson, Semele,
    • Hercules, Belshazzar, Judas Maccabaeus, Solomon, Theodora, Jephtha, Dixit
    • Dominus, Te Deum for the Victory of Dettingen,
    • Monteverdi: Vespro della Beata Vergine,
    • Mozart: Betulia liberata,
    • Missa in c,
    • Stradella: San Giovanni Battista,
    • Ester,
    • La Susanna,

      in: Silke Leopold und Ullrich Scheideler (Hrsg.), Oratorienführer, Stuttgart 2000.
  • Alte Musik und Historische Aufführungspraxis, in: Musik-Kultur heute. Positionen - Profile - Perspektiven. Bärenreiter Almanach, Kassel 1998, S. 55-64.
  • Giovanni Valentini: Kapellmeister am Wiener Kaiserhof, in: Ruperto Carola. Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 3 (1998), S. 4-11.
  • Von der Hofoper zur West Side Story. Mannheimer Musiktheaterrepertoire, in: Mannheim und sein Nationaltheater, hrsg. Von Lieselotte Homering und Karin v. Welck, Mannheim 1998, S. 86-105.
  • Der Tanz in den Opern Händels, in: Beiträge zur Musik des Barock. Tanz - Oper - Oratorium, Bericht über die Symposien 1994-1997 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 6), Laaber 1998, S. 55-61.
  • Herrin der Geister - tragische Heroine. Medea in der Geschichte der Oper, in: Medeas Wandlungen. Studien zu einem Mythos in Kunst und Wissenschaft, hrsg. von Annette Kämmerer, Margret Schuchard und Agnes Speck (Heidelberger Frauenstudien 5), Heidelberg 1998, S. 129-142.
  • Grönland in Mannheim. Abbé Voglers Polymelos und die Idee der "nazionalkarakteristischen"
  • Musik, in: Das Andere. Eine Spurensuche in der Musikgeschichtedes 19. und 20. Jahrhunderts, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr (Hamburger Jahrbuch 15), Frankfurt 1998, S. 203-224.
  • Die Vanitas-Idee in der Musik des frühen 17. Jahrhunderts, in: Aspekte der Gegenreformation, hrsg. von Victoria von Flemming, Zeitsprünge Bd. 1 (1997), Heft 3/4 (Sonderheft), S. 645-669.
  • "Er ist der Vater, wir sind die Bub'n". Über Mozarts schöpferische Auseinandersetzung mit Carl Philipp Emanuel Bach, in: Festschrift Christoph- Hellmuth Mahling, hrsg. von Axel Beer, Kristina Pfarr und Wolfgang Ruf, 2 Bde, Tutzing 1997, Bd. 1, S. 755-769.
  • Was hat Händel in Italien gelernt?, in: Relazioni musicali tra Italie e Germania nell'età barocca, hrsg. von Alberto Colzani, Norbert Dubowy, Andrea Luppi und Maurizio Padoan, Como 1997, S. 387-408.
  • Artikel:
    • Abbatini/Marazzoli: Dal male il bene,
    • Anfossi: La clemenza di Tito - La finta giardiniera - La maga Circe,
    • J. Chr. Bach: Alessandro nell'Indie - Temistocle - Lucio Silla - Amadis des
    • Gaules,
    • F. Caccini: La liberazione di Ruggiero,
    • G. Caccini: L'Euridice,
    • Cavalieri: Rappresentatione di anima, et di corpo,
    • Cimarosa: L'Italiana in Londra - I due baroni di Rocca Azzurra - L'impresario
    • in angustie - Le trame deluse,
    • Cornacchioli: Diana schernita,
    • Draghi: Leonida in Tegeo,
    • Gagliano: La Dafne - La Flora,
    • Gaßmann: La contessina,
    • Landi: Il S. Alessio,
    • Marazzoli: La vita humana,
    • Paisiello: Don Chisciotte della Mancha - Socrate immaginario - Il barbiere di
    • Siviglia - Il re Teodoro in Venezia - L'amor contrastato - Nina ossia La pazza
    • per amore,
    • Sacchini: L'isola d'amore,
    • Sarti: Fra i due litiganti il terzo gode,
    • Steffani: Alarico - Niobe - Tassilone,
    • Stradella: La forza dell'amor paterno,
    • Traetta: Ippolito e Aricia - Le serve rivali - Antigona - Il cavaliere errante,

      in: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, Bd. 1-6, München 1986-1997.

 

  • Artikel "Libretto": Das italienische Libretto im 17. und 18. Jahrhundert, in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Bd. 5, Kassel u.a. 1996, Sp. 1123-1131 und 1248 f.
  • Das Orchester in der frühen Oper, in: Das Orchester in Geschichte und Gegenwart. Kongreßbericht zum VIII. Internationalen Gewandhaus-Symposium 1993 (= Dokumente zur Gewandhausgeschichte 10), Leipzig 1996, S. 11-15.
    In englischer Übersetzung als: The Orchestra in the Early Opera, in: The Musical Quarterly 80 (1996), S. 265-268.
  • Marginalien über Marginales: Zur italianità eines deutschen Nationalkomponisten, in: Weber-Studien 3, hrsg. von Joachim Veit und Frank Ziegler, Mainz u.a. 1996, S. 222-227.
  • Händels Geist in Mozarts Händen. Über das "Qui tollis" in der c-moll-Messe, in: Mozart-Jahrbuch 1994, Salzburg 1995, S. 89-111.
  • Darius Milhauds Streichquartette oder: Von der Ernsthaftigkeit des Spielerischen, in: Festschrift Ludwig Finscher, hrsg. von Annegrit Laubenthal, Kassel 1995, S. 727-736.
  • Von der Allgewalt vollsten Hingebungseifers. Weibs-Bilder in Wagners "Ring", in: Richard Wagner - "Der Ring des Nibelungen". Ansichten des Mythos, hrsg. von Udo Bermbach und Dieter Borchmeyer, Stuttgart 1995, S. 59-74.
  • Artikel "Favola", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Bd. 3, Kassel u.a. 1995, Sp. 393-396.
  • Artikel "Arie" - 17. Jahrhundert", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Bd. 1, Kassel u.a. 1994, Sp. 813-816.
  • Artikel "Barock", in: MGG (2., neubearb. Ausg. hrsg. von Ludwig Finscher) Bd. 1, Kassel u.a. 1994, Sp. 1235-1256.
  • Rome: Sacred and Secular, in: Early Baroque Era: From the Late 16th Century to the 1660s (Man & Music Series 3), hrsg. von Curtis Price, London 1993, S. 49-74.
  • Der schöne Hirte und seine Vorfahren, in: De Musica et Cantu. Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper, Festschrift Helmut Hucke, hrsg. von Peter Cahn und Ann-Katrin Heimer, Hildesheim u.a. 1993, S. 471-480.
  • Musik der Generalbaßzeit (1600-1760), in: Hermann Danuser (Hrsg.), Die Interpretation (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft 11), Laaber 1992, S. 217-270.
  • Kapitel:
    • Einleitung (S. 7-10),
    • Von Pasteten und Don Giovannis Requiem. Opernbearbeitungen (S. 86-93),
    • Sang als Klang und Klang als Sang. Vokale Bearbeitung von
    • Instrumentalmusik und instrumentale Bearbeitung von Vokalmusik (S. 137-
    • 146),
    • Bearbeitung ohne Ende: Die Interpretation. Einige Gedanken zum Schluß (S.
    • 108-183),

      in: Silke Leopold (Hrsg.), Musikalische Metamorphosen. Formen und Geschichte der Bearbeitung (= Bärenreiter Studienbücher zur Musik Bd. 2, Kassel u.a. 1992.

 

  • Von Frauen, Riten und Mythen. Vorwort zu: Cathérine Clément, Die Frau in der Oper. Besiegt, verraten und verkauft, Stuttgart 1992, S. 9-13.
  • Mozart, die Oper und die Tradition, in: Dieter Borchmeyer (Hrsg.), Mozarts Opernfiguren (= Facetten deutscher Literatur 3), Bern 1992, S. 19-34.
  • Höfische Oper und feudale Gesellschaft, in: Udo Bermbach und Wulf Konold (Hrsg.), Der schöne Abglanz. Stationen der Operngeschichte, Berlin u.a. 1992, S. 65-82.
  • Wahnsinn mit Methode. Die Wahnsinnsszenen in Händels dramatischen Werken und ihre Vorbilder, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Opernheld und Opernheldin im 18. Jahrhundert. Aspekte der Librettoforschung. Ein Tagungsbericht (= Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 1), Hamburg u.a. 1991, S. 71-83.
  • Glucks Chinesinnen, in: Winfried Kirsch und Sieghart Döhring (Hrsg.), Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 10), Laaber 1991, S. 75-84.
  • Die Instrumentalmusik, in: Ludwig Finscher (Hrsg.), Die Musik des 14. und 15. Jahrhunderts (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft 3), 2 Bde, Laaber 1990, Bd. 2, S. 565-587.
  • Die Wurzeln der Rezitationspraxis in Heinrich Schütz' "Auferstehungshistorie", in: Jahrbuch Alte Musik I, hrsg. von Thomas Albert und Gisela Jaacks, Wilhelmshaven 1989, S. 105-119.
  • Curtio precipitato - Claudio parodiato, in: The Well Enchanting Skill. Essays in Honour of F.W. Sternfeld, hrsg. von John Caldwell, Edward Olleson und Susan Wollenberg, Oxford 1990, S, 65-76.
  • Ohimè ch'io cado ohimè - eine wohlbedachte Wahl, in: In cantu et in sermone. For Nino Pirrotta on his 80th Birthday, hrsg. von Fabrizio Della Seta und Franco Piperno, Florenz u.a. 1989, S. 323-335.
  • Das Madrigal und die wahre Theatermusik. Die Stillehre Giovanni Battista Donis, in: Musiktheorie 4 (1989), S. 143-151.
  • Mozart, KV 421: Ein Menuett über das Menuett, in: Musica 43 (1989), S. 42 f.
  • "Semele" von John Eccles und Georg Friedrich Händel, in: Händel auf dem Theater. Veröffentlichungen der Karlsruher Händel-Akademie Bd. 2, hrsg. von Hans Joachim Marx, Laaber 1988, S. 29-37.
  • Kontrapunkt und Textausdruck. Studieneinheit Nr. 8, in: Funkkolleg Musikgeschichte, Studienbegleitbrief 4, Weinheim u.a. 1987, S. 11-45.
  • Rhetorisches und theatralisches Prinzip in den Echotechniken Heinrich Schütz' und seiner italienischen Zeitgenossen, in: Kongreßbericht Stuttgart 1985, Kassel u.a. 1987, S. 86-98.
  • Le pescatrici - Goldoni, Haydn, Gassmann, in: Internationaler Joseph-Haydn-Kongreß Wien 1982, hrsg. von Eva Badura-Skoda, München 1987, S. 341-352.
  • Trauerflor und Feuerwerk. Londoner Festmusiken zwischen Restoration und Aufklärung, in: Stadt und Fest. Festschrift der Philosophischen Fakultät der Universität zum 2000-Jahr-Jubiläum der Stadt Zürich, hrsg. von Paul Hugger u.a., Zürich 1987, S. 181-197.
  • Lyra Orphei, in: Festschrift Reinhold Hammerstein, hrsg. von Ludwig Finscher, Laaber 1986, S. 337-345.
  • Jenseits der Gattungen: Händels "Apollo und Dafne", in: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis IX (1985) S. 9-24.
  • "Who could like Handel with such art control / the various passions of the warring soul?". Händel und die dramatische Musik, in: Concerto, Februar 1985, S. 33-40.
  • Kapitel über:
    • Die metastasianische Oper (S. 73-84),
    • Weltliche Vokalmusik: Die Kantate (S. 84-89),
    • Händel in London: Die Oper (S. 89-99),
    • Die italienische Hofoper als internationales System (S. 147-154),
    • Die Opera buffa (S. 155-165),
    • Opernfehden (S. 180-187),
    • Mozart und die italienische Oper seiner Zeit (S. 253-267),
    • Opernreformen (gemeinsam mit Michael Zimmermann; S. 239-253),

      in: Die Musik des 18. Jahrhunderts (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft 5), hrsg. von Carl Dahlhaus, Laaber 1985.

 

  • Remigio Romano's Collection of Lyrics for Music, in: Proceedings of the Royal Musical Society 110 (1985), S. 45-61.
  • Israel in Egypt - ein mißglückter Glücksfall, in: Göttinger Händel-Beiträge 1, Kassel 1984, S. 35-50.
  • "I've read my bible very well". Bibeltext und Arienkomposition in Händels Messiah, in: Musica 37 (1983), S. 504-507.
  • Orpheus in Mantua - und anderswo, in: Concerto I (1983), S. 35-42.
  • Haydn und die Tradition der Orpheus-Opern, in: Musica 36 (1982), S. 131-135.
  • Die Hierarchie Arkadiens. Soziale Strukturen in den frühen Pastoralopern und ihre Ausdrucksformen, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge 1 (1981), S. 71-92.
  • Feinds und Keisers "Masagniello furioso". Eine politische Oper?, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 5, Hamburg 1981, S. 55-68.
  • Chiabrera und die Monodie: Die Entwicklung der Arie, in: Studi musicali 10 (1981), S. 75-106.
  • Madrigali sulle egloghe sdrucciole di Jacopo Sannazzaro. Struttura poetica e forma musicale, in: Rivista italiana di musicologia 14 (1979), S. 75-127.
  • "Quelle bazzicature poetiche, appellate ariette". Dichtungsformen in der frühen italienischen Oper (1600-1640), in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 3, Hamburg 1978, S.101-141.

 

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Letzte Änderung: 21.10.2014
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