Dr. phil. Louis Delpech

E-Mail: louis.delpech@zegk.uni-heidelberg.de

 

Studienberatung und Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
 

Mittwoch, 16:30 - 17:30 Uhr

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Vita

Louis Delpech, geboren in Paris, studierte Musikwissenschaft und Philosophie an der École Normale Supérieure de Paris, der Université Paris-Sorbonne und dem Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. 2008 agrégation als Gymnasiallehrer. Auslandsstudium an der Yale University. Promotion an der Université de Poitiers bei Prof. Thierry Favier und Prof. Michael Heinemann mit einer Arbeit über die Migration französischer Musik und Musiker nach Sachsen und Niedersachsen um 1700. Er war Stipendiat folgender Institutionen: DAAD, Fondation Thiers, Institut Français d'Histoire en Allemagne und Centre Interdisciplinaire d'Études sur l'Allemagne. Er ist Mitarbeiter der Revue de Musicologie und hat Orgel und Harmonie an verschiedenen Konservatorien studiert. Seit Dezember 2015 ist er akademischer Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.
 

Forschungsschwerpunkte

Musikgeschichte der Frühen Neuzeit, besonders Frankreichs und Deutschlands. Kultur- und Musiktransfer. Prosopographie und Musikermigration. Musik und Diplomatie in der Frühen Neuzeit. Johann Sebastian Bach: Quellen und Rezeption. Musikästhetik und Musikgeschichtsschreibung.

Veröffentlichungen

Selbstständige Publikationen

  • Frantzösische Musicanten: Musique et musiciens français en Basse-Saxe et en Saxe (1666-1733). Dissertation [Druck in Vorbereitung].
  • Aaron Copland: Appalachian Spring, Fanfare for the Common Man. Futuroscope, Centre national de Pédagogie, 2009, zusammen mit Martin Guerpin.

 

Aufsätze und Buchbeiträge

  • Zwischen Galanterie und Frühaufklärung. Telemann und die Rezeption französischer Opern in Hamburg um 1725. In: Telemann und die urbanen Milieu der Aufklärung, hrsg. von Ulrich Tadday, München: edition text+kritik, 2017 (= Musik-Konzepte Sonderband), S. 53-74.
  • "Sich in einer Republick niederlassen." Teleman und die urbanen Milieus der Aufklärung. In: Telemann und die urbanen Milieu der Aufklärung, hrsg. von Ulrich Tadday, München: edition text+kritik, 2017 (= Musik-Konzepte Sonderband), S. 5-11, zusammen mit Inga Mai Groote.
  • Musikwissenschaft et musicologie. Réseaux scientifiques, stratégies de légitimation et lieux de savoir (1897-1917). In: Revue de Musicologie, 103.2, 2017, S. 117-152.
  • Im Zeichen Deutschlands? Akteure und Netwerke der Institutionalisierung der Musikwissenschaft an der Sorbonne und dem Collège de France (1870-1914) : Dauriac, Rolland, Combarieu. In: Wege zur Musikwissenschaft: Länder und Sprachregionen im Vergleich, hrsg. von Stefan Keym und Melanie Wald-Fuhrmann [im Druck].
  • "Abends zu einer Concert de Musique eingeladen." Aspects musicaux du séjour parisien de Friedrich August II de Saxe (1714-1715). In: Les foyers artistiques à la fin du règne de Louis XIV (1682-1715). Musique et formes spectaculaires, hrsg. von Rémy Campos, Mathieu da Vinha und Anne-Madeleine Goulet [im Druck].
  • Les Motets pour la chapelle du roy de Robert à la cour de Saxe: contours et enjeux d'un transfert musical. In: La circulation de la musique et des musiciens d'Église. XVIe- XVIIIe siècles, hrsg. von Xavier Bisaro, Gisèle Clément und Fañch Thoraval (= Musicologie Bd. 3), Paris: Classiques Garnier, 2017, S. 147-166.
  • Les musiciens français en Allemagne du Nord (1660-1730): questions de méthode. In: Diasporas, 26, 2015, S. 57-73 (OpenAccess).
  • "Einige gute französische Organisten". The dissemination of French organ music in 18th-century Germany. A preliminary report. In: The Organ Yearbook, 44, 2015, S. 33-46.
  • Du Hainaut à la Saxe: parcours géographiques et trajectoires socio-professionnelles de quelques musiciens français travaillant à la cour de Dresde. In: Le Hainaut, terre musicale, hrsg. von Céline Drèze, Fabien Guilloux und Brigitte van Wymeersch [im Druck].
  • La musique, un art de mémoire? Quelques réflexions sur l'anamnèse musicale. In: L'Archicube, 16, 2014, S. 154-160.
  • Fugue. In: Éléments d'esthétique musicale. Notions, formes et styles en musique, hrsg. von Christian Accaoui, Paris: Actes Sud/Cité de la musique, 2011, S. 168-174.
  • Improvisation. In: ebd., S. 241-245.
  • Musique religieuse. In: ebd., S. 398-409.
 

Rezensionen und Kongressberichte

  • "Sich in einer Republick niederlassen." Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung, Universität Heidelberg, 18-19 November 2016. Kongressbericht in: Eighteenth-Century Music, 14.2, 2017, S. 340-342.
  • Musique de la foi, musique du pouvoir: musiques religieuses d’apparat dans les cours régnantes d’Europe au temps de Louis XIV, Centre de Musique Baroque de Versailles, 11-13 April 2013. Kongressbericht in: Eighteenth-Century Music, 11, 2014, S. 149-162, zusammen mit Andrei Pesic.

 

Tagungsorganisation

  • "Sich in einer Republik niederlassen": Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung.
    Internationale Tagung, gemeinsam mit Prof. Dr. Inga Mai Groote, Universität Heidelberg, 18. und 19. November 2016.
  • Sublime et musique religieuse de Lalande à Haydn.
    Internationale Tagung, gemeinsam mit Prof. Dr. Thierry Favier und Dr. Sophie Hache, Université de Poitiers, 8. bis 10. November 2012.

 

Unveröffentlichte Beiträge

  • Bach et la musique française : approches plurielles. Internationales Symposium Actualités de Bach, Paris, 11. Januar 2016.
  • Musique et musiciens français dans les territoires germaniques (1660-1730) : entre histoire sociale et histoire culturelle.  Forschungsseminar "Histoire sociale des spectacles", Paris, 9. Oktober 2015.
  • "Der vollkommene teutsche Soldat" et le modèle français. Pratiques musicales, personnel musicien et transferts culturels dans les armées allemandes (1669-1730). Forschungsseminar des IHMC, Guerre et altérité à l’époque moderne, Paris, 2. April 2015.
  • La circulation de la musique française en Allemagne du Nord (1660-1733) : rythmes et échelles d’un transfert culturel. Symposium der Ecole Doctorale, Poitiers, 17. März 2015.
  • Musical transfers from France to Northern Germany (1694-1696). New sources and perspectives from the Bokemeyer Collection. International Conference on Baroque Music, Salzburg 11. Juni 2014.
  • Influences, transferts, comparaisons. Forschungsseminar des CMBV, Versailles, 14. Februar 2014.
  • Gallicus Adventus: La cantate BWV 61 et l’appropriation du style français par le jeune Johann Sebastian Bach. Recherches en musicologie : nouvelles perspectives, Lyon 21. September 2012.
  • Le chant sans la voix: Les ouvertures françaises conservées à Dresde et la circulation de la musique française en Saxe (1694-1733). Symposium Musique ancienne et transferts culturels : circulations, métamorphoses et transmissions, Paris 8. Juni 2012.

 

Diverses 

  • Rezension zu: Barock – Nur schöner Schein?, 11.09.2016 – 19.02.2017 Mannheim, in: H-Soz-Kult, 11.02.2017.
  • CD-Booklet: Bach and Friends, Louis-Noël Bestion de Camboulas, Ambronay 2017.
  • CD-Booklet: Grands motets français, William Christie, Erato 2015.
  • CD-Booklet: My precious manuscript. Fantastic Sonatas from England to Germany, La Sainte Folie Fantastique, Alpha 2012.
  • Thomas Lacôte: "Livre de psaumes", Orgues nouvelles, Janvier 2012 (n° 15), p. 44.
  • Un nouveau manuel pour le Bach. Rezension zu: Gilles Cantagrel: J. S. Bach, Passions, Messes, Motets, Nonfiction.fr, 3. November 2011.
  • Homo Musicus. Rezension zu: Oliver Sacks, Musicophilia. La musique, le cerveau et nous, Nonfiction.fr, 18. Juni 2009.
  • Lévi-Strauss et la musique: une étonnante rencontre. Rezension zu: Jean-Jacques Nattiez, Lévi-Strauss musicien. Essai sur la tentation homologique, Nonfiction.fr, 20. Januar 2009.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 07.12.2017
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