Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 
Nils Daniel Peiler
 

Nils Daniel Peiler M.A.

Kontakt

Nils Daniel Peiler M.A.
Doktorand seit SS2014
Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte

 

Forschungsvorhaben

Dissertation (abgeschlossen)

„Die künstlerische Rezeption von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey, UK/USA 1968)” (Arbeitstitel, Erstbetreuer: Prof. Dr. Henry Keazor, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Vinzenz Hediger)

 

Zur Person

Nils Daniel Peiler, geboren 1988 in Saarbrücken. B.A. in Germanistik und Bildwissenschaften der Künste der Universität des Saarlandes. Internationaler M.A. in Audiovisual and Cinema Studies der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Sorbonne Nouvelle Paris und der Universiteit van Amsterdam. Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Forschung zur künstlerischen Rezeption von Stanley Kubricks «2001: Odyssee im Weltraum» am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Kokurator der «2001»-Jubiläumsausstellung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt 2018. Jurymitglied des Caligari-Preises der Berlinale 2015.
Forschungsinteresse u.a. an filmischer Rezeption, filmischen Paratexten und Filmsynchronisation. Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes, der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Heidelberg. Lehrveranstaltungen, Vorträge und kuratorische Tätigkeit mit Kinoprojekten zur Filmgeschichte. Gastprogramme unter anderem für die Deutsche Kinemathek Berlin, die Kinemathek Hamburg | Metropolis Kino, das Deutsche Filmmuseum Frankfurt und das Kino achteinhalb Saarbrücken. Journalistische Veröffentlichungen zu Kunst-, Film- und Medienthemen als freier journalistischer Mitarbeiter für vielfältige Hörfunk-, Print- und Online-Medien, u.a. das Magazin Filmdienst.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Film

 

Veröffentlichungen

Sammelband

Film im Transferprozess [zusammen mit Thomas Bräutigam]
Film im Transferprozess.
Transdisziplinäre Studien zur Filmsynchronisation

(Marburg 2015)

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Film im Transferprozess [zusammen mit Henry Keazor und Dominik Schmitt]
Genialer Schrott: Interdisziplinäre Studien zur Industriekultur
(Saarbrücken 2015)

Volltext online verfügbar

 

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 12.09.2020
zum Seitenanfang/up