Bereichsbild
Bild
 

Michael Graupner

Lehrstuhl für Zeitgeschichte 
 

Am Lehrstuhl seit

WiSe 2011/2012
 

Funktion/Position

Lehrassistent / Projektmitarbeiter
 

Kontakt

Büro:
Hauptstraße 113, 2. OG., Raum 207 (Medienbearbeitungsraum)

Postanschrift:
Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg

Tel:        +49 (0) 6221 / 54 - 3707
E-Mail:   michael.graupner@zegk.uni-heidelberg.de
 

Zur Person

Michael Graupner wurde 1990 in Eberswalde geboren und legte 2009 dort sein Abitur ab. Anschließend verbrachte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in Neuseeland, wo er in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen arbeitete. Von Oktober 2010 bis Februar 2014 studierter er zunächst Geschichte und Politikwissenschaft auf Bachelor in Heidelberg. Seine Bachelorarbeit trägt den Titel „Kommerzprodukt, Identifikationsfigur oder Kulturgut? Die Diskussion um die ostdeutschen Ampelmännchen 1992-1997“. Im Februar 2014 absolvierte er ein dreimonatiges Praktikum am Deutschen Historischen Institut in Washington, um zum anschließenden Sommersemester in Heidelberg sein Studium der Geschichte mit dem Abschlussziel Master aufzunehmen. Seit Oktober 2011 ist Michael Graupner wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Zeitgeschichte. Neben dem Studium schreibt er für die Heidelberger Studentenzeitung „ruprecht“ und engagiert sich im Kulturverein „Querfeldein“. 

Seitenbearbeiter: Westermann
Letzte Änderung: 29.10.2014
zum Seitenanfang/up