Bereichsbild

Dr. Andreas Büttner - Einblicke in studentische Forschung

Ein Leben für die Krone. Ein ,,Game of Crowns’’ im deutschen Mittelalter?

Jedes kleine Kind träumt davon ein Mal König oder Königin sein zu dürfen. Dieses Gefühl zu wissen, dass sich durch diese eine Krone alles verändern könnte. Die Macht, die ein Thron auch heute noch ausstrahlt, obwohl das Königtum eher eine ,,Sache von Gestern’’ ist, beweist der ungeheure Erfolg der HBO Serie Game of Thrones. Wer sich geschichtlich auskennt, der weiß, dass die Storyline von George R. R. Martin auf der englischen Geschichte des Mittelalters beruht. In der Serie kämpfen die herrschaftlichen Familien erbittert um die Krone und den eisernen Thron von Westeros. Dabei werden Intrigen gesponnen und Kriege geführt um sich die eine Krone aufsetzen zu können. Platz zu nehmen auf dem einen Thron.

Doch wie war es wirklich im Mittelalter? Gab es diesen einen wahren Thron auch im Heiligen Römischen Reich? Ist die Reichskrone, die sich in Wien befindet, die eine Krone, welche die Herrschaft sichert?

Feststeht, dass die Sammlung der Reichskleinodien der Wiener Hofburg, der einzig vollkommen erhaltene Kronschatz des Mittelalters ist. Über Jahrhunderte hinweg wurden Könige mit ihm gekrönt. Jedoch gehen die Forschungsmeinungen an dieser Stelle auseinander. Auch wenn in der Moderne behauptet wird, dass nur die eine Krone einen Herrscher legitimiert, beweist die Geschichte, dass es anders war. Die Könige des deutschen Mittelalters besaßen jeweils mehrere Kronen, die sie zu bestimmten Anlässen tragen konnten. Auch wurden Kronen reproduziert, um sie verbündeten Herrschern als Geschenk zu überreichen. Es scheint also, als sei der Kampf um die eine echte Krone eher Material für Legenden. Jede Krone konnte den Kopf eines Herrschers zieren, sobald dieser legitim gewählt und gekrönt wurde und zwar auf dem einen Thron.

Wirklich entscheidend für die Gültigkeit und die Prestige einer Krönung war in der Tat der Krönungsort. Aachen, die Hauptstadt des Reiches von Karl dem Großen, sollte Jahrhunderte lang den einen wahren Krönungsort der deutschen Könige stellen. Wer hier gekrönt wurde, war der wahre Herrscher des Reiches. Man konnte sich einreihen mit dem großen, sagenumwobenen Karl und auf seinem Thron Platz nehmen. Im Falle einer Doppelwahl gewann meist der, welcher Aachen für sich beanspruchen konnte.

Plötzlich scheint die Geschichte von ,,Game of Thrones’’ nicht mehr so weit hergeholt. Dass eine Krone einen Herrscher auszeichnet ist uns allen bewusst. Sie strahlt Macht auf eine Art und Weise aus, so dass ein jeder ihre Bedeutung erkennt. Es ist nicht eine bestimmte Krone die den König ausmacht, aber ein König braucht ein Signum wie eine Krone oder einen legendären Thron um der Welt zu zeigen: I have won the game of thrones.

(Silvia Soyter)

Zurück zur Übersicht "Einblicke in studentische Forschung"

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 17.05.2016
zum Seitenanfang/up