Protestanten am Heiligen Grab (am Beispiel vor allem Nürnberger Pilger)

ReichertWas hatten Protestanten am Heiligen Grab zu suchen? Martin Luther hatte keinerlei Verständnis dafür. Trotzdem blieb die im Spätmittelalter blühende Wallfahrt nach Jerusalem auch für protestantische Pilger attraktiv. Allerdings mussten sie mit spezifischen Gefahren und Herausforderungen rechnen. Der Vortrag zeigt, wie sie damit umgingen, was sie an der Wallfahrt so attraktiv fanden und inwiefern sich die protestantische Sicht auf das Pilgererlebnis auswirkte.

Prof. Dr. Folker Reichert ist emeritierter Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Stuttgart. In seinen Forschungen deckt er ein weites Feld von Formen und Praktiken der Frömmigkeit (insbesondere in Form von Pilgerreisen) über mittelalterliche Reiseberichte und Tagebücher bis hin zur Geschichte der Geschichtswissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert ab.

Ritter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.06.2016
zum Seitenanfang/up