Bereichsbild
Aktuelle Veranstaltungen
Die Reiss-Engelhorn-Museen präsentieren vom 8. September 2013 bis 2. März 2014 in Mannheim und mehreren weiteren Standorten in der Region die Ausstellung "Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa".
 
Derzeit wird am Aufbau eines zweisprachigen Archivgutportals gearbeitet, das dem Nachweis und der digitalen Präsentation grenzüberschreitender Überlieferung am Oberrhein dient. Das deutsch-französische Interreg-Projekt „Archives digitales“ - Grenzüberschreitendes Netzwerk digitaler Geschichtsquellen: Archive als Gedächtnisse der historisch gewachsenen Landschaft Oberrhein geht 2013 online. Zu den Projektpartnern zählt auch das FPI. Über den obigen Link gelangen Sie zum Blog des Projekts, dem Sie alle wichtigen Informationen und aktuelle Ankündigungen entnehmen können.
 
Veranstaltungsarchiv
ZEGK
Das FPI ist Mitglied im Zentrum für Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) der Universität Heidelberg.
 
Startseite > Fakultäten > ZEGK >  FPI >

Kooperationspartner des FPI

Kloster Lorsch
Historisches Museum Speyer
Konferenzen zur Geschichte der Region

Kooperationspartner in der Region

Landesgeschichte ist in ihrer Ausrichtung weder epochengebunden noch auf die klassischen historischen Disziplinen beschränkt. Das FPI fördert daher die inner- wie außeruniversitäre Vernetzung mit lokalen wie überregionalen Partnern aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Mit zwei hochrangigen außeruniversitären Forschungs- und Vermittlungsinstitutionen hat das Institut zu diesem Zweck dauerhafte Kooperationsverträge geschlossen.

Kloster Lorsch

Seit dem 29. Juli 2005 sind das Kloster Lorsch und die Universität Heidelberg durch einen Kooperationsvertrag verbunden. Dieses Netzwerk versteht sich als eine Arbeitsgemeinschaft, die die Forschung zur über tausendjährigen Geschichte des Unesco-Weltkulturerbe-Denkmals Lorsch vorantreiben will. Zugleich soll die Zusammenarbeit neue Impulse in Ausbildung und Lehre setzen, indem Schlüsselqualifikationen kulturwissenschaftlicher Praxis vermittelt und eine stärkere Praxisorientierung des Studiums gewährleistet werden.

Historisches Museum der Pfalz in Speyer

Museum Frontal1 2005Am 13. Juli 2006 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Historisches Museum der Pfalz in Speyer und der Universität Heidelberg geschlossen. Als gemeinsames Ziel ist darin festgeschrieben, Erforschung, Lehre und Vermittlung von Geschichte, Kultur und Kunst in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern. Indem bestehende Forschungen miteinander vernetzt, Aktivitäten gebündelt und gemeinsame Projekte angestoßen werden, soll das kulturelle Profil und die Identität einer Region auf den Ländergrenzen zwischen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen geschärft werden. Noch stärker als bisher avanciert das Historische Museum der Pfalz darüber hinaus zu einem außeruniversitären Erfahrungsort für Heidelberger Studierende.

Konferenzen zur Geschichte der Region

Neben den festen Kooperationen des FPI bieten regionale Jubiläen und Ausstellungsprojekte und deren wissenschaftliche Auf- und Vorbereitung durch Konferenzen immer wieder den Anlass zu zeitlich begrenzter Zusammenarbeit mit städtischen oder staatlichen Einrichtungen. Veranstaltungsarchiv

 

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: Gäng
Letzte Änderung: 05.03.2013
zum Seitenanfang/up