Bereichsbild
Aktuelle Veranstaltungen
Die Reiss-Engelhorn-Museen präsentieren vom 8. September 2013 bis 2. März 2014 in Mannheim und mehreren weiteren Standorten in der Region die Ausstellung "Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa".
 
Derzeit wird am Aufbau eines zweisprachigen Archivgutportals gearbeitet, das dem Nachweis und der digitalen Präsentation grenzüberschreitender Überlieferung am Oberrhein dient. Das deutsch-französische Interreg-Projekt „Archives digitales“ - Grenzüberschreitendes Netzwerk digitaler Geschichtsquellen: Archive als Gedächtnisse der historisch gewachsenen Landschaft Oberrhein geht 2013 online. Zu den Projektpartnern zählt auch das FPI. Über den obigen Link gelangen Sie zum Blog des Projekts, dem Sie alle wichtigen Informationen und aktuelle Ankündigungen entnehmen können.
 
Veranstaltungsarchiv
ZEGK
Das FPI ist Mitglied im Zentrum für Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) der Universität Heidelberg.
 
Eine Liste aller Periodika, die im FPI gesammelt werden, können Sie ab sofort auf den hierzu eingerichteten Periodika-Seiten einsehen.
 
Startseite > Fakultäten > ZEGK >  FPI >

Die Bibliothek des FPI

Bibliothek FPI (Bücher)Die Bibliothek des Fränkisch-Pfälzischen Instituts ist eine Präsenzbibliothek und Teil der Bereichsbibliothek des Zentrums für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK). Sie ist das zentrale Arbeitsmittel des FPI und ist allen interessierten Nutzern über das Historische Seminar der Universität Heidelberg frei zugänglich.

 

Ihr Bestand umfasst über 22.000 Bände und Broschüren, darunter 300 Drucke aus der Zeit vor 1801. Knapp 3000 Einheiten entfallen auf regional- und lokalhistorische Zeitschriften, von denen etwa 50 laufend gehalten werden.

Eine Liste aller Periodika, die im FPI gesammelt werden, können Sie nun auf den hierzu eingerichteten Periodika-Seiten einsehen. Das Bibliotheksgut ist nach sachlichen und räumlichen Gesichtspunkten geordnet (vgl. Systematik der Bibliothek).

Recherchierbar ist es über den elektronischen Katalog HEIDI der Universitätsbibliothek Heidelberg (der alphabetische Zettelkatalog in den Räumen der Bibliothek wird nicht mehr fortgeführt). Wenn Sie Vorschläge zur Anschaffung von Büchern haben, so schreiben Sie uns bitte unter: pfaelzische.geschichte@zegk.uni-heidelberg.de.

Einen Überblick über die Neuerwerbungen der FPI-Bibliothek finden Sie hier. Eine aktuelle Auswahlbibliographie zur mittelalterlichen Landesgeschichte (Kurpfalz und benachbarte Gebiete) finden Sie auf den Seiten unserer Virtual Library - Geschichte der Kurpfalz.

 

 

Öffnungszeiten

Benutzern steht die Bibliothek von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 20 Uhr, sowie samstags zwischen 9 und 20 Uhr offen. In der vorlesungsfreien Zeit ist die Bibliothek von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Informationen zu Ihren Ansprechpartnern und den Benutzerordnungen finden Sie hier.
Seitenbearbeiter: Wetterauer
Letzte Änderung: 05.03.2013
zum Seitenanfang/up