Startseite > Fakultäten > ZEGK >  FPI >

Prof. Dr. Oliver Auge (Universität Kiel)

Ruprecht von der Pfalz - ein "kleiner" König?
Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18.15 Uhr

Hörsaal des Historischen Seminars, Universität Heidelberg,  Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg

Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen "gescheiterten König". Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine Reformpolitik bieten, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Oliver Auge (Universität Kiel).

Bild AugeOliver Auge spricht in der Reihe der "Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte", mit der das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde und die vhs Heidelberg ein Forum für aktuelle Forschungen zum deutschen Südwesten bieten.
 

Prof. Dr. Oliver Auge studierte Geschichte und Lateinische Philologie an der Universität Tübingen. Dort wurde er mit seiner Arbeit zu Stiftbiographien promoviert und gewann den Baden-Württembergischen Geschichtspreis.  Er habilitierte sich 2008 in der Allgemeinen Geschichte des Mittelalters und Historischen Hilfswissenschaften. Seit März 2009 lehrt er als Professor für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins an der Universität Kiel.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.12.2014