Christoph von Bayern - Ein Herzog aus Pfalz-Neumarkt als Unionskönig Skandinaviens

 

Donnerstag 22. Mai 2014, 18:15 Uhr Hörsaal des Historischen Seminars​​

 

Selten lassen sich im Mittelalter anhand einer Person die politischen und kulturellen Entwicklungen sowohl in der Pfalz als auch in Skandinavien nachvollziehen. Einer der wenigen historischen Protagonisten, anhand dessen dies exemplifiziert werden kann, stellt der Wittelsbacher Christoph von Pfalz-Neumarkt (1416-1448) dar. Nacheinander wurde er ab 1440 König von Dänemark, Schweden und Norwegen. Im Rahmen der Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte wird der Historiker Jens Olesen, zweifellos der beste Kenner Christoffers af Bayern, den Lebensweg und die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit für die Pfalz und Skandinavien beleuchten.
 

Prof. Dr. Jens Olesen studierte an der Universität Aarhus Geschichte, Staatswissenschaften und Nordische Literatur. Seit 1996 ist er Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Nordische Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 2008 wurde er als Mitglied auf Lebenszeit in die älteste Wissenschaftsakademie Finnlands, der Societas Scientiarum Fennica gewählt. Im selben Jahr wurde er von der finnischen Präsidentin Tarja Halonen zum Ritter des Ordens der Weißen Rose 1. Klasse ernannt.
 

 

Jens Ritter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.12.2014
zum Seitenanfang/up