"Ein neuer Universitätsmusikdirektor für Heidelberg"

Michael Sekulla leitet Chor und Orchester der Ruperto Carola
 


(red.) Der Dirigent Michael Sekulla ist neuer Universitätsmusikdirektor der Ruperto Carola. In dieser Funktion ist er als Leiter des Collegium Musicum – des Chors und Orchesters der Universität Heidelberg – für die universitäre Musikpflege verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem der Unterricht in Satzlehre (Harmonielehre und Kontrapunkt) sowie Gehörbildung am Musikwissenschaftlichen Seminar. Der neue Universitätsmusikdirektor folgt Heinz-Rüdiger Drengemann nach, der dieses Amt zwischen 2006 und 2012 ausübte.

Michael Sekulla, geboren 1971 in Polen, genoss bereits als Schüler eine breite musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier, Posaune, Gesang und Komposition. Nach dem Studium der Klavierpädagogik und Schulmusik an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim folgte ein Diplomstudiengang Dirigieren bei Martin Schmidt und Andreas Weiss an der Musikhochschule Karlsruhe. Wie Sekulla betont, wurde er bei mehreren Meisterkursen durch den ungarischen Dirigenten Zsolt Nagy künstlerisch stark geprägt, insbesondere seine Studien zur Klassischen Moderne konnte er dort vertiefen. Seine Kenntnisse der Historischen Aufführungspraxis erweiterte er durch die Teilnahme an Kursen der Internationalen Händel Akademie Karlsruhe.
Zu seinem künstlerischen Markenzeichen zählt Michael Sekulla seine „Vorliebe für besondere Programmkonzeptionen, die neben Repertoirewerken Raritäten und Wiederentdeckungen hörbar machen sollen“. Schwerpunkte seiner Arbeit mit dem Chor des Collegium Musicum sollen im Bereich Weltlicher Kantaten und Oratorien sowie bei Schauspielmusiken und Bühnenwerken liegen. Das Orchester möchte er an die großen Werke der Spätromantik und des 20. Jahrhunderts heranführen.
Im Rhein-Neckar-Raum ist Michael Sekulla bereits als Leiter verschiedener Ensembles in Erscheinung getreten, darunter der SAP Sinfonietta. Mit dem Mannheimer Regisseur Sascha Koal gründete er 2001 die KammerOper Mannheim, im Juli 2005 übernahm er die Nachfolge von Gerald Kegelmann als Leiter des Heidelberger Madrigalchors. Für das erste Programm, das Michael Sekulla im Sommersemester 2012 mit dem Collegium Musicum einstudieren wird, sind Werke von Zoltan Kodaly, Robert Schumann sowie Wolfgang Amadeus Mozart geplant.

Info: In beiden Ensembles des Collegium Musicum – dem Großen Chor sowie dem Orchester – wirken vor allem Studierende aller Fakultäten, aber auch Uni-Mitarbeiter, Wissenschaftler und Externe mit. Gute Stimmen und Instrumentalisten sind immer willkommen. Nähere Informationen sind unter www.collegium-musicum.uni-hd.de zu finden. Dort gibt es auch Hinweise zu Vorsing- und Vorspielterminen, die in der Regel zu Beginn der Vorlesungszeit stattfinden.
 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 15.10.2012
zum Seitenanfang/up