Neueste Pressemitteilung:

Whatsapp Image 2024-02-05 At 22.23.49

Universitätskonzerte im Wintersemester 2022/2023

"Dieser Abend wird einen besonderen Platz in der Chronik des Collegium Musicum erhalten. Während Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla für gewöhnlich die großen Nummern aus Klassik und Romantik ins Programm setzt, gebührte dem Uniorchester samt Chor erstmals in seiner Geschichte eine Uraufführung. Enjott Schneider entführte mit „Abubu“ ins zweite vorchristliche Jahr- tausend. Er vertonte die Sintflut-Erzählung nach babylonischen Keilschrifttexten aus dem Gilgamesch-Epos. […] In der Summe ergab das ein faszinierendes Konglomerat aus Wissenschaft, Komposition und Orchesterkunst. Das rhythmisch wie tonal hochkomplexe Oratorium konnte nämlich nur deswegen so eindrücklich und ausgreift dargeboten werden, da Orchester und Chor außergewöhnliche Vorarbeit geleistet hatten." (RNZ, 20.02.2023)

Universitätskonzerte im Sommersemester 2022

"[Michael Sekulla] spannte den Radius maximal weit auf, zelebrierte Momente des Aufatmens zu hundertprozentig lebensbejahend und ließ es auf dem Weg zum berühmten Choral-Thema nur so prickeln vor Spannung. Ein zünftig wie erhebendes Fest zelebrierte er hier mit seinen Musikern, die definitiv nicht weniger Enthusiasmus für Brahms entwickelt hatten wie er. Dieselbe Lebensfreude präsentierte der Universitätschor in der Krönungsmesse, für die Sekulla auf scharfe Akzente, Kontraste und Transparenz setze. Hierdurch kamen federnde Stimmführung und geschmeidiges Vokalbild der Sänger bestens zur Geltung. Stimmig agierten auch die Solisten Natalia Atamanchuk, Katharina Ross, Ingo Wackenhut und Matthias Horn [...]." (RNZ, 25.07.2022)

Konzert des Universitätschores im Sommersemester 2022
"Michael Sekulla führte den Chor duch sensible Differnzierungen zu klanglicher Vielfalt, dynamischer Intensität und einer emotionalen Kraft, die schnell auf die Hörer übersprang. Die aus Russland stammende Organistin Maria Mokhova agierte auf gleich hohem Niveau. Langer Schlussbeifall für dieses vor allem durch sein stimmiges Programm außergewöhnliche Konzert. Das Ensemble bedankte sich mit der Wiederholung des Bach'schen "Dona nobis pacem." (RNZ, 05.05.2022)

„The choir’s voices seemed to hang in the air amid the church's pillars and swirl around the vaulted ceiling of the Peterskirche.“
William Schweiker, „Songs In Dark Times“ (Sightings, 9. Mai 2022)

Universitätskonzert im Wintersemester 2020/21
"Vor genau einem Jahr hat das Collegium Musicum der Heidelberger Universität seine traditionellen Universitätskonzerte als Auftakt des Beethoven-Jahres gespielt - eine Unterbrechung dieses gewohnten Konzertrhythmus' war für die musizierenden Studierenden damals unvorstellbar. [...] Mit Unterstützung der Abteilung Kommunikation und Marketing arbeitet das Collegium Musicum an einem neuen musikalischen Projekt, das am 28. Februar, ab 18 Uhr, als "Universitätskonzert Digital" vorgestellt wird - mit neu eingespielten Werken und bisher unveröffentlichtem Material." (RNZ, 27.02.2021)

Universitätskonzert im Sommersemester 2020