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Kunst, Kultur und Märkte. Geschichte der europäischen Kulturwirtschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Seite Titelbild

 

Ergebnispräsentation des ZEGK-Promotionskollegs

„Kultur als Ware“ - Blog

 

Anstelle der geplanten Abschlusstagung, die wegen der Covid-19-Pandemie entfallen musste, entsteht nun ein Blog mit Video-, Audio- und Textbeiträgen der Kollegiat*innen, der Professor*innen und externer Gästen, um erste Ergebnisse zu präsentieren und die Diskussion über Kulturmärkte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Dabei sollen unterschiedliche Bereiche der Kulturwirtschaft in einem interdisziplinären, geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Rahmen diskutiert werden. Der Blog geht hervor aus dem 2017 am Zentrum für Europäische Kultur- und Geschichtswissenschaften der Universität Heidelberg gestarteten Promotionskolleg "Kunst, Kultur und Märkte. Geschichte der europäischen Kulturwirtschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart".

Die ökonomischen Bedingungen der Entstehung und Verbreitung von Kultur haben seit den 1960er Jahren vorrangig das Interesse von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern erregt. Wichtige Meilensteine der Etablierung der sogenannten Cultural Economics waren die Gründung des Journal of Cultural Economics im Jahr 1973 und die Einrichtung einer Professur für Economics of Art and Culture an der Erasmus Universität Rotterdam im Jahr 1994. Doch auch in den Geisteswissenschaften, die sich traditionell mit Kultur und Kulturgütern befassen, finden ökonomisch geprägte Fragestellungen und Untersuchungsperspektiven zunehmend Verbreitung. Kulturwirtschaft, also die Herstellung, der Vertrieb sowie der Konsum insbesondere künstlerischer und musikalischer Güter, findet an Märkten statt, die selbst auch kulturell geformt werden, einem historischen Wandel unterliegen und damit aus einer historisch-kritischen Perspektive untersucht werden müssen.

ZEGK-Redaktion: E-Mail
Letzte Änderung: 09.03.2023
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