Über die Initiative

Cmoc Treasures Of Ancient China Exhibit - Painted Figure Of A Cavalryman

In dem heutigen akademischen Umfeld geschieht es leicht, dass die kleinen Fächer vernachlässigt werden, weil sie von Natur aus eine begrenzte Zahl an Studenten anziehen. Es ist nicht nur, dass Universitäten es sich kaum leisten können, Unterricht für zwei oder drei Studenten anzubieten, sondern es kann auch sein, dass die kleine Teilnehmerzahl zu einem weniger produktiven und zufriedenstellenden Lernumfeld führt.

Diese Webinarserie versucht sich diesem Problem anzunehmen, indem es eine Plattform für Lehrende mit Zugang zu wohletablierten und reichhaltigen Fakultätsressourcen in den kleinen Fächern bietet, um ein größeres Publikum zu erreichen. Teilnehmer, die nicht die Zeit aufwenden können, an der Universität Heidelberg zu studieren, können somit von den erstklassigen Ressourcen dieser Universität in solchen Disziplinen profitieren, die an den meisten Institutionen nicht angeboten werden.

Durch dieses Angebot von Webinars in den kleinen Fächern bieten wir Expertenunterricht in einem lebendigen Umfeld an, das Studenten von der ganzen Welt vereinigt. Es werden so nicht nur neue Generationen herangezogen, sondern wir können so neue wissenschaftliche Netzwerke und größere Aufmerksamkeit für die Methoden und Richtlinien schaffen, die anderswo praktiziert werden.  Wir hoffen, dass die Kurse auch einen Beitrag leisten für das Studium allgemeinerer Fächer.

Die Webinars werden angeboten mit Hilfe der Landesinitiative Kleine Fächer, gesponsert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. Mehr Information in deutscher Sprache finden Sie unter: (https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-fonds-sichert-zukunft-der-kleinen-faecher-an-den-hochschulen-in-baden-wuerttemberg/)

Letzte Änderung: 16.07.2018