IconA Datenbanken

Die IconAegean Datenbanken

Janice Crowley hat drei Datenbanken erstellt: IconAegean, IconAData und IconADict. Sie dienen der ikonographischen Studie der Glyptik der Ägäischen Bronzezeit. Die Datenbanken wurden am Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg initiiert, die beiden IconA Datenbanken am Freitag, den 2. Mai 2014 und die IconAegean Datenbank am 20. Juni 2016. Sie sind nun kostenlos zugänglich auf der CMS Website. Sie unterliegen nur der üblichen Vorgabe, dass ihre Quelle bei der Verwendung in jeglichen wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen genannt wird, in diesem Fall also das CMS Heidelberg und IconAegean.

Die IconAegean Datenbank

Diese Datenbank beinhaltet alle Siegel der CMS Bände: 9.181 Siegel, Siegelringe und Siegelabdrücke, die in ihrer Gesamtheit 10.972 Siegelbilder tragen. Jedes Bild wird als Handzeichnung des Abdrucks gezeigt und im Standardvokabular speziell für die Ikonographie ägäischer Glyptik (IconA Klassifikation) beschrieben. Daten des CMS stehen ebenfalls zur Verfügung. Alle Daten können mittels Schlüsselwörtern über alle Datenbankfelder gesucht werden.

Es ist jetzt möglich, all diese Siegelbilder ikonographisch über das IconA Code Feld zu sortieren. Sobald sie Sortierung vorgenommen worden ist, werden alle Bilder der Siegelflächen in Reihenfolge der IconA Klassifikation sortiert. Diese beginnt mit menschlichen Figuren, stilisierten Menschen und menschlichen Artefakten, gefolgt von fantastischen Gestalten, Fauna, Meeresmotiven und Flora, worauf geometrische Motive, Schrift und Sonstige folgen. Nutzer können sich durch das Corpus durchklicken und dabei die Sammlungen ähnlicher Bilder betrachten, die in entsprechender Reihenfolge erscheinen. Diese Möglichkeit der Organisation der Siegelbilder ist einzigartig in der Ägäischen Kunstgeschichte.

Derzeit werden den Datenbanken weitere Daten im Bereich der Ikonographie und der CMS Felder zugeführt. Die ersten drei Felder der Ikonographie (Kategorie, Thema und Icon Felder) sind bereits vollständig und können auf alle Ergebnisse durchsucht werden. Die Suche über die übrigen Felder wird vorerst unvollständige Ergebnisse liefern. Die Nutzung der Kategorie-, Thema- und Icon Felder stellt jedoch einen nutzerfreundlichen Zugang zur Ikonographie ägäischer Siegel dar.

Die IconAData Datenbank

Diese Datenbank beinhaltet 1000 Siegel-Motive, die speziell ausgewählt wurden, um die Bandbreite der ägäischen Siegelikonographie zu demonstrieren. Die Auswahl wurde vor allem aus dem Inventar der CMS Archive zusammengestellt, enthält darüber hinaus aber noch sieben goldene Siegel. Es folgt dem gleichen Aufbau wie die IconAegean Datenbank.

Die IconADict Datenbank

Diese Datenbank beinhaltet ein Wörterbuch der Schlüsselwörter inklusive 590 ikonographischer Begriffe der IconA Klassifikation zu Beschreibung von Siegelbildern. Die Schlüsselwörter werden definiert und finden in den Feldern der IconAegean und IconAData Datenbanken Gebrauch. Es gibt außerdem Schlüsselwörter, die sich mit den Suchbegriffen des CMS decken, Datenbank Erklärungen für die Arbeit mit FileMaker Pro und Anmerkungen, die dem Benutzer helfen sollen. Die 590 Schlüsselwörter, welche die ikonographischen Begriffe der IconA Klassifikation umfassen, werden auch in einer Publikation der Autorin in Aegaeum 34, The Iconography of Aegean Seals, erläutert.

Nutzung der IconAegean Datenbanken

Da Sie sich gerade auf der Website des CMS Heidelberg befinden, können Sie die Datenbank als Gast betreten. Klicken Sie hierfür lediglich auf die IconAegean 1.2, IconAData 1.2 oder IconADict 1.2, um die Datenbank Ihrer Wahl zu öffnen.

Zehn Klicks, die die Verwendung von IconAegean erleichtern

Klick 1 – Öffnen der Titelseite und Datenübersichtsseite

  • Klicken Sie auf IconAegean 1.2., um die Datenbank zu betreten.
  • Wählen Sie Zugang zur Datenbank über einen Gast Account aus. Der Login ist ohne eigenen Accountnamen und Passwort möglich.
  • Das Layout der Titelseite wird in einer Befehlleiste am oberen Rand erscheinen. Darunter befinden sich die Befehle Layout und View As. Der Befehl Layout zeigt die Titelseite.
  • Öffnen Sie die Datenbank im Standardfenster, indem sie auf Data View (Datenansicht) klicken.
  • Das Fenster Data View erscheint zusammen mit einer Befehlleiste und Befehlen am oberen Rand. Der Befehl Layout ruft die Datenübersichtsseite (Data View) auf.
  • Das Fenster Data View präsentiert die Daten zu jedem Siegel, ein Siegel pro Seite.

Klick 2 – Navigation durch die Datensätze 

  • Klicken Sie in der oberen Leiste auf die Pfeile < oder >
  • Auf diese Weise können Sie durch die 10.972 Siegelbilder einzeln navigieren, um die jeweiligen Daten aufzurufen. Diese folgen der Reihenfolge des CMS
  • Beachten Sie, dass die Datensätze mit einer Zeichnung des Abdrucks beginnen, gefolgt von einem Text, der in zwei Teile untergliedert ist: Erstens die IconA Klassifikation, welche die Ikonographie anhand von fünf Feldern beschreibt (Kategorie, Thema, Icon, Elemente und Syntax) und zweitens der CMS Datensatz, der die jeweils in den CMS Archiven vorhandene Information wiedergibt.
  • Beachten Sie außerdem, dass sich beim Betätigen der Pfeiltasten die Gleitskala am rechten Rand die Siegel mitzählen wird. Man kann auch über diese Skala navigieren.

Klick 3 – Sortierung der Siegel in ikonographischer Reihenfolge

  • Klicken Sie auf das Sortier-Symbol in der oberen Leiste. Zwei Kästen erscheinen. Wählen sie im linken IconA Code und ziehen Sie dies in den rechten Kasten. Dann klicken Sie auf Sortieren (Sort) darunter. Alle Siegel werden in ikonographischer Reihenfolge nach dem Hauptmotiv sortiert. Von menschlichen Figuren bis hin zu Schrift und Sonstiges können Sie die Datensätze durchblättern.
  • Sie können diese Sortierung verwenden, um die Daten nach jedem beliebigen Begriff aus dem linken Kasten zu sortieren.
  • Wenn Sie den rechten Kasten leer lassen, werden die Siegel in Reihenfolge der CMS Reihe sortiert.

Klick 4 – Abrufen der Daten als Liste oder Tabelle

  • Sie befinden Sich auf der Data View Seite, die jeden Eintrag im Format der Seite anzeigt (der Form view). Sie erkennen das an dem Befehl View as unterhalb der Befehlleiste, in dem das rechteckige Symbol hervorgehoben ist. Rechts davon gibt es zwei weitere Symbole, eines für Liste (list), das aus horizontalen Linien besteht und eines für Tabelle (table), das als Gitterraster dargestellt ist.
  • Wählen Sie das Listen-Symbol, um die Datensätze in einer Liste zu erhalten. Es handelt sich um eine fortlaufende Liste ohne Seitenumbrüche.
  • Wählen sie das Tabellen-Symbol aus um die Datensätze in tabellarischer Form zu erhalten. Dies kann sehr nützlich sein. Die Sortierung der Tabelle kann auf den Gesamtsatz der Beispiele oder jedwede Untersortierung angewandt werden.
  • Um auf die Form view zurückzukehren, klicken Sie auf das Form-Symbol.

Klick 5 – Durchsuchen der Datenbank

  • Klicken Sie auf Finden (find) in der Befehlleiste oben rechts.
  • Eine Seite der Datensatzansicht erscheint mit leeren Feldern. Sie können nun mithilfe der Schlüsselwörter über die jeweiligen Felder suchen.
  • Pfeile rechts der Leisten öffnen ein Auswahlmenu mit den im jeweiligen Feld verwendbaren Schlüsselwörtern in alphabetischer Reihenfolge.
  • Die Auswahlmenus für Icon und Element beinhalten eine große Anzahl an Begriffen. An einer bestimmten Stelle wird eine Reihe von Punkten erscheinen …… wenn sie auf diese klicken, erscheinen weitere Suchbegriffe.
  • Sie können in nur einem oder mehreren Feldern gleichzeitig suchen.
  • Wenn Sie ihre Schlüsselwörter eingebeben haben, klicken Sie auf Perform Find in der Befehlleiste.
  • Die Ergebnisse der Suche werden erscheinen und Sie können wie unter Klick 2 beschrieben durch diese navigieren.
  • Die Anzahl an Ergebnissen wird in der Befehlleiste als Teil der Gesamtdatensätze angegeben, z. B. 95/10972

Klick 6 – Öffnen der Vergleichsseite

  • Klicken Sie auf das Menu Layout: pulldown links in der Befehlleiste und wählen Sie Vergleich (Comparison) aus.
  • Die von Ihnen gesammelten Beispiele erscheinen als Bilder der Siegel in einer vertikalen Reihe. Sie können nun durch diese scrollen und sie vergleichen.
  • Sie können die Bilder vergrößern oder verkleinern, indem Sie die Befehle Zoom in oder Zoom out im View pulldown Menu betätigen.
  • Mit den Zoom Befehlen können Sie jedes Layout vergrößern oder verkleinern.
  • Um auf die Datensatzansicht (Data View) zurückzukehren, klicken Sie im Layout: pulldown Menu auf Data View. Um auf den völlständigen Datensatz zurückzukehren, klicken sie auf Show All in der Mitte der Befehlleiste.

Klick 7 – Öffnen der About IconA Seite

  • Klicken Sie im Layout: pulldown Menu links in der Leiste auf About IconA.
  • Es öffnet sich eine Seite mit Copyright Informationen und Genehmigungen des CMS.
  • Es gibt auch eine Einführung der Autorin und Seitengestalterin Janice Crowley, inklusive dem Buch The Iconography of Aegean Seals, (kurs: IAS), einer Anleitung zu den Datenbanken. Die IAS Nummern in den Datenbanken beziehen sich auf die Zahlen des Siegel Dekors in diesem Buch.
  • Um zur Datensatzansicht zurückzukehren, klicken Sie im Layout: pulldown Menu auf Data View und dann auf das Show All-Symbol in der Mitte der Leiste.

Klick 8 – Verwendung der IconAData Datenbank

  • Klicken Sie auf IconAData 1.2, um auf die Datenbank zuzugreifen.
  • Wählen Sie Zugang zur Datenbank über einen Gast Account aus. Der Login ist ohne eigenen Accountnamen und Passwort möglich.
  • Die IconAData Datenbank hat das gleiche Format wie die IconAegean Datenbank und wird genau wie diese verwendet (wie oben beschrieben).
  • Die Datenbank beinhaltet 1000 Einträge, 993 aus dem CMS und 7 weitere Goldsiegel. Die Beispiele wurden ausgewählt, um die volle Bandbreite der Ikonographie ägäischer Glyptik darzustellen.
  • Obwohl diese Datenbank von der IconAegean Datenbank in den meisten Aspekten übertroffen wird, ist sie dennoch nützlich für die Datensätze der 7 Goldsiegel sowie als Übung zum Umgang mit der größeren Datenbank, da es leichter ist die geringere Datenmenge von nur 1000 Siegeln zu verarbeiten.

Klick 9 – Verwendung der IconADict Datenbank

  • Klicken Sie oben auf IconADict 1.2, um auf die Datenbank zuzugreifen.
  • Wählen Sie Zugang zur Datenbank über einen Gast Account aus. Der Login ist ohne eigenen Accountnamen und Passwort möglich.
  • Die IconADict Datenbank ist ein Wörterbuch der verwendeten Begriffe in den drei IconAegean Datenbanken und beinhaltet die folgenden Informationen in 780 Einträgen mit den entsprechenden Schlüsselwörtern, die für die Suche in den Datenbanken verwendet werden.
  • IconADict definiert 590 Begriffe des Standardvokabulars der IconA Klassifikation, welche eine hierarchische Kalssifikation über fünf Bereiche darstellt (10 Kategorie/Category, 25 Thema/Theme, 125 Icon, 340 Element, 90 Syntax). Diese Begriffe erscheinen in alphabetischer Reihenfolge in den Auswahlmenus neben jedem Suchfeld. Nutzer sollten darauf achten, dass zwei Aspekte der englischen Nutzung angepasst werden müssen, um eine akkurate Suche zu gewährleisten. Wenn sich der Plural eines Wortes vom Singular unterscheidet, wird die Pluralform nicht verwendet, z.B. gehen woman und man aber nicht women und men. Wo bei Tieren Unterschiede zwischen Männchen, Weibchen und Jungtieren einer Spezies bestehen, wird die männliche Form benutzt, also bull und ram, aber nicht cow und ewe oder calf und lamb. Die Begriffe sind mit den Bezeichnungen male, female und juvenile ergänzt, wo eine klare Zuordnung möglich ist.
  • IconADict liefert 94 Erklärungen zu Begriffen aus den Bereich der ägäischen Glyptik, die CMS Begriffe zu Siegelformen und –materialien enthalten.
  • IconADict liefert 80 Erklärungen zu Begriffen, die in der FileMaker Pro Anwendung, dem Format der Datenbanken, vorkommen.
  • IconADict enthält weitere Informationen für Nutzer in Form von 16 Notizen.
  • Es ist möglich, die IconADict Datenbank neben der IconAegean oder IconAData Datenbank zu öffnen. Gehen Sie dazu zum Menupunkt File oben am Bildschirm und wählen Sie neues Fenster (new window). Öffnen Sie die IconADict Datenbank über dieses CMS Fenster.

Klick 10 – Drucken aus den Datenbanken

  • Gehen Sie zum Menupunkt File in der oberen Leiste.
  • Klicken Sie auf Print Current Frame (aktuelles Fenster drucken) und fahren Sie fort, wie von Ihrem Drucker vorgesehen.
  • Auf der Datenansichtsseite (Data View Page) und der Wörterbuchseite (Dictionary Page) wird der Befehl Print Current Frame den einen Datensatz ausdrucken, der gerade gezeigt wird.
  • Auf der Vergleichsseite (Comparison Page) wird der Befehl Print Current Frame die Gesamtauswahl der Datensätze ausrucken (bis zu 10 Datensätze pro A4 Seite)
  • Es kann nützlich sein, diese 10 Klicks Tipps bei der Verwendung der Datenbanken ausgedruckt neben sich liegen zu haben.

Nutzer sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass diese Datenbanken nur ein Werkzeug zum Durchsuchen des Siegelmaterials darstellen. Sie liefern jedoch keinen Ersatz für den direkten Umgang mit den Siegeln und ihren Abdrücken. Jegliche Argumentationen basierend auf (sehr kleinen) Details der Siegelbilder sollten stets am Original (so erlaubt) und am Abdruck im CMS Archiv gegengeprüft werden.

 

 

 

 

Editor: Email
Latest Revision: 21.08.2017
zum Seitenanfang/up

IconA Databases

The IconAegean Databases

Janice Crowley has created three Databases, IconAegean, IconAData and IconADict, to explore the iconography of Aegean Bronze Age glyptic. The Databases were launched at the Institute for Classical Archaeology at Heidelberg University, the two IconA Databases on Friday 2 May 2014 and the IconAegean Database on 20 June 2016, and they are now freely available on the CMS Website. They are subject only to the usual protocol of acknowledging the source of the information in any research or publication that uses the Databases, in this case CMS Heidelberg and IconAegean.

The IconAegean Database

This Database holds all the seals in the CMS Volumes: 9,181 seals, signets and sealings giving 10,972 designs on seal faces. Each design is shown as a drawing of the impression and described in a standard vocabulary especially created for Aegean glyptic iconography, the IconA Classification. CMS data is also provided. All data may be searched by Key Words across any of the Database fields.

It is now possible to order all these seal faces iconographically by sorting on the IconA Code field. Once that sort is performed all the images on the seal faces will be placed in order according to the IconA Classification starting with human figures, stylised humans and human artefacts, then moving through fantastic creations, fauna, sea life and flora, and on through geometric, script and miscellaneous. Users may then click through the Corpus enjoying the collections of similar images as they appear in sequence. This provision for organizing the seal images according to their iconography is a first in Aegean art studies.

At present more data is being uploaded into the IconAegean Database in the iconographic and CMS fields. The first three iconographic fields (the Category, Theme and Icon fields) are already complete and may be searched for full results. Searching on other fields will, at present, only give incomplete results. However, use of the Category, Theme and Icon fields will provide a user-friendly access into the iconography of Aegean seals.  

The IconAData Database

This Database holds 1000 seal designs especially chosen to illustrate the range of Aegean seal iconography. The choice has been made mostly from the CMS archives but also includes another 7 gold signets. It is set up in the same format as the IconAegean Database.

The IconADict Database

This Database holds the Dictionary of the Key Words including the 590 iconographic terms of the IconA Classification which describe the seal designs. These Key Words are defined and are used to search on the fields in the IconAegean and IconAData Databases. There are also Key Word entries covering the CMS terms, Database explanations for working with FileMaker Pro and Notes to help the User. The 590 Key Words comprising the iconographic terms of the IconA Classification are also discussed in the Author’s Aegaeum 34 Volume, The Iconography of Aegean Seals.

Using the IconAegean Databases

As you are now in the CMS Heidelberg Website, you need only to enter each Database as Guest. Click on IconAegean 1.2 or IconAData 1.2 or IconADict 1.2 at the top of the page to open the Database you want.

Ten Clicks to help you use IconAegean

Click 1 – Opening the Title Page and Data View Page      

  • Click on IconAegean 1.2 above to go to the IconAegean Database.
  • Choose to open the Database with the Guest Account. Login without providing an account name or password.
  • The Title Page layout will appear with a toolbar at the top and Layout: and View as: commands immediately below. The Layout: command will show Title Page.
  • Open the Database into its usual Browse mode by clicking on the Data View button.
  • The Data View layout will appear with a toolbar and commands at the top and the Layout: command will show Data View.
  • The Data View layout sets out the data on each seal, one seal to a page.

Click 2 – Scrolling through the records  

  • Click on the arrow > or < at the top left of the toolbar.
  • This will enable you to scroll through the 10,972 seal images to view each record. The records are entered in the order of the CMS Volumes.
  • Note that the record begins with a drawing of the impression of the seal and this is followed by the text record which is in 2 sections: the IconAegean Classification which describes the iconography in 5 fields (Category, Theme, Icon, Element and Syntax) and the CMS Record which enters information on each seal from the CMS Archives.
  • Note also that, as you move the arrow, the sliding scale to its right will count each seal. You may also move the sliding scale to move forwards and backwards through the seal data.

Click 3 – Sorting the seals into iconographic order

  • Click on the Sort icon in the toolbar at the top of the page. Two boxes will appear. Choose IconA Code from the left-hand box and   Move it to the right-hand box. Then Click on Sort below. All the seals will be re-ordered iconographically according to the main subject matter from those containing human figures right through to script and miscellaneous and you may scroll through the records, enjoying the grouping of like iconographic subjects.
  • Remember that you can use this Sort strategy to order the data according to any term in the left-hand box.
  • If you leave the right box blank the seals will be ordered as they have been entered, i.e. in the order of the CMS Volumes.

Click 4 – Viewing the data as a List or a Table

  • You are currently in the Data View Page layout showing each record as set out on a page – this is called Form view. You can see this by looking at the View As: command below the toolbar and the rectangle icon is highlighted. To the right are two more icons, the List icon made up of horizontal lines and the Table icon as a grid.
  • Click on the List icon and you will see the records as a continuing list with no breaks between the pages. (You will probably not use this much.)
  • Click on the Table icon. The records will appear as a table. This can be very useful. The Table arrangement can be accessed for the full set of examples or any sub-set collected by searching.
  • To return to the Form view Click on the Form icon.

Click 5 – Searching the Database

  • Click on Find at the top right of the toolbar to move into Find mode.
  • A template of the Data View layout will appear with all the fields as blank boxes. You may now search on the Database by typing in the Key Word in the appropriate field box.
  • Pulldown menus under the arrow at the right of the box show the choice of Key Words available listed alphabetically.
  • The Icon and Element Pulldown menus hold many terms and you will strike a row of dots …….. half way through. Click on the dots and the rest of the terms will appear.
  • You may search on one field or on multiple fields.
  • When you have entered your chosen Key Word(s) Click on Perform Find in the toolbar.
  • The examples that match your selection criteria will appear and you may move through them as for Click 2.
  • The number of records you have found will be noted in the toolbar as a portion of the total, e.g. 95/10972.

Click 6 – Opening the Comparison Page

  • Click on the Layout: pulldown menu on the left below the toolbar and select Comparison. 
  • The examples you have just collected will appear as images of the seal designs in a vertical row. You may scroll through them to compare.
  • You may enlarge or reduce them by clicking on the Zoom In or Zoom Out commands in the View pulldown menu at the top of the screen.
  • You may use this Zoom command to enlarge or to reduce any of the layouts.
  • To return to the Data View layout of your seal selection, click on the Layout: pulldown menu and select Data View. To return to the full complement of records Click on the Show All icon in the middle of the toolbar.

Click 7 – Opening the About IconA Page

  • Click on the Layout: pulldown menu on the left of the toolbar and select About IconA.
  • A page containing Copyright information and permissions from CMS will appear.
  • There is also an introduction to the work of the Author-Developer, Janice Crowley, including the book, The Iconography of Aegean Seals, (abbreviated IAS), a companion to these Databases. The IAS Number in the Databases refers to the number of the seal design in this book.
  • To return to the Data View layouts of all the seals, Click on the Layout: pulldown menu and select Data View and then Click on the Show All icon in the middle of the toolbar.

Click 8 – Using the IconAData Database

  • Click on IconAData 1.2 above to go to the IconAData Database.
  • Choose to open the Database with the Guest Account. Login without providing an account name or password.
  • The IconAData Database is set out exactly as the IconAegean Database and is used in exactly the same way as explained above.
  • This Database comprises 1000 entries, 993 from the CMS and 7 other gold signets. The designs have been chosen to example the full range of Aegean seal iconography.
  • While this Database has been superceded in most aspects by the larger IconAegean Database, it is still useful for the record of the 7 signets and as a training exercise for using the larger Database because it is easier to manipulate the data with only 1000 seals entered.

Click 9 – Using the IconADict Database

  • Click on IconADict 1.2 above to go to the IconADict Database.
  • Choose to open the Database with the Guest Account. Login without providing an account name or password.
  • The IconADict Database is the Dictionary of terms used across the three IconAegean Databases and it provides information under 780 entries as below including the Key Words used to search the Databases.
  • IconADict defines the 590 terms of the Standard Vocabulary of the IconA Classification which is an hierarchic classification in five fields (10 Category, 25 Theme, 125 Icon, 340 Element, 90 Syntax). These terms appear alphabetically in the pulldown menus beside each of the fields. Users should be aware that there are two aspects of English usage that have to be modified to enable accurate searching. If a plural changes the shape of the word from the singular form then the plural is not used, thus woman and man but not women and men. If animals have different names for the male and female and young of the species then only the male form is used, thus bull and ram but not cow and ewe or calf and lamb. The terms male, female and juvenile are added to the animal name if these sex and/or age indicators are clear.   
  • IconADict gives 94 explanations of the terms used for Aegean glyptic including CMS terms like seal shape and material.
  • IconADict gives 80 explanations of the terms used in the FileMaker Pro application in which the Databases are created.
  • IconADict gives additional information for Users in 16 Notes.
  • It is possible to have the IconADict Database on view for reference side by side with the IconAegean or IconAData Database you already have up on the screen. Go to the File pulldown menu at the top of the screen and choose New Window. Open the IconADict Database through CMS in this window.

Click 10 – Printing from the Databases

  • Go to the File menu at the top of the page above the Database toolbar.
  • Click on Print Current Frame and proceed as for your printing device.
  • In the Data View Page or Dictionary Page layouts the Print Current Frame command will print out the single record on show conveniently fitted on A4 or US letter paper.
  • In the Comparison Page layout the Print Current Frame command will print out the collected records conveniently fitted on A4 or US Letter paper at ten to a page.
  • It would also be useful to print out these 10 Click tips to have beside you as you explore the Databases.

Users should be aware that these Databases are only a tool to access the seal material, and a user-friendly one at that. However they are not a substitute for handling the seals or viewing the impressions. Any arguments on the (minute) details of the seal designs should always be checked against the original (if permitted) and the impression held in the CMS Archives.

 

 

 

Editor: Email
Latest Revision: 2017-08-21
zum Seitenanfang/up