Beiträge zu den ägyptischen Dekanen und ihrer Rezeption in der griechisch-römischen Welt

Die Dekane sind Sterne bzw. Sterngruppen, die in Ägypten ursprünglich zur Zeitbestimmung in der Nacht verwendet wurden. Dabei waren sie insbesondere für osirianische Rituale und sekundär auch im Umkreis der Beisetzung wichtig, bei denen eine Nacht über zu jeder Stunde bestimmte Rezitationen mit Handlungen verbunden wurden. Zudem waren sie Bestandteil des Wissens über die Welt, und wurden über zugeordnete Schutzgottheiten auch in das Religiöse Weltbild eingebaut.

Diese Studie legt den Fokus nicht auf die Frage der astronomischen Identifizierung, sondern auf Sinn und Funktion der Dekandarstellungen in ihren jeweiligen Zusammenhängen und Situierungen.

Im zweiten Teil der Arbeit werden Quellen vor allem aus dem griechischen und lateinischen (teilweise auch arabischen und indischen) Bereich ausgewertet, welche entweder noch Wiedergaben konkreter ägyptischer Dekannamen enthalten oder zumindest über Wesen und Ikonographie der Dekane Aussagen machen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den älteren Quellen bzw. den ersten Bezeugungen der Thematik, während für die weitere Entwicklung Gundels ältere Studie nicht ersetzt werden soll.

Insgesamt zeigt sich, daß die Rezeption der Dekane gerade diejenigen Bildtypen bevorzugt, welche mit den originär ägyptischen Traditionen am wenigsten zu tun haben. Auch die Überlieferung der Dekannamen ist in den erhaltenen Handschriften stark von Korruptelen geprägt.

Die Arbeit wurde ursprünglich als Habilitationsschrift an der FU Berlin 2002 eingereicht und 2003 angenommen. Die gedruckte Fassung soll in der Reihe Orientalia Lovaniensia Analecta erscheinen.

 

Literatur:

W. Gundel, Dekane und Dekansternbilder. Ein Beitrag zur Geschichte der Sternbilder der Kulturvölker, Studien der Bibliothek Warburg 19 (London 1936; ND Darmstadt 1969).

L. Kákosy, Decans in Late-Egyptian Religion, Oikumene 3 (1982), S. 163-191.

O. Neugebauer/R. A. Parker, Egyptian Astronomical Texts. Volume 1: The Early Decans (Providence/London 1960), Volume 2: The Ramesside Star Clocks (Providence/London 1964), Volume 3: Decans, Planets, Constellations and Zodiacs (Providence/London 1969).

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 13.05.2015
zum Seitenanfang/up