FAQ Zwischenprüfung (GymPO)

Bis wann muss ich die ZP ablegen?

Die Zwischenprüfung soll nach dem Studienverlaufsplan im vierten Semester abgelegt werden. Spätestens bis zum Anfang des siebten Fachsemesters muss sie nachgewiesen werden. Da die Prüfungen immer zum Semesterende abgenommen werden, muss die ZP also spätestens im sechsten Fachsemester absolviert werden. (Dabei sind alle etwaigen Wieder­holungen schon eingerechnet.)

Wenn man das Graecum erst während des Studiums erworben hat, können dafür bis zu zwei Semester auf die Regelstudienzeit angerechnet werden. Wer also im Lateinstudium Grie­chisch nachgelernt hat und seine ZP deswegen nicht bis zum sechsten Semester absolvieren kann, hat die Möglichkeit, einen Aufschub zu beantragen, um auch noch nach dem sechsten Semester zur Prüfung anzutreten. (In diesem Fall wenden Sie sich an den zuständigen Studienberater.)

 

Welche Kurse muss ich besucht haben, bevor ich den Lektürekurs zur ZP besuchen kann?

Alle Module, die Voraussetzung für das ZP-Modul sind, müssen vor der ZP erfolgreich besucht worden sein: Basismodul, Literaturwissenschaft I, Stil I, Stil II, Literaturwissenschaft Vertiefung I (NICHT aber der Klausurenkurs und NICHT das Modul Sprachwissenschaft).

Nur das Vertiefungsmodul muss bei der Anmeldung zur ZP noch nicht abgeschlossen, aber bereits angefangen sein; das heißt, man kann zur ZP antreten, auch wenn man das Vertie­fungsmodul noch nicht nachweisen kann, weil man es im gleichen Semester wie den Lektürekurs zur ZP besucht. (In diesem Fall stellt der Leiter des betreffenden Kurses eine Bestätigung aus, dass man den Kurs gerade besucht und dass keine Gründe vorliegen, dass man den Schein nicht erwerben kann.)

 

Wo muss ich mich zur ZP anmelden?

Für den Klausurenkurs ist keine andere Anmeldung erforderlich als die übliche Klausur­anmeldung im LSF. Für die Abschlussklausur im Lektürekurs zur ZP muss man sich zusätzlich im Sekretariat anmelden. Die Anmeldefrist liegt gewöhnlich zwei bis drei Wochen vor der Abschlussklausur und wird im Kurs bekannt gegeben. Für die Anmeldung ist ein Formular nötig, auf dem auch alle Dokumente aufgelistet sind, die man zur Anmeldung mitbringen muss.

 

Wie oft darf ich zur ZP antreten?

Alle zum ZP-Modul gehörigen Veranstaltungen (Klausurenkurs und Lektürekurs) dürfen einmal wiederholt werden. Wer den Kurs auch im zweiten Versuch nicht besteht, verliert seinen Prüfungsanspruch im betreffenden Fach.

 

Kann ich Latein/Griechisch weiterstudieren, auch wenn ich zweimal durch die ZP gefallen bin?

Wer den Lektürekurs zur ZP oder den Klausurenkurs in Latein/Griechisch zweimal nicht bestanden hat, kann das Fach nicht mehr als Hauptfach studieren. In dem Fall muss man ein anderes Hauptfach wählen, kann Latein/Griechisch allerdings als Erweiterungsfach mit Nebenfachanforderungen weiterstudieren.

 

Stand: 29/04/15

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 15.03.2016
zum Seitenanfang/up