Publikationen von PD Dr. Lothar Willms

Monographien

  • Epiktets Diatribe Über die Freiheit (4.1) – Einleitung, Übersetzung und Kommentar. Wissenschaftliche Kommentare zu griechischen und lateinischen Klassikern
    Universitätsverlag Winter Heidelberg 2011/12 (1142 S.).
    Bd. 1: Einleitung und Kommentar (§§ 1-102) (540 S.)
    Bd. 2: Kommentar (§§ 103-177), Übersetzung, Register und Literaturverzeichnis (602 S.)
    – Rezensionen: Jula Wildberger. Revue philosophique de Louvain 112 (2014) 163-165, Anthony Arthur Long. Gnomon 88,6 (2016) 551f.
  • Transgression, Tragik und Metatheater: Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas. Zugleich ein Beitrag zur Theorie von Theater, Drama und Tragödie (DRAMA – Beiträge zum antiken Drama und seiner Rezeption, Bd. 13, Narr, Tübingen 2014 (933 S.) ISBN: 978-3-8233-6828-1
    – Rezensionen: Hellmut Flashar. Bryn Mawr Classical Review 2015.01.21, Elisabeth Günther www.hsozkult.de 2015-2-059.
  • Klassische Philologie und Sprachwissenschaft. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013 (ISBN 978-3-8252-3857-5) (503 S.) – Rezensionen: Roland Hoffmann. Gymnasium 121 (2014) 418-420, Joseph Reisdoerfer. Bryn Mawr Classical Review 2015.01.03, Andreas Opfermann. Kratylos 61 (2016) 121–133.
  • Übersetzung, philologischer Kommentar und vergleichende Interpretation des Tierkreises in Aviens Phaenomena (Verse 1014 – 1325) AKAN-Einzelschriften – Antike Naturwissenschaften und ihre Rezeption, Bd. 8. WVT, Trier 2014 (151 S.) ISBN: 978-3-86821-508-3
    – Rezensionen: Wolfgang Hübner. Bryn Mawr Classical Review 2015.01.16, Anne-Marie Lewis. Gnomon 88,4 (2016) 362-365, Marc Dominicy. Latomus 77 (2018) 898–901.
  • Lateinische Stilübungen: Ein Arbeitsbuch mit Texten aus Cäsar und Cicero. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017. ISBN/EAN: 978-3-5257-1120-0 (151 S.)

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Nadine Quenouille, Lothar Willms, Die Aufnahme des Herakleios in den Katökenstand (P.UB Trier S 125-21), Archiv für Papyrusforschung 47 (2001) 55-70. DOI: 10.1515/apf.2001.47.1.55
  • "Wie ein Hund an einem Wagen" – Zum Urheber eines stoischen Vergleichs für die Schicksalsgebundenheit des Menschen. In: Sabine Harwardt und Johannes Schwind (Hgg.), Corona Coronaria. Festschrift für Hans-Otto Kröner zum 75. Geburtstag. Spudasmata 102. Hildesheim 2005, 409-423.
  • Die Konstruktion von Subordination oder: Status und Tätigkeit des bandaka in der achämenidischen Reichsideologie. In: M. Erdem Kabadayi, Tobias Reichardt (Hgg.), Unfreie Arbeit. Ökonomische und kulturgeschichtliche Perspektiven. Sklaverei, Knechtschaft, Zwangsarbeit 3. Hildesheim 2007, 38-63.
  • Platon, Popper und die Integrität – Versuch eines Neuansatzes mit Giorgio Agamben. In: Andreas Eckl, Clemens Kaufmann (Hgg.), Politischer Platonismus. Würzburg 2008, 151-165.
  • Blaise Pascal und die antike Stoa: Paradox, Dialektik und Modernität. In: Barbara Neymeyr, Jochen Schmidt und Bernhard Zimmermann (Hgg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne. Berlin 2008, Bd. 2 1017-1046.
  • On the IE Etymology of Greek (w)anax. Glotta 86, 2010, 232-271. DOI: 10.13109/glot.2010.86.14.232
  • L’école des hommes: Geschlechter, Zeichen, Raum und Lehre bei Epiktet. Wiener Studien 124, 2011, 55-93. DOI:10.1553/wst124s55
  • On the Origin of Latin Suffixes in -d- and -es, -itis: Case Endings, Composition, Analogy and Borrowing. Indogermanische Forschungen 121, 2016, 93–122. DOI: 10.1515/if-2016-0006
  • Power play: time, theatricality and consent in Augustus’ Res Gestae 34: Arethusa 50,1 2017, 89–116. DOI: 10.1353/are.2017.0003
  • Blei, Birke, Biber: Zur Herkunft von Wörtern der natürlichen Umwelt und ihrem Beitrag für die Kulturgeschichte. In: Jochen Althoff, Sabine Föllinger, Georg Wöhrle (Hgg.), Antike Naturwissenschaft und ihre Rezeption. Bd. 27. Trier 2017, 231–276.
  • Aias gegen Kassandra: Ein Archetyp sexueller Gewalt am Kriegsende und sein Wandel in Literatur und bildender Kunst. In: Christine Walde, Georg Wöhrle (Hgg.), Iphis – Gender Studies in den Altertumswissenschaften. Bd. 8. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2018, 127-187.
  • Exegi monumentum aere perennius – Zur Rezeption von Horaz’ carm. 3,30 und seiner Konzeption eines dichterischen Nachlebens bei Ovid, du Bellay, Ronsard und Puschkin. Rheinisches Museum 162, 2019, 146–182.
  • How to Build (and Kill) a Dragon. The Pontoon Bridge in Aeschylus’ Persians. In: David Goldstein, Stephanie Jamison, Brent Vine (Hgg.), Proceedings of the thirtieth Annual UCLA Indo-European Conference, Los Angeles. Bremen 2020, 187–97.
  • Augusta Treverorum Vulgaris: Linguistic Change and Cultural Integration in the Late Antique and Early Medieval Inscriptions of Trier (Germany). In: Béla Adamik, Andrea Barta, Edit Krähling (Hgg.), The Proceedings of 13th International Colloquium on Late and Vulgar Latin (Latin vulgaire – latin tardif XIII). Acta Antiqua Academiae Scientiarum Hungaricae Bd. 59. Budapest 2019, 651–661. DOI: 10.1556/068.2019.59.1–4.56
  • Zur Rezeption der Vorsokratiker bei Poseidonios und in Senecas Naturales quaestiones. In: Jochen Althoff, Sabine Föllinger, Georg Wöhrle (Hgg.), Antike Naturwissenschaft und ihre Rezeption Bd. 30. Trier 2020, 87–104.
  • Exegi monumentum aere perennius – Zur Poetologie des Aufstiegs und der materialen Permanenz der poetischen memoria in Horaz’ Oden. Latomus 79, 2020, 438–487. DOI: 10.2143/LAT.79.2.328865
  • Colonia Agrippina Vulgaris: Linguistic Change and Cultural Integration in the Vulgar Latin Inscriptions of Cologne. In: Antonio María Martín Rodríguez (Hg.), Linguisticae Dissertationes. Current Perspectives on Latin Grammar, Lexicon and Pragmatics. Selected Papers from the 20th International Colloquium on Latin Linguistics (Las Palmas de Gran Canaria, Spain, June 17–21, 2019). Madrid 2021, 199–216.
  • Die Rezeption der Vorsokratiker bei den Stoikern. In: Oliver Hellmann, Benedikt Strobel (Hgg.), Rezeptionen der Vorsokratiker von der Antike bis in die Gegenwart. Akten der 22. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 29. bis 30. Juni 2018 in Trier. Philosophie der Antike Bd. 43. Berlin 2022, 177–205.
  • Adam Smith, Plato, and the Stoics – The Birth of Modern Economic Rationality and the Classical Heritage. In: Sven Günther (Hg.), Modern Economics and the Ancient World: Were the Ancients Rational Actors? Selected Papers from the Online Conference, 29–31 July 2021. Muziris 2. Münster 2023, 137–176.

 

Rezensionen

  • Marcello Gigante, Kepos e peripatos. Contributo alla storia dell'aristotelismo antico. Elenchos, Collana di testi e studi sul pensiero antico 29. Neapel 1999. Gymnasium 109 (2002) 421 f.
  • Barbara Wehner, Die Funktion der Dialogstruktur in Epiktets Diatriben. Philosophie der Antike 13. Diss. Freiburg i.Br. 1998/99. Stuttgart 2000. Gymnasium 110 (2003) 396 f.
  • Anthony Arthur Long, Epictetus: a Stoic and Socratic guide to life. Oxford 2002. Gnomon 77 (2005) 304-307.
  • Andreas Urs Sommer, Zur militärischen Metaphorik im Stoizismus. Schriftenreihe der Eidgenössischen Militärbibliothek und des Historischen Dienstes: 2. Bern 2002. Gymnasium 112 (2005) 547 f.
  • Christoph Ulf, Robert Rollinger (Hgg.), Geschlechter – Frauen – fremde Ethnien. In antiker Ethnographie, Theorie und Realität. Innsbruck 2002. Gymnasium 112 (2005) 579-581.
  • Arbogast Schmitt, Die Moderne und Platon. Stuttgart 2003. Philosophisches Jahrbuch 113 (2006) 186-189.
  • Alexander Kirichenko, Lehrreiche Trugbilder. Senecas Tragödien und die Rhetorik des Sehens. Habil. Trier 2011. Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften 2 N.F. 142. Heidelberg 2013. Gnomon 91 (2019) 414–419.

 

Artikel in Lexika

  • Art. "Stoa" im Handwörterbuch der antiken Sklaverei, hg. v. Heinz Heinen, Stuttgart 2017, Bd. 3, Sp. 2944–51.
  • Art. "Epiktet" im Handwörterbuch der antiken Sklaverei, hg. v. Heinz Heinen, Stuttgart 2017, Bd. 1, Sp. 810–17.

 

Vorträge

  • "Von der Freiheit eines Stoikers – Epiktets Philosophie der Befreiung." 9. Januar 2004 auf dem Mittelrheinischen Symposium (9. und 10. Januar 2004 in Marburg)
  • u-na-ka-na-si = wanax: Minoan substrate in Greek ? 25. Juni auf dem internationalen Kongreß "Europe Through the Millennia – Languages, Races, Cultures, Beliefs", 25. und 26. Juni 2004 in Łódź
  • L'école des hommes: Die Rolle des Ortes in Epiktets Reden über die Geschlechter. 2. Juli 2004 auf der 3. Tagung Gender Studies in den Altertumswissenschaften, 30.6.-2.7.2004 in Castelen/Augst bei Basel
  • „Popper, Platon und der Totalitarismus – Von der geschlossenen Gesellschaft zur Dialektik der Aufklärung.“ 26. Juni 2005 auf der Tagung „Politischer Platonismus – Befund, Tradition und Kritik“ des Arbeitskreises „Praktische Philosophie“ der Gesellschaft für antike Philosophie e.V. (24.-26. Juni 2005 an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg-Erlangen)
  • "Die "Sklaven" des Großkönigs – Griechen und Altertumswissenschaftler (miß)deuten das altiranische Gefolgschaftswesen." 20. Oktober 2005 auf der Konferenz "Unfreie Arbeit: ökonomische, rechtliche und geistesgeschichtliche Perspektiven" des Graduiertenkollegs "Sklaverei – Knechtschaft und Frondienst – Zwangsarbeit. Unfreie Arbeits- und Lebensformen von der Antike bis zum 20. Jahrhundert" (20.-22. Oktober 2005 in Trier)
  • "Die Entfaltung des philosophischen Freiheitsbegriffs bei Platon." 7. Januar 2006 beim Kolloquium der Gesellschaft für antike Philosophie e.V. in Heidelberg
  • "Die Stoa-Rezeption in Pascals Pensées." 21.4.2006 auf der Tagung "Stoa und Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur und Politik von der Antike bis in die Moderne" (20. und 21. April 2006 in Freiburg)
  • Epiktet: Ein Philosoph des Selbst. 8.5.2013 in Trier im Rahmen des Philosophisch-Philologischen Colloquiums zur antiken Philosophie
  • Archäologie der griechischen Freiheit: Begriffsentfaltung, Verinnerlichung, Selbst-Suche. 13.12.2013 im Kolloquium des Lehrstuhls von Prof. Dr. Christoph Horn in Bonn
  • ‚Die Vorstellungen gebrauchen‘ – ein antiker Ausdruck zwischen stoischer Subjekthaftigkeit und spätantiker Verinnerlichung. 14.1.2014 im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Michael Erler und Prof. Dr. Christian Tornau in Würzburg
  • Make ready, present arms, glistening: Practical and aesthetical implications in the description of weapons in Mycenaean tablets and Archaic Greek literature. 2.7. auf der The International Ancient Warfare Conference 2014. 1.-3.7. in Aberystwyth (Wales)
  • Keltische Wörter im Lateinischen und ihr Fortleben in den modernen Sprachen. 19.9. auf der internationalen Tagung Kelten, Römer, Griechen – Sprach- und Kulturkontakte im Römischen Reich und seinem Umfeld (Celts, Romans, Greeks – Language and cultural contacts in the Roman Empire and associated areas. 18.-21.9.2014 in Heidelberg
  • Power playing: time, persona and sovereignty in Augustus’ Res Gestae 34. 25.9. auf dem internationalen Kongreß XIV A.D. Saeculum Augustum. 24.-26.9.2014 in Lissabon
  • Sexuality and Intertextuality in the Stoic and Platonic traditions. 12.10. auf der Conference: Sex in the Margins, Davis, California, 10.-12. Oktober 2014
  • Oidipus und die Stoa in Alexanders von Aphrodisias De fato: Schicksal und Willensfreiheit. 21.11. auf der Kleinen Mommsen-Tagung „Das 3. Jahrhundert nach Christus – Kontinuitäten im Übergang“. 20.-22.11.2014 an der Bergischen Universität Wuppertal; 46. Mittelrheinischen Symposion am 16.-17.1.2015 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
  • Early Modern and Modern Translations of Imperial Stoic Texts on Sexuality. Workshop Anglophone Translations of the Classics and The History of Sexuality, 27. und 28. März 2015 am Department of Classics and Ancient History der Durham University (Organisation: Dr Jennifer Ingleheart)
  • The philanthrôpon in Aristotle’s Poetics (chap. 18): Fellow-feeling or distributional justice? 2015 Classical Association Conference an der University of Bristol 10.-13.4.2015
  • Tragic Phaidra: A diachronic case study between Antiquity and Early Modern Age. 147. Annual Meeting der Society for Classical Studies in San Francisco 6.-9. Januar 2016 im Rahmen des Panels Classical and Early Modern Tragedy: Comparative Approaches and New Perspectives
  • Duplicatus Euripides und Warten auf Aiolos – Fallstudien zur Rezeption der attischen Tragödie bei Ennius. 47. Mittelrheinische Symposion am 22. und 23. Januar 2016 an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Light and Water: Two Elemental Metaphors for the Mind’s Sovereignty in Epictetus and Marcus Aurelius. 3. Internationaler Kongress für griechische Philosophie der Sociedade Ibérica de Filosofia Grega (SIFG) (20. bis 22. April 2016) an der Faculdade de Letras der Universität Lissabon.
  • Turning to the Self: Epictetus on Will, Freewill and Freedom. Prometheus Trust 11th Annual Conference (“Will, freewill and freedom”) im Purley Chase Centre, Mancetter, Warwickshire (24.–26. Juni 2016).
  • Aias gegen Kassandra: Sexuelle Gewalt am Kriegsende bei Alkaios und dem Kleophrades-Maler. 7. Iphis-Tagung 2016 in Trier (7. und 8. Juli 2016).
  • Translating the Heathens: Astronomy and Paganism in Avienus’ Version of Aratus’ Phainomena. Tagung Translation in Antiquity, Translating Antiquity: methods and practices in Oslo (1. und 2. Dezember 2016).
  • Sub-rule vs. Analogy: On the Outcome of Double Dental Cluster *-dh- + *-t- in Latin. 19th International Colloquium on Latin Linguistics (ICLL) in München (24. bis 28. April 2017).
  • Blei, Birke, Biber: Zur Herkunft von Wörtern der natürlichen Umwelt und ihrem Beitrag für die Kulturgeschichte. AKAN-Treffen (Arbeitskreis Antike Naturwissenschaf­ten und ihre Rezeption) in Mainz (24. Juni 2017).
  • Wörter auf Wanderschaft – ein Streifzug durch die Sprach- und Kulturgeschichte von der Antike bis heute. Semesterabschluss-Vortrag der Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie sowie der Fachschaft Klassische Philologie an der LMU München (27. Juli 2017).
  • Suffixes on Top: On the Origin of the Greek Suffixes in -θ-, -φ -and -αλ(λ)- and the etymology of κόρυς ‘helmet’ and κορυφή, κόρυφος ‘head, summit. Cornell Workshop zur griechischen Sprachwissenschaft (21. Oktober 2017).
  • Aristotle’s Theory on Slavery: a Critical and Semiotic Reconsideration. Kolloquium Cultures and Religions of the Ancient Mediterranean (CRAM), Brown University (5. Dezember 2017).
  • Transgression, the Tragic and Metatheater: A New Look at Greek Tragedy. Department of Classical Studies, University of Waterloo (5. März 2018).
  • La lumière de la raison et la source du soi: Deux métaphores élémentaires pour la souveraineté de l’esprit chez Marc Aurèle et Épictète. Université de Montréal, Département d’Histoire, Centre d’études classiques (12. März 2018).
  • Light and Water: Two Elemental Metaphors for the Mind’s Sovereignty in Epictetus and Marcus Aurelius. McMaster University, Department of Classics (15. März 2018).
  • Die Rezeption der Vorsokratiker bei den Stoikern. Rezeptionen der Vorsokratiker von der Antike bis in die Gegenwart, Tagung anlässlich des 65. Geburtstags von Professor Dr. Georg Wöhrle, Universität Trier (29. und 30. Juni 2018).
  • The Greek suffixes in -θ-, -φ-, -ν-, and -αλ(λ)-: Traces of Non-Greek Origin? International Colloquium on Ancient Greek Linguistics (= ICAGL), Helsinki (30. August bis 1. September 2018).
  • Augusta Treverorum Vulgaris: Linguistic Change and Cultural Integration in the Late Antique and Early Medieval Inscriptions of Trier (Germany). 13th International Colloquium on Late and Vulgar Latin (Latin vulgaire – latin tardif XIII), Eötvös Loránd Universität, Budapest (3. bis 7. September 2018).
  • How to Build (and Kill) a Dragon. The Pontoon Bridge in Aeschylus’ Persians. Thirtieth Annual UCLA Indo-European Conference, Los Angeles (9. und 10. November 2018).
  • Orion the nefarious lumberjack: An astronomical commemoration of eco-sacrilege in Avienus’ Aratea. Panel Imagining disaster (I): Perilous Environments, Ancient Minds. 32. Annual Meeting der Society for Literature, Science, and the Arts (= SLSA) “Out of Mind”, Toronto (15. bis 18. November 2018).
  • Colonia Agrippina Vulgaris: Linguistic Change and Cultural Integration in the Vulgar Latin Inscriptions of Cologne. 20th International Colloquium on Latin Linguistics (ICLL) in Las Palmas de Gran Canaria (17. bis 21. Juni 2019).
  • Zur Rezeption der Vorsokratiker bei Poseidonios und in Senecas Naturales quaestiones. 30. AKAN-Treffen (Arbeitskreis Antike Naturwissenschaften und ihre Rezeption) in Marburg (29. Juni 2019).
  • Saxa loquuntur: Sprach- und kulturgeschichtliche Grenzgänge im römischen Trier und Köln. Verein Archaenova, Gesellschaft zur Förderung Prähistorischer Archäologie e.V., Heidelberg, 10. Juni 2021, online.
  • Adam Smith, Plato, and the Stoics – The Birth of Modern Economic Rationality and the Classical Heritage. Conference Modern Economics and the Ancient World: Were the Ancients Rational Actors? Northeast Normal University, Changchun, China, 29. bis 31. Juli 2021, online.
  • The Reception of the Presocratics in Middle and Imperial Stoicism – From Doxography to Psychagogy. Ringvorlesung Stoic Presocratics – Presocratic Stoics. 24. Juni 2022, online.
  • Mogontiacum Vulgare: Linguistic Change and Cultural Integration in the Vulgar Latin Inscriptions of Mainz. 14th International Colloquium on Late and Vulgar Latin (Latin vulgaire – latin tardif XIV), Ghent University (5. bis 10. September 2022).
  • Belgica Vulgaris: Linguistic Change and Cultural Integration in the Vulgar Latin Inscriptions of the province of Belgica. 22nd International Colloquium on Latin Linguistics (ICLL), 19. bis 23. Juni 2023, Charles University Prag.

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 28.11.2023
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