Dr. Christian Vassallo

vassalloAls Gastwissenschaftler in Heidelberg von April bis Juni 2011

Dr. CHRISTIAN VASSALLO ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Consiglio Nazionale delle Ricerche“ (CNR-ILIESI), Rom. Er studierte klassische Philologie, Papyrologie und antike Philosophie an der Universität Neapel „Federico II“ und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte in Neapel mit einer Doktoralarbeit über Platons Politeia, Bücher II-III. Seit 2009 ist er Mitarbeiter des geförderten Projekten ERC-Starting Grant 241184-Pherc (Interactive Edition and Interpretation of Various Works by Epicurean and Stoic philosophers surviving at Herculaneum). Insbesondere bereitet er, in Zusammenarbeit mit Dr. G. Ranocchia, eine neue kritische Ausgabe, mit Einleitung und Kommentar, von PHerc. 1004 (Philodem, De Rhetorica, Liber incertus) vor. Vorrangig befasst er sich mit Themen zur antiken Aesthetik (La dimensione estetica nel pensiero di Plotino. Proposte per una nuova lettura dei trattati Sul bello e Sul bello intelligibile, Napoli 2009; Filosofia e ‘sonosfera’ nei libri II e III della Repubblica di Platone, Amsterdam 2012), und ist auch interessiert an der Philosophie Heraklits und ihrer Rezeption (Is the Heraklitean Logos a kind of World Soul? Remarks on the Relationship between Psychology and Cosmology in DK22B1 [= F1a/b Mch/Mrv], B36 [= F66 Mch/F36 Mrv] and B50 [= F26 Mch/F50b Mrv], in Ch. Helmig-C. Markschies (Hrsg.), The World Soul and Cosmic Space. New Readings on the Relation of Ancient Cosmology and Psychology, New York-Berlin 2012, im Druck befindlich; Die herakliteische Überlieferung bei den herkulanischen Rollen, mit besonderem Bezug auf den Fall der Rhetorik Philodems, in Vorbereitung). Seit 2010 ist er Mitglied der Gesellschaft für antike Philosophie und der International Society for the History of Rhetoric.

Letzte Änderung: 30.01.2012