Universitätsrundgang

English Version
Versión española

(in deutscher, englischer und spanischer Sprache)Stadtbild Fuehrung

Thema: Die Universität Heidelberg und ihr Einfluss auf das Stadtbild

Mittwoch, 15. Mai 2013

11.00 – 12.30 Uhr

Treffpunkt: Löwenbrunnen am Universitätsplatz

 

Heidelberger Stadtführung einmal anders: ausgefallene Geschichten und Details über die Stadt und ihre Universität präsentiert von Studierenden des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen – auf Wunsch in deutscher, englischer und spanischer Sprache.


Lassen Sie sich in einem Rundgang im Herzen Heidelbergs von den interessanten Geschichten über das Heidelberger Stadtbild überraschen. Unser Rundgang beginnt mit den Gebäuden rund um den Universitätsplatz, dem ehemaligen Jesuitenquartier. Von dort aus geht es weiter zum ehemaligen Studentengefängnis, dem Karzer, und eine Zeitreise bringt uns direkt ins 19. Jahrhundert… Nach einem Abstecher zu den am Neckar gelegenen Universitätsgebäuden, die im Mittelalter die Stadtgrenze markierten, kehren wir abschließend zur Neuen Universität zurück, und sind so in der Gegenwart angekommen.


Das Wissen über Universität und Stadt erlangten die Studierenden im Rahmen der Übersetzungsarbeit am Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg – ein Überblick über die wissenschaftliche Entwicklung von Universität und Stadt während der letzten 625 Jahre.

 

 

 

Diese Seite drucken

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 05.05.2013
zum Seitenanfang/up