Montagskonferenz

Wintersemester 2012/13
Montagskonferenz
Organisation
Sponsoren
Archiv

Wintersemester 2012/13

„Macht uns unsere Gesellschaft krank? Gesundheitssysteme, Krankheiten & Therapien“

Montagskonferenz

Die Montagskonferenz ist eine öffentliche mehrsprachige Veranstaltung im Rahmen der Ausbildung zum Master Konferenzdolmetschen, die seit über 75 Jahren wöchentlich im Konferenzsaal des Seminars für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg stattfindet. Die Montagskonferenz gehört zum Studium Generale der Ruperto Carola, d. h., es handelt sich hierbei um eine öffentliche Lehrveranstaltung, die dem Auftrag der Hochschulen gerecht wird, die umfassende Allgemeinbildung zu fördern.

Dolmetschstudierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, sich anhand von praxisrelevanten Themen und in einer realitätsnahen Situation im Konferenzdolmetschen zu üben und verschiedene Dolmetschsituationen  (unterschiedliche Redner und Themengebiete) kennen zu lernen. Die Sprachen, in die und aus denen gedolmetscht wird, sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Bei der Organisation der Konferenz wird besonderer Wert auf die Vielfältigkeit der Themen und die unterschiedlichen Konferenzsprachen gelegt. In den vergangenen Semestern wurden z. Bsp. Themen wie die Finanzkrise, Klimawandel, Aspekte des modernen Tourismus, die Arbeit Internationaler Organisationen, Sport, Medizin, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik behandelt.

Die Vorträge finden im institutseigenen Konferenzsaal statt, der mit modernster Technik ausgestatteten ist (Simultananlage, Konferenztisch, Video, Beamer, Livestream etc.) und ca. 60 Personen Platz bietet.

Den eingeladenen Rednern aus privaten sowie aus öffentlichen Unternehmen, Organisationen und Institutionen bietet die Montagskonferenz die Gelegenheit, ihr Unternehmen, ihre Organisation und Projekte einem breiten Publikum vorzustellen.
 

Organisation im Wintersemester 2012/13

Koordination: Monique Kaetsch

Mitverantwortlich für die Planung und Durchführung: Julia de Gouvea, Elaine Griffiths, Monique Kaetsch, Kerstin Kock, Maria Morrone, Bettina Post-Kobayashi, Detlef Thiel, Irmtraud Weigold-Hess, Dr. Asa-Bettina Wuthenow.
 

Sponsoren

Archiv

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 20.03.2013
zum Seitenanfang/up