Sprachen und Kulturen im Dialog
Den Sprachen und Kulturen der Länder Lateinamerikas und der Iberischen Halbinsel will das Iberoamerika-Zentrum in Heidelberg neuen Raum geben. Im Dialog mit verschiedenen Institutionen, mit Verbänden, Stiftungen und Zentren will das IAZ Eindrücke von der Vielfalt Iberoamerikas und deren Berührungspunkte mit den deutschsprachigen Ländern aus sprachlicher, gesellschaftlicher und kultureller Perspektive vermitteln.
In diesem Sinne sind wir bemüht, an der Universität Heidelberg so unterschiedliche Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen, Diskussionsforen, Ausstellungen und Konzerte zu iberoamerikanischen Themen auszurichten. Projekte und Programmpunkte mit regionalem Schwerpunkt werden unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Galicien-Zentrum und dem Brasilianisch-Lektorat am IAZ veranstaltet.
Die kulturellen Veranstaltungen des Iberoamerika-Zentrums richten sich dabei nicht nur an Universitätsangehörige. Mit unserem Programm wollen wir alle an den Sprachen und Kulturen der Iberischen Halbinsel und der Länder Lateinamerikas Interessierten in Heidelberg und der Region ansprechen, mit dem Ziel, das Bewusstsein für die identitätsstiftende Vielfalt der iberoamerikanischen Kulturen zu schärfen. Informationen und Hinweise zu den aktuellen Veranstaltungen des IAZ finden Sie hier.


