Struktur
Gefördert durch eine mit Rahmenvertrag vereinbarte Kooperation mit Banco Santander, vertreten durch Santander Universitäten, ist das Iberoamerika-Zentrum der Universität Heidelberg eine Einrichtung der Neuphilologischen Fakultät am Institut für Übersetzen und Dolmetschen.
Geleitet wird das IAZ von einem Direktorium. Diesem obliegen die Verwaltung der Mittel sowie die Erstellung der jährlichen Rechenschafts- und Geschäftsberichte. Unterstützt wird das Direktorium durch eine Geschäftsstelle.
In allen wissenschaftsbezogenen inhaltlichen Fragen wird das Direktorium des IAZ durch ein wissenschaftliches Gremium beraten. Die Zusammensetzung des wissenschaftlichen Beirats ist abhängig von den zur Entscheidung stehenden Anliegen.
Persönlichkeiten der Universität, die Förderer des IAZ sowie Repräsentanten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur bilden das IAZ-Kuratorium, das in strategischen, nicht unmittelbar wissenschaftsbezogenen Angelegenheiten des IAZ eine beratende Funktion hat.
Evaluiert wird die Arbeit des IAZ anhand der Rechenschafts- und Geschäftsberichte einmal jährlich von einem Monitoring Committee, das sich aus Vertretern beider Parteien des Kooperationsvertrags zusammensetzt.
Personen des IAZ
Direktoriumsmitglieder
Prof. Dr. Óscar Loureda (Vorsitz)
weitere Informationen
Prof. Dr. Sybille Große
weitere Informationen
Prof. Dr. Gerhard Poppenberg
weitere Informationen
Prof. Dr. Christiane von Stutterheim
weitere Informationen
Erweitertes Direktorium
Prof. Dr. Kirsten Kramer
PD Dr. Martina Schrader-Kniffki
PD Dr. Thomas Sträter
Projektkoordination
Katrin Berty
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Héctor Álvarez Mella
Luana de Camargo
Adriana Cruz Rubio
Martha Rudka
Hans Widemann
