Montagskonferenz

Seit fast 90 Jahren lädt das Institut für Übersetzen und Dolmetschen jedes Semester ein breites Publikum zur wöchentlichen Montagskonferenz ein. Sie widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen deutsche und internationale Experten referieren. Die Montagskonferenz leistet als Teil des Studium Generale der Universität Heidelberg einen Beitrag zur Allgemeinbildung und bietet den angehenden M. A. Konferenzdolmetschern des Instituts gleichzeitig die Möglichkeit, in einer realistischen Arbeitssituation Praxiserfahrung zu sammeln. Alle Vorträge werden folglich in die Sprachen des Instituts Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch gedolmetscht.

Die Vorträge finden im denkmalgeschützten Konferenzsaal II des Instituts statt, der mit modernster Technik ausgestattet ist (Simultananlage, Konferenztisch, Video, Beamer, Livestream etc.) und über 12 Dolmetschkabinen sowie 60 Hörsprechstellen verfügt. Er ist über einen internen Stream mit dem Konferenzsaal I verbunden, in dem Studierende weitere 10 Dolmetschkabinen nutzen können.
Seit 2020 wurde das Angebot sukzessive erweitert. Das interessierte Publikum kann an der Veranstaltungsreihe über die universitätseigene Konferenzplattform HeiConf online teilnehmen und via Zoom der studentischen Verdolmetschung zuhören.

Die Montagskonferenz im Sommersemester 2024

Teaserbild Web Moko Sose2024-min

Organisation im Sommersemester 2024

Koordination und Kontakt im SoSe 24: Barbara den Ouden (barbara.denouden@iued.uni-heidelberg.de )

Mitverantwortlich für die Planung und Durchführung: Dr. Barbara den Ouden, Julia Dolderer, Kathrin Martensson, Christina Moser, Monique Kaetsch, Maria Morrone, Jasmin Dose und Kerstin Kock

Die Montagskonferenz wird vor Ort simultan gedolmetscht und im Livestream gesendet. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostet keinen Eintritt.

Externes Publikum ist herzlich willkommen. Alternativ können Sie der Veranstaltung per Livestream folgen und sich per Chat an der Diskussion beteiligen.

Für die Montagskonferenz im Originalton, klicken Sie bitte auf diesen Link: Vortrag im Originalton

Für die Montagskonferenz mit allen Sprachkanälen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Vortrag und Diskussion in allen Sprachen

Aufzeichnungen der Vorträge

Die Aufzeichnungen der Vorträge werden online gestellt, sobald diese verfügbar sind.

15.04.2024     Einführungsveranstaltung (für Studierende des MA KD)

22.04.2024     Was Sie wirklich über Ihr tägliches Brot wissen sollten
Bernd Kütscher, Geschäftsführer des Deutschen Brotinstituts, Berlin
Organisation und Moderation: Maria Morrone

29.04.2024     Биохимия Питания: как уровень сахара в крови влияет на наше здоровье и продуктивность (Intelligente Ernährung: Wie der Blutzuckerspiegel unsere Gesundheit und Produktivität beeinflusst) (auf Russisch)
Tatiana Amtmann, Ernährungswissenschaftlerin, Berlin
Organisation und Moderation: Dr. Barbara den Ouden

06.05.2024     Nachhaltige Landwirtschaft – Wichtiger Beitrag zur Ernährungssicherheit der Welt!
Dr. Christian Koch, Leiter der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle, Münchweiler a. d. Alsenz
Organisation und Moderation: Dr. Barbara den Ouden

13.05.2024     Rettet den Boden! Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen
Florian Schwinn, Journalist, Radiomoderator, Autor, Ockholm

20.05.2024     Feiertag (Pfingstmontag)

27.05.2024     日本のインスタントラーメンとコンビニフード (Japanische Instantnudeln und "Convenience store"-Food) (auf Japanisch)
Nojima Shinichiro, Youtuber, Foodblogger, Influencer und Autor
Organisation und Moderation: Jasmin Dose

03.06.2024     Nachhaltiger Olivenanbau und Olivenölherstellung in Katalonien
Farid Merdaci

Organisation und Moderation: Monique Kaetsch

10.06.2024     Alimento para Justiça: movimentos sociais e solidariedades em torno da comida (Nahrung für Gerechtigkeit: soziale Bewegungen und Solidarität rund um die Ernährung) (auf Portugiesisch)
Prof.in Dr. in Renata Campos Motta, Heidelberg Center for Ibero-American-Studies, Universität Heidelberg
Organisation und Moderation: Kerstin Kock

17.06.2024     Ist Plant-based das neue Gesund?
Dr. Silke Lichtenstein, Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Oecotrophologin
Organisation und Moderation: Kerstin Kock

24.06.2024     Sin gestión de calidad no hay seguridad alimentaria (Ohne Qualitätsmanagement keine Lebensmittelsicherheit) (auf Spanisch)
Sonia Mallen, San Lúcar