Montagskonferenz

Seit fast 90 Jahren lädt das Institut für Übersetzen und Dolmetschen jedes Semester ein breites Publikum zur wöchentlichen Montagskonferenz ein. Sie widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen deutsche und internationale Experten referieren. Die Montagskonferenz leistet als Teil des Studium Generale der Universität Heidelberg einen Beitrag zur Allgemeinbildung und bietet den angehenden M. A. Konferenzdolmetschern des Instituts gleichzeitig die Möglichkeit, in einer realistischen Arbeitssituation Praxiserfahrung zu sammeln. Alle Vorträge werden folglich in die Sprachen des Instituts Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch gedolmetscht.

Die Vorträge finden im denkmalgeschützten Konferenzsaal II des Instituts statt, der mit modernster Technik ausgestattet ist (Simultananlage, Konferenztisch, Video, Beamer, Livestream etc.) und über 12 Dolmetschkabinen sowie 60 Hörsprechstellen verfügt. Er ist über einen internen Stream mit dem Konferenzsaal I verbunden, in dem Studierende weitere 10 Dolmetschkabinen nutzen können.
Seit 2020 wurde das Angebot sukzessive erweitert. Das interessierte Publikum kann an der Veranstaltungsreihe über die universitätseigene Konferenzplattform HeiConf online teilnehmen und via Zoom der studentischen Verdolmetschung zuhören.

Die Montagskonferenz im Wintersemester 2023/2024

Unbenannt

Organisation im Wintersemester 2023/2024

Koordination und Kontakt im WiSe 2023/24: Kerstin Kock (kerstin.kock@iued.uni-heidelberg.de)

Mitverantwortlich für die Planung und Durchführung: Dr. Barbara den Ouden, Julia Dolderer, Jasmin Dose, Thilo Hatscher, Maria Morrone, Christina Moser

Die Montagskonferenz wird vor Ort simultan gedolmetscht und im Livestream gesendet. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostet keinen Eintritt.

Externes Publikum ist herzlich willkommen. Alternativ können Sie der Veranstaltung per Livestream folgen und sich per Chat an der Diskussion beteiligen.

Für die Montagskonferenz im Originalton, klicken Sie bitte auf diesen Link: Vortrag im Originalton

Für die Montagskonferenz mit allen Sprachkanälen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Vortrag und Diskussion in allen Sprachen

Aufzeichnungen der Vorträge

Die Aufzeichnungen der Vorträge werden online gestellt, sobald diese verfügbar sind.

23.10.2023: Desafíos de la transformación digital // Herausforderungen der digitalen Transformation (auf Spanisch)
Prof. Dr. Manfred Wannöffel, Universität Bochum, Fakultäten für Maschinenbau und Sozialwissenschaft / Geschäftsführer RUB/IGM, Organisation und Moderation: Kerstin Kock

30.10.2023: アンドロイド、AIはどこまで人間に近づけるのか―生命(いのち)とは 生命(いのち)を生きる // Wie human können Androiden und KI werden? Über den Sinn des Lebens (auf Japanisch)
Tenshō Gotō, Priester des Kōdaiji-Tempels, Kyōto
Organisation und Moderation: Jasmin Dose

06.11.2023: Kann KI Kunst?
Prof. Dr. Pamela C. Scorzin, Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design
Organisation und Moderation: Monique Kaetsch

13.11.2023: A tradução automática na era da inteligência artificial - questões éticas // Automatisches Übersetzen im Zeitalter der AI - ethische Fragen (auf Portugiesisch)
Dr. Helena Moniz, Universität Lissabon, Fachbereich Linguistik / Vorsitzende der European Association of Machine Translation