Bereichsbild

Biostratigraphie und Paläoökologie

Monster von Aramberri

 

Bei Aramberri im Nordosten Mexikos wurde 1985 die Knochen eines jurazeitlichen Reptils entdeckt welche sich später als Teile eines riesigen Pliosauriers heraus stellten. Der Pliosaurier, der in den Medien als „Monster von Aramberri“ bekannt wurde, war mit einer Länge von 15 Metern ein Gigant – und dabei noch nicht einmal ausgewachsen, wie die Knochenstruktur zeigt. Außerdem weist er Bissspuren auf, die von einem noch größeren Artgenossen her rühren. Mit vermutlich über 20 m Länge waren diese Pliosaurier wohl die größten Räuber, die jemals auf der Erde lebten. Den Aramberri-Pliosaurier grub unser deutsch-mexikanisches Team in den Jahren 2002 bis 2007 aus; es wird derzeit in Saltillo, Mexiko fertig präpariert. Eine lebensgroße Rekonstruktion des Tieres wurde erstmals 2010 in einer Ausstellung im Rahmen der 200-Jahrfeier Mexikos in Silao, Guanajuato, ausgestellt.

DFG-Forschung zu Monster von Aramberri PDF

 

aramberri1
 
aramberri2
 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.01.2013
zum Seitenanfang/up