Bild
 

Zulassung

Molekulare Biotechnologie BSc. - Erstbewerber

 

Den aktuellen Stand erfahren Sie unter Aktuelles - Molekulare Biotechnologie

Für das Wintersemester 2012/13: Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen!

Für das Wintersemester 2013/14:

Bewerbungszeitraum: Anfang Juni bis zum 15. Juli 2013 (nur Online-Bewerbungen!)

Auswahlgespräche:  Voraussichtlich Donnerstag, 1. August 2013

Es gibt nur einen Termin! Keine Ausnahmeregelungen! Die Einladungen für die Auswahlgespräche werden ca. eine Woche vorher per E-Mail versandt! Bewerber müssen auf genügend freie Kapazität im Mailpostfach achten!
Studienbeginn: 1. September 2013
Vorlesungsbeginn: 14. Oktober 2013
Erstsemestereinführung: Eine Woche vor Vorlesungsbeginn
Studienplätze: Aktuell 83

Direkter Link zum Onlineverfahren

Wir haben das Studienjahr eingeführt, dadurch beginnen unsere Studiengänge generell nur im Wintersemester.
Die Bewerbungen müssen online über das allgemeine Studentensekretariat der Universität Heidelberg vorgenommen werden. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studentensekretariats.
Zur schnellen und reibungslosen Bearbeitung Ihrer Online-Bewerbung ist es ratsam, so früh wie möglich die dazugehörigen Unterlagen an das Studierendensekretariat der Universität Heidelberg zu übersenden. Zu einer schnelleren Bearbeitung trägt der Vermerk "Auswahlverfahren Molekulare Biotechnologie" auf dem Umschlag bei. Bitte vergessen Sie nicht, ein Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweise über außerschulische Leistungen beizufügen.

Auswahlverfahren

Wir haben keinen "NC". Das Auswahlverfahren läuft folgendermaßen ab: Es wird eine Rangliste nach der Abiturdurchschnittsnote, den Oberstufenkursen und den sonstigen Leistungen erstellt. Zu den sonstigen Leistungen zählen u.a.: "Jugend forscht" o.ä., Praktika (kein BoGy!), soziales Engagement (leitende Funktion z.B. in der Kirche, Pfadfinder, Sportverein etc.).
Die ersten ca. 250 Bewerber der Rangliste werden dann zu Auswahlgesprächen eingeladen. Hier hat jeder Bewerber zweimal 15 Min. Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit je einem Dozenten seine Motivation für den Studiengang darzulegen. Es gibt keine bestimmten "Stoffgebiete", die abgefragt werden. Wer Interesse an der molekularen Biotechnologie hat, wird sich auch mit den aktuellen Themen dieser Fachrichtung auskennen.
Die Auswahlgespräche finden nur an einem Tag statt. Es gibt keine Ausnahmen bzw. Ersatztermine. Die Einladungen für die Auswahlgespräche werden ca. eine Woche vorher per E-Mail verschickt. Daher ist es unerlässlich, die E-Mailadresse korrekt anzugeben (bitte auch auf Spamordner und Kapazitäten der Mailserver achten!).

Für das Endranking werden dann die Ergebnisses der 1. Rangliste und der Auswahlgespräche hälftig gewertet.
D.h. die Abiturdurchschnittsnote geht nur zu einem Sechstel in die Gesamtwertung ein!

Die besten Bewerber erhalten dann die Zulassungen. Vor den schriftlichen Zulassungsbescheiden erhalten die ausgewählten Bewerber spätestens am 2. Tag nach den Auswahlgesprächen eine Zusage per E-Mail.

An einem eventuellen Nachrückverfahren  können nur Bewerber teilnehmen, die auch an den Auswahlgesprächen teilgenommen haben.


Zulassungssatzung

Für ausländische Studienbewerber gelten besondere Regelungen. Informationen erhalten Sie beim
Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg
Seminarstrasse 2
69117 Heidelberg.
Für ausländische Studierende bietet die Universität Heidelberg durch das Studienkolleg ein Propädeutikum zur Vorbereitung an.
Deutschkenntnisse müssen bei der Bewerbung nachgewiesen werden.
 

Molekulare Biotechnologie Bsc. - Hochschulortwechsler und Quereinsteiger

Bitte setzen Sie sich vor der Bewerbung beim Studentensekretariat der Universität Heidelberg mit unserem Studien- und Prüfungssekretariat in Verbindung. Ansonsten kann es zu Schwierigkeiten bei der Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen kommen!
Wir haben das Studienjahr eingeführt, d.h. bei uns gibt es im Wintersemester nur die Fachsemester 1, 3, 5 und im Sommersemester nur die Fachsemester 2, 4, 6.
Hochschulortwechsler müssen eidesstattlich versichern, dass sie noch keinen Prüfungsanspruch verloren haben.

Informationen zum Verfahren

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 30.08.2012
zum Seitenanfang/up