Students Page

 

 

Wer bin ich?

Meine Name ist Martin und ich studiere seit 6 Semester im Bachelor Studiengang Biologie. Im Wintersemester werde ich mit dem Master Molecular Biosciences mein Studium in Heidelberg fortsetzen.

Warum studiere ich in Heidelberg?

Obwohl ich mich bei der Wahl des Studienganges vor allem am Studieninhalt und an Rankings orientiert habe, wollte in gerne in einer typischen Studentenstadt studieren. Einer überschaubaren Stadt in der die Wege zur Universität und Kommilitonen kurz sind, mit Parks und Grünanlagen zum Entspannen und gemütlicher Altstadt samt Cafés und Bars. Dass Heidelberg genau diese Kriterien erfüllt, wurde mir bereits beim ersten Besuch klar und wer wollte nicht schon immer von sich sagen können, dass er da studiert wo andere Urlaub machen.
Mt 1

Warum an der Universität Heidelberg?

Die Universität Heidelberg hatte bereits vor der Exzellenzinitiative einen ausgezeichneten Ruf und verteidigt seinen Platz unter den internationalen Top-Universitäten jedes Jahr erneut. Zusammen mit den angesiedelten Forschungseinrichtungen, wie dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), dem Max-Planck-Institut (MPI) für medizinische Forschung und dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL) war daher die Universität Heidelberg meine erste Wahl um eine ausgezeichnete theoretische & praktische Ausbildung zu erhalten, außeruniversitär Praktika zu absolvieren und nahtlos ins Berufsleben einzusteigen.

Warum BSc. Biologie?

Nach dem Abitur war mir klar, dass ich Biologie studieren wollte. Über das genaue Fachgebiet konnte ich mir jedoch noch nicht sicher sein. Das lag vor allem an der großen Menge an spezialisierten Studiengängen, die sich nur schwer voneinander abgrenzen ließen und am fehlenden Einblick in alle Gebiete. Der Studiengang BSc. Biologie bot mir eine breite Grundausbildung und ich hatte gleichzeitig die Möglichkeit mich auf Gebiete zu spezialisieren, die im Laufe des Studiums mein Interesse auf sich zogen.
 

 

 

 

 

webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 17.07.2012
zum Seitenanfang/up