Bereichsbild
Zukunftskonzept I

Das Prinzip der Volluniversität ist zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts "Heidelberg: Realising the Potential of a Comprehensive University", mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative I (2007) des Bundes und der Länder erfolgreich war. Ein besonderes Anliegen des Zukunftskonzept I ist der Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg und die Entwicklung neuer Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zukunftskonzept I (2007)

 
Kontakt

Projektbüro Exzellenzinitiative
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Fax +49 6221 54-3599
exzellenz@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechparter

 
Portrait

Ommer Bjoern 185x90

Björn Ommer
Bilderkennung: Von sehenden Computern [Mehr...]

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Wissensaustausch und Technologietransfer (Archivseite)

Industry on Campus

WissensaustauschDie Ruperto Carola will die Austausch- und Innovationsprozesse zwischen Universität und Wirtschaft aktiver gestalten. Mit dem Projekt "Industry on Campus" hat die Universität neue Wege für Kooperationen mit Industrieunternehmen aus der Region in längerfristigen und strategisch-orientierten Grundlagenforschungsprojekten eingeschlagen. Zu Grunde liegt ein partnerschaftliches Konzept: eine intensive Zusammenarbeit von Forschern der Ruperto Carola und Forschern aus Industrieunternehmen. Aus der Teambildung erwachsen Synergien und wissenschaftlicher Ansporn, die einen verbesserten Wissensaustausch zwischen grundlagenorientierter und anwendungsorientierter Forschung ermöglichen.

BMBF-Spitzencluster

Neben ihren Industry-on-Campus-Projekten ist die Universität Heidelberg an zwei exzellenten Kooperationsnetzwerken beteiligt, die im Rahmen der Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als Spitzencluster ausgezeichnet wurden. Die Cluster sind in ihrem jeweiligen Technologiebereich führend.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 08.11.2013
zum Seitenanfang/up