Bereichsbild
Kontakt

Katharina Bitter-Brückmann
+49 6221 54-3751
bildungsprogramm@zuv.uni-heidelberg.de

Mahmur Demirbas
+49 6221 54-3700
bildungsprogramm@zuv.uni-heidelberg.de

 

Teilnahmeinformationen

Anmeldung

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung das Formular, das auf unserer entsprechenden Web-Seite zum Ausfüllen und Ausdruck bereits steht.

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Internen Bildungsprogramms sollte innerhalb der Arbeitszeit erfolgen. Sie dient der besseren Ausübung der eigenen Tätigkeit, der Gesundheitsstärkung oder - im Sinne einer besseren Work-Life-Balance - der Unterstützung in wichtigen Lebensbereichen.  Vorgesetzte müssen rechtzeitig über Ihre Veranstaltungsteilnahme und Ihre Abwesenheit vom Arbeitsplatz informiert sein. Damit Ihre Veranstaltungsteilnahme innerhalb der Arbeitszeit stattfinden kann, ist hierfür die Unterschrift der/des Vorgesetzten erforderlich. Sollte Ihnen die Teilnahmne an Fortbildungsveranstaltungne während der Arbeitszeit verwehrt werden, stehen Ihnen die Beauftragte für Chancengleichheit, die Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service oder der Personalrat als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können sich auch ohne Unterschrift des Vorgesetzten anmelden, dann findet Ihre Veranstaltungsteilnahne außerhalb der Arbeitszeit statt.

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bitte per Fax (54 3799), mit der Hauspost oder elektronisch als PDF-Datei (bildungsprogramm@zuv.uni-heidelberg.de) zu. Nach deren Eingang erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und ca. zwei Wochen vor Kursbeginn detaillierte Informationen zur Veranstaltung.

Ihre Anmeldung betrachten wir als verbindlich. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Der Anmeldeschluss ist regulär immer 15 Werktage vor Kursbeginn. Bitte melden Sie sich daher nur in Ausnahmefällen ab und beachten Sie dazu unsere Stornobedingungen.

Wir bitten Sie, sich mit den rechtlichen Grundlagen vertraut zu machen: siehe § 5 TV-L bzw. § 50 Landesbeamtengesetz.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die Kurse und Seminare des Internen Bildungsprogramms richten sich an die Beschäftigten der Universität Heidelberg und geprüfte Wissenschaftliche Hilfskräfte mit einem Stundenumfang ab 80 Std./Monat. Bitte beachten Sie, dass sich alle Kurse in Rubrik 5, die Rentenberatung und die Pflegekurse (Kurs Nr.  10.06 - 10.09) ausschließlich an die Beschäftigten der Univesität Heidelberg richten.

Um die Trainings und Seminare möglichst genau am Bedarf bzw. Arbeitsinhalt der TeilnehmerInnen auszurichten, sind sie überwiegend auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir TeilnehmerInnen außerhalb der angegebenen Zielgruppe nicht in das jeweilige Seminar aufnehmen können.

Einige Kurse  sind mit Teilnahmevoraussetzungen ausgeschrieben, um ein vergleichbares Wissens- bzw. Kompetenzniveau der TeilnehmerInnen sicherzustellen und somit Lernerfolge für alle TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Melden Sie sich zu diesen Kursen bitte nur an, wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und nachweisen können.

Fragen zur Zielgruppe und zu den Teilnahmevoraussetzungen beantworten Ihnen Frau Katharina Bitter-Brückmann oder Frau Mahmur Demirbas gern.

 

Mindestteilnehmerzahl

Unterschreitet die Zahl der Anmeldungen die angegebene Mindestteilnehmerzahl, kann der Kurs nicht stattfinden. Selbstverständlich werden Sie in diesem Fall schriftlich darüber benachrichtigt.

 

Warteliste und Zusatztermine

Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl, werden diese nach Eingangsdatum auf einer Warteliste notiert und im Fall von Abmeldungen berücksichtigt. Bei einer entsprechend großen Anzahl von Anmeldungen auf der Warteliste bemühen wir uns um die Organisation von Zusatzterminen.

 

Teilnahmebescheinigung

TeilnehmerInnen, die mindestens 80 % eines Kurses besucht haben, erhalten nach dem Kurs eine Teilnahmebescheinigung per Post.

 

Wir bitten um Ihre Rückmeldung und Anregungen!

Damit wir unsere Angebote künftig noch stärker auf Ihre Bedürfnisse und die Anforderungen Ihres Arbeitsplatzes zuschneiden können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns daher auf Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

 

Stornierungsregelung

Die Einführung der Stornierungsregelung im Jahr 2010 hat die Anzahl kurzfristiger Stornierungen stark gemindert, sodass Kosten minimiert und Anmeldungen verbindlich gestaltet werden konnten. Aus diesen Gründen bleibt die Regelung weiterhin bestehen. Die Regelung sieht im Einzelnen vor:

  • In welchen Fällen wird eine Stornogebühr erhoben? Eine Stornogebühr fällt an, wenn die Absage der Teilnahme weniger als 15 Arbeitstage vor Kursbeginn erfolgt und keine Krankmeldung vorgelegt wird. Dies schließt auch unentschuldigtes Fehlen am Kurstag ein.
  • Bei mehrtägigen Kursen müssen mindestens 80 % des Kursumfangs besucht worden sein, ansonsten fällt hier ebenfalls die Stornogebühr an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen nur im Krankheitsfall mit Krankmeldung die Stornogebühr erlassen werden kann. Urlaub ist hingegen kein ausreichender Grund.
  • Bei einer gemäß § 2 Pflegezeitgesetz aufgetretenen Pflegesituation wird keine Stornogebühr erhoben.
  • Wenn Sie ErsatzteilnehmerInnen benennen, die sich sofort anmelden, fallen keine Stornogebühren für Sie an.

Wie hoch ist die Stornogebühr?

  • Bei ein- und zweitägigen Veranstaltungen beträgt die Stornogebühr 20 EUR pro Person und Stornierung
  • Bei Kursen mit 3 oder mehr Terminen (z.B. Englisch- und Sportkurse) beträgt die Stornogebühr 40 EUR pro Person und Stornierung

Wer zahlt die Stornogebühr?

Die Rechnung wird an die MitarbeiterInnen gerichtet. Sind dienstliche Gründe Ursache der Absage, ist die Stornogebühr durch die Einrichtung, welche die Fortbildung genehmigt hat, zu tragen, andernfalls durch die MitarbeiterInnen.

 

Nachschlagwerke zu den Office-Angeboten

Als Nachschlagwerke zu den Seminaren rund um das Thema EDV können MitarbeiterInnen der Universität Heidelberg beim HERDT-Verlag kostengünstig zahlreiche digitale Medien bestellen. Die Dateien werden auf der Homepage des HERDT-Verlages heruntergeladen: herdt-campus.de. Das Einloggen erfolgt mit Ihrer Universitäts-Mailadresse und dem gewünschten Passwort.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Knopp, Abt. 5.3 gerne zur Verfügung:
Tel.: 06221/54-3150, E-Mail: knopp@zuv.uni-heidelberg.de
 

Kinderbetreuung

Wenn Sie eine interne Weiterbildungsveranstaltung besuchen und währenddessen Ihr Kind betreuen lassen möchten, dann können Sie sich gerne an den Backup-Service der Universität Heidelberg wenden.

Voraussetzungen
Über den Backup-Service können Kinder bis zu acht Jahren im KidsClub INF 370 betreut werden. Ein Betreuungsplatz kann vormittags, nachmittags oder ganztags gebucht werden. Die Mindestdauer beträgt drei Stunden.

Die Anmeldung für den Backup-Service erfolgt online unter www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/kinderhaus/Backup-Service_Anmeldung.html
Da die Plätze elektronisch belegt werden, können Sie auch noch kurz vor Betreuungsbeginn einen Platz bekommen.

Die Betreuungszeiten sind zwischen 08:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Elternbeitrag liegt bei:

  • 5 EUR pro Kind und Stunde für Angehörige der Universität
  • 8 EUR pro Kind und Stunde für Externe

Der KidsClub liegt direkt beim Gästehaus der Universität Heidelberg. Einen Anfahrtsplan finden Sie unter: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Anreise.8579.0.html

 

Veranstaltungsteilnahme im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg (BzG BW)

Anspruch auf Freistellung für bis zu fünf Tage pro Jahr haben Beschäftigte in Baden-Württemberg seit dem 1. Juli 2015 nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW). Beschäftigte der Universität Heidelberg können unter Umständen an Veranstaltungen des Internen Bildungsprogramms im Rahmen von  Bildungszeit teilnehmen, wenn diese Themen zum Gegenstand haben, die das BzG BW erfasst.

Beachten Sie bitte, dass die Genehmigung der Bildungszeit im über ein gesondertes Antragsformular erfolgt. Sie finden das Antragsformular samt aller erforderlichen Informationen auf der Internetseite des Dezernats Personal, Abteilung 5.3 Personalentwicklung und Dual Career Service oder unter: www.uni-heidelberg.de/bildungszeit .

 

Verantwortlich: Redaktion Weiterbildung
Letzte Änderung: 04.04.2017
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