Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rektoratskommission "Information und Kommunikation"

Termine
Mitglieder

Die Kommission berät das Rektorat und gibt fachliche Empfehlungen über elektronische Information und Kommunikation für die Universität ab.

Kontakt Rolf Bogus, Universitätsrechenzentrum, Tel. 4507, rolf.bogus@urz.uni-heidelberg.de

Interne e-mail iuk-komm@listserv.uni-heidelberg.de

Neue Webseiten:

http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/organe/iuk/

Termine

Dienstag, 13. Januar 2009

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Aufgaben der IuK-Kommission (Roth / alle;  Beratung; 60 Min.)
  • Verschiedenes

 Dienstag, 28. Oktober 2008

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Medienentwicklungsplan (Roth; Bericht und Beratung, 15 Min.)
  • HIS: Datenflüsse in HIS-POS und Funktionalitäten beim elektronischen Vorlesungsverzeichnis in HIS-LSF (Teiwes; Bericht, 15 Min.)
  • Campuscard (Uni-ID) und Freischaltung von UserIDs frisch immatrikulierter Studierender (Hebgen; Bericht, 10 Min.)
  • Zertifizierte Emails (Hebgen; Bericht, 10 Min.)
  • CIP/WAP-Runden (Bogus; Bericht, 5 Min.)
  • Abwicklung und Koordination der Zulassung zum Studium für Erstsemester durch die ZUV unter Beteiligung der Dekanate (Eignungsfeststellungsverfahren) (Wolk, Studienkoordinatorin der Biowissenschaften; Bericht, 10 Min.)
  • Verschiedenes

 Protokoll

Dienstag, 29. April 2008

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • CIP/WAP 2008 (Hebgen, Roth; Inform. und Entsch. über Verteilung(sprinzip), 10 Min.)
  • Planung zum Webauftritt der Institute mit Imperia (Katzenstein; Inform., 15 Min.)
  • BW-Grid-Cluster (Bogus; Inform., 10 Min.)
  • Gemeinsamer Account an der Universität Heidelberg: Uni-ID (Hebgen/Heldt; Inform. 10 Min.)
  • Verschiedenes:
    • Kommunikationskonzept fuer S+E (Roth; Inform. und Bildung einer kleinen Gruppe, 5 Min.)
    • Sonstiges

Protokoll

Dienstag, 15. Januar 2008

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Änderung der Entgeltordnung des URZ wegen Anpassung an Marktpreise (Bogus)
  • Ankündigung BW-Grid-Rechencluster (Hebgen)
  • Urheberrecht und Open Access - Die neue Gesetzeslage (Balzuweit, Fälsch, Stöcklein)
  • HIS-LSF: Statusbericht und weitere Planung (Mikovari,Teiwes)
  • Planung zum Webauftritt der Institute mit Imperia (Katzenstein)
  • Gemeinsamer Account an der Universität Heidelberg: Uni-ID (Hebgen)
  • Verschiedenes

Protokoll

Dienstag, 18. September 2007

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Corporate Design (Comba)
  • Qualitätsmanagement (Comba)
  • Bericht des ELC (Kirchner)
  • Stand der HIS-Einführung (Teiwes)
  • Vorstellung des Nachfolgers von Prof. Comba als Vorsitzender der IuK-Kommission

Protokoll

Freitag, 2. März 2007

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Neue Mitglieder/Geschäftsstelle der IuK-Kommission
  • Tagesordnung und Protokoll
  • Corporate Design (Comba)
  • Entwicklung der elektronischen Bibliothek (Probst)
  • Bericht aus dem URZ und vom letzten Treff der RZ-Leiter BW mit dem MWK (Hebgen)
  • Medienentwicklungsplan

Protokoll

Dienstag, 21. November 2006

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • HFG/Finanzen
  • HBFG Anträge IWR
  • Aktuelle CIP-Runde
  • Einführung POS
  • Stand E-Learning Projekte
  • MetaDirectory
  • Medienentwicklungsplan, weiteres Vorgehen
  • Neupositionierung URZ
  • Verschiedenes

Protokoll

Dienstag, 28. März 2006

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • HELICS II
  • CMS
  • Verschiedenes

Protokoll
Tischvorlagen:
HELICS-II HBFG-Antrag, HBFG-Formular
Protokoll der 12. Sitzung


Dienstag, 7. Februar 2006

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Präsentation Forschungsdatenbank (ca 25 Min) (Fr. Schork/Hr. Petzold)
  • Die digitale Bibliotheca Palatina - ein neues Drittmittelprojekt der UB (ca. 5 Min Hr.Probst)
  • Neue Software im Südwestdeutschen Katalogverbund (ca. 15 Min Hr. Probst)
  • Bericht aus der E-Learning-Kommission (Hr. Funke)
  • Auswahl und Entscheidung CMS (ca 15 Min Hr. Hebgen)
    o Auswahlverfahren und Empfehlung der Arbeitsgruppe
    o Kosten und personelle Ressourcen/Betriebskonzept
    o Kriterien für Einführung/Warteliste
  • Erscheinungsbild WWW (ca 5 Min Hr Heisel)
  • Nennung von personenbezogenen Daten auf Internetseiten/ Datenschutzkonzept (ca 5 Min. Hr. Hebgen)
  • Verschiedenes


Dienstag, 8. November 2005

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Tagesordnung und Protokoll
  • Neue Dienste der UB - ESEM und HeidICON
  • 35./36. Rahmenplan HBFG
  • CIP/WAP Informationen
  • Bericht e-learning
  • Email-Verteiler am URZ/ZUV - dienstliche Emailadressen
  • Verschiedenes

Protokoll

Dienstag, 31. Mai 2005

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

Protokoll

Dienstag, 1. Februar 2005

16 Uhr, Zentrale Universitätsverwaltung, Zi. 235

  • Letztes Protokoll und Tagesordnung
  • Medienentwicklungsplan
  • FIS
  • Prüfungsverwaltungen
  • Neuordnung von Homepages
  • Metadirectory und PKI
  • Verschiedenes

Tischvorlage: Antrag des Sinologischen Instituts

Protokoll

Dienstag, 11. Mai 2004

16.00 Uhr, Senatsaal Alte Universität

  • Feststellung der Tagesordnung
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
  • Empfehlung Anträge Sinologie, Japanologie, Ostasiatische Kunstgeschichte und Religionswissenschaften
  • Bericht und Diskussion Medienentwicklungsplan
  • Verschiedenes

Vorlage zu TOP 4: Entwurf Medienentwicklungsplan
Vorlage zu Verschiedenes: Antrag auf Spezifizierung der "Verwaltungs- und Benutzungsordnung" des URZ, Ergänzende Nutzungsregelungen "Verwaltungs- und Benutzungsordnung" des URZ

Protokoll

Dienstag, 28. Oktober 2003

16.00 Uhr, Senatsaal Alte Universität

  • Genehmigung des Protokolls und der Tagesordnung
  • Entwicklungen aus den TOPs der letzten Sitzung
  • Prüfungsverwaltung (Gast Prof. Ludwig)
  • VBO and Bericht Universitätsbibliothek (Dr. Probst)
  • A.O.B.

Beratungsvorlage zu TOP 4: VBO Universitätsbibliothek
Tischvorlage zu TOP 3: Prüfungsverwaltung

Protokoll

Dienstag, 27. Mai 2003

16.00 Uhr, Senatsaal Alte Universität

  • Berichte über Fortgang der Punkte aus dem letzten Treffen
  • Stand CIP/WAP Anträge
  • Diskussion über Dienstleistungsangebot URZ
  • Sonstiges

Protokoll (intern)

21. Januar 2003

16.00 bis 18.00 Uhr, Senatsaal Alte Univerität

  • Berichte über Entwicklungen seit der letzten Sitzung (Prorektor Meier)
  • CIP/WAP Anträge (Herr Hebgen)
  • EDV Sicherheit (Herr Hebgen, Herr Dr. Weis)
  • Medienentwicklungsplan (Gast Herr Busse)
  • Sonstiges

Tischvorlagen

Protokoll (intern)

22. Oktober 2002

  • Entwicklungen zu TOPs der letzten Sitzungen
  • Finanzrahmen CIP/WAP Anträge und Beschlussfassung
  • Stand der Planungen für das Kommunikationszentrum INF (Herr Hebgen, Herr Probst)
  • Sicherheitskonzepte
  • Sonstiges

Tischvorlagen

Protokoll (intern)

22. Juli 2002

Workshop "Prüfungsverwaltungssysteme" am 22. Juli 2002 (Uni-intern)

28. Mai 2002

  • Fortgang der Angelegenheiten aus der letzten Sitzung
  • CIP/WAP Anträge (Vorstellung lt. Protokoll und Beratung der Annahme/Ablehnung)
  • VBO für Systeme und Dienste der IuK/VBO für das WWW-Informationsangebot
  • Verschiedenes: IuK in den Instituten, Medienentwicklungsplan
  • Vorbereitende Unterlagen und Vorlagen (intern)

Protokoll (intern)

13. März 2002

Protokoll (intern)

18. Februar 2002

Protokoll (intern)

Mitglieder

Rektorat

Kanzlerin Dr. Marina Frost
Zentrale Universitätsverwaltung, Tel. 54-21 00/01, kanzlerin@zuv.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Kurt Roth
Institut für Umweltphysik, Tel. 54-63 52, kurt.roth@iup.uni-heidelberg.de

Mitglieder

Prof. Dr. Hans Georg Bock
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), Tel. 54-82 37, bock@iwr.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Hartmut Dickhaus
Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Abteilung Medizinische Informatik, Tel. 56-74 82, hartmut.dickhaus@med.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Joachim Funke
Psychologisches Institut, Tel. 54-73 05, Joachim.Funke@psychologie.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Eva Gutheil
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), Tel. 54-61 14, gutheil@iwr.uni-heidelberg.de

Prof. Michael Hebgen
Direktor des Universitätsrechenzentrums, Tel. 54-45 14, michael.hebgen@urz.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Dieter Hermann
Institut für Kriminologie, Tel. 54-74 49, hermann@krimi.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Hartmut Kogelschatz
Alfred-Weber-Institut für Sozial- und Staatswissenschaften, Tel. 54-29 27, hartmut.kogelschatz@awi.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Barbara Paech
Institut für Informatik, Tel. 54-58 10, paech@informatik.uni-heidelberg.de

Dr. Veit Probst
Universitätsbibliothek, Tel. 54-23 80, probst@ub.uni-heidelberg.de

Dr. Nicole Sommerschuh
Leiterin des Dezernats 3 Angelegenheiten der Planung, IuK, Bau- und Liegenschaften, Sicherheitswesen, Budgetierung, S+E-Planung,s Zentrale Universitätsverwaltung, Tel. 54-31 59, sommerschuh@zuv.uni-heidelberg.de

Vertreter des wissenschaftlichen Dienstes

Rike Balzuweit
Universitätsbibliothek, Tel. 54-23 81, balzuweit@ub.uni-heidelberg.de

Dr. Robert Weis
Kirchhoff-Institut für Physik, Tel. 54-91 30, robert.weis@physik.uni-heidelberg.de

Vertreter des nichtwissenschaftlichen Dienstes

Manfred Uhler
Personalratsbüro, Tel. 54-82 71, manfred.uhler@urz.uni-heidelberg.de

Vertreter der Studierenden

Alexander Schubert
Schubert@mathi.uni-heidelberg.de

Vertreter der sonstigen Mitarbeiter/innen

Karl-Heinz Steudle
Universitätsrechenzentrum, Tel. 54-31 63, steudle@zuv.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang