Hengstbergerpreisträger 2009
2012, 2011, 2010, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004
Dr. Thorsten Lisker
Dr. Tobias Paul und Dr. Sandro Wimberger
PD Dr. Dierk Thomas
Laudatio
Prof. Dr. Joachim Wambsganß, Professor am Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg und Kurator des Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg
Ehrung der Preisträger im Rahmen der Jahresfeier der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg am 16. Oktober 2009
Preisträger 2009

Dr. Thorsten Lisker
Mit der Herkunft und Entwicklung elliptischer Zwerggalaxien befasst sich Dr. Thorsten Lisker vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg, der eine Tagung mit dem Titel „Early-type Dwarf Galaxies: Origin, Evolution, Characteristics“ plant. Mehr als tausend solcher Galaxien bevölkern als kleine Sterneninseln den sogenannten Virgo-Galaxienhaufen, der rund 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Mit der Veranstaltung soll eine intensive Zusammenarbeit zwischen theoretisch und beobachtungsbasiert arbeitenden Wissenschaftlern begründet werden. Dabei wollen die Forscher neben detaillierten Computersimulationen auch die Möglichkeiten neuer Großteleskope nutzen.
Dr. Thorsten Lisker
"Early-type Dwarf Galaxies: Origin, Evolution, Characteristics"
18. - 20.10.2010
Astronomisches Rechen-Institut
Mönchhofstrasse 12-14, 69120 Heidelberg
Email: tlisker@ari.uni-heidelberg.de

Dr. Tobias Paul

Dr. Sandro Wimberger
Dr. Tobias Paul und Dr. Sandro Wimberger vom Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg planen eine Tagung zum Thema „Hybride Quantensysteme: Neue Perspektiven der Quantenzustandskontrolle“. Rasante technologische Fortschritte ermöglichen die Realisierung sogenannter Hybridsysteme, die an der Schnittstelle von elektronischen Nanostrukturen, Lichtfeldern, mikromechanischen Komponenten und ultrakalten Atomgasen eingesetzt werden. Ihre Komplexität erfordert eine Vernetzung verschiedener konzeptioneller Fragen im Hinblick auf theoretische Methoden, experimentelle Umsetzung und technologische Anwendung. Dazu soll die Veranstaltung beitragen.
Dr. Sandro Wimberger und Dr. Tobias Paul
"Hybride Quantensysteme: Neue Perspektiven der Quantenzustandskontrolle"
12. - 15.05.2010
Institut für Theoretische Physik
Philosophenweg 19, 69120 Heidelberg
Email:
s.wimberger@thphys.uni-heidelberg.de
t.paul@thphys.uni-heidelberg.de

PD Dr. Dierk Thomas
PD Dr. Dierk Thomas von der Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg bereitet eine Tagung zum Thema „Das Long QT-Syndrom – von der molekularen Ursache zur Herzrhythmusstörung“ vor. Dabei geht es um eine lebensbedrohliche Herzerkrankung, die entweder angeboren ist oder als Folge einer unerwünschten Medikamentenwirkung auftritt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse molekulare Ursachen und modulierende Faktoren des Long QT-Syndroms zu definieren. Darüber hinaus sollen neuartige, innovative Therapiekonzepte wie die Gentherapie oder die Anwendung von Naturstoffen erörtert werden.
PD Dr. Dierk Thomas
"Das Long-QT-Syndrom - von der molekularen Ursache zur Herzrhythmusstörung"
11. - 12.10.2010
Abteilung für Kardiologie
Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg
Email: Dierk_Thomas@med.uni-heidelberg.de