CLILiG GLOBAL 2016

Content and Language Integrated Learning in German - Challenges and Prospects for Global Co-operations in Research and Practice

Fach- und sprachintegriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch - Herausforderungen und Perspektiven für globale Zusammenarbeit in Forschung und Praxis

CLILiG GLOBAL 2016 ist eine internationale Fachtagung, die den Abschluss des Projekts INNOCLILiG (2013-2016) markiert. Die zweitägige Veranstaltung bietet ein einmaliges Forum dafür, die Ergebnisse des Projekts Revue passieren zu lassen und insbesondere die dort erkannten Forschungs- und Entwicklungsdesiderata mit Blick auf künftige internationale Kooperationsmöglichkeiten und Synergiebildung zu beleuchten und zu analysieren. Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung bilden Fragen zur Entwicklung und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien, der Gestaltung von innovativen (und auch grenzüberschreitenden) Angeboten zur Lehreraus- und -fortbildung, sowie insbesondere zur Organisation und Systematisierung einer zeit- und sachgerechten Begleitforschung zu unterschiedlichen "immersiven" Lernumgebungen des Deutschen als Ziel(fremd)sprache weltweit.

Als Teilnehmende werden bis zu 70 Expertinnen und Experten der schulisch-institutionellen (Fremd-)Sprachenbildung aus ca. 20 Ländern erwartet, darunter mehrere für die deutsche Sprache und Kultur weltweit tätige Mittlerorganisationen und Verbände. Als einen Sonderbeitrag zu der immer größeren Forschungsrelevanz der fächerübergreifend-integrierten (Fremd-)Sprachenbildung gilt es im Rahmen der Tagung den wissenschaftlichen Nachwuchs explizit zu berücksichtigen und auch dort einige erste internationale Begegnungen für Ideenaustausch und Netwerkbildung zu ermöglichen.

Sowohl das Projekt INNOCLILiG, als auch die Organisation und Durchführung der Abschlusstagung CLILiG GLOBAL 2016 werden gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland/ Referat Netzwerk Deutsch u. Partnerschulinitiative.

Programm (als PDF)



inno CLIGiG logo

Auswaertigesamt logo
Institut für Deutsch logo

WDA Logo



RULE Tampere logo Deutsche Welle Logo Goetheinstitut logo


Hueber logo


Cornelsen logo Logo DAG Erich Schmidt Verlag
Idefix logo
 
ECML Logo
 

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 28.06.2016
zum Seitenanfang/up