Fachvertretertagung der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Fachvertretertagung der Ordinarien für Kinder- und Jugendpsychiatrie in ganz Deutschland, die traditionell seit mehr als 20 Jahren in Heidelberg abgehalten wird, ist das zentrale Diskussions- und Koordinationstreffen der universitären Deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Rahmen des Treffens, werden sowohl sachpolitische Themen erörtert die sich um Zusammenhang mit der Arbeit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft im letzten Jahr ergeben haben. Weiter werden Fragen der Aus- und Weiterbildung, der Lehre und Forschung in gemeinsamer Diskussion abgehandelt.

Am zweiten Tag des Treffens, stellen sich junge Wissenschaftler aus den einzelnen Kliniken vor, die im Jahre eine Habilitation planen. In gemeinsamer Diskussion werden die jungen Wissenschaftler-Kollegen beraten.

Am Vormittag, vor Beginn des Fachvertretertreffens, findet regelhaft eine Vorstandssitzung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und –therapie statt, die der Vorbereitung fachpolitischer Themen dient.

Kontakt:

Prof. Franz Resch